Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Alec Metsch überragend

...bei der Bezirksendrangliste des Nachwuchses

Von Norbert Englisch

Bei den Tischtennis-Endranglistenspielen des Bezirks Mitte in Gedern stand ein Teilnehmer aus dem Sportkreis Gießen aus acht Wettbewerben ganz oben auf dem Treppchen. Alec Metsch (TTC Wißmar) kürte sich in überragender Manier ohne Satzverlust in allen zehn Begegnungen zum Ranglistenkönig. Den Sprung in die Medaillenränge schafften zudem bei den Schülern B mit Noël Kreiling als Dritter und bei den Schülern C mit Shady Gaber Elzaher (als Zweiter) ebenfalls zwei Nachwuchstalente aus Wißmar.

Jugend: Bei den Mädchen vertrat Jaqueline Scharrer (TSV Lang-Göns) die heimischen Farben. Scharrer musste mit dem letzten Rang vorliebnehmen, hatte gegen Eckert (TTG Vogelsberg) Pech, als sie im Entscheidungssatz mit 11:13 unterlag. Bei den männlichen Kollegen lief es vor allem für Alec Metsch (TTC Wißmar) wie am Schnürchen: Zehnmal hieß das Endergebnis 3:0. In der ersten Runde war Metsch unter anderem auf Christian Spee (NSC Watzenborn-Steinberg) und in der zweiten Runde auf seinen Mannschaftskollegen Timo Geier getroffen, denen er jedoch keine Chance ließ. Geier erreichte mit dem sechsten Rang im Gesamtklassement das zweitbeste Ergebnis, nach drei Erfolgen zum Auftakt gelang ihm in Runde zwei jedoch nur noch ein Sieg gegen Frinta (Dortelweil). In Runde eins war es zum Vergleich mit seinem Vereinskollegen Michel Seibert gekommen, den Geier mit 3:1 für sich entschied. Durch sein 3:0 verwies Seibert (7. Platz) den Watzenborner auf Rang neun. Spee hatte zudem gegen Stumpf (TTC Assenheim) ein 2:3 einstecken müssen.

Schüler/innen A: Christian Spee (NSC Watzenborn-Steinberg) erreichte bei vier Siegen und einer Niederlage gegen Gruppensieger Schneider (SG Büchenberg) sicher die Endrunde der besten sechs, während Noël Kreiling (TTC Wißmar) nach nur einem Erfolg über Uong (TTC Florstadt) um die Plätze sieben bis zwölf spielte. Spee wurde Gesamtfünfter, denn es kam in Runde zwei nur ein Sieg gegen Müller (SG Bauernheim) dazu. Für Kreiling wurde es nach seinem 2:3 gegen von Dörnberg (TV Roßdorf) eng im Kampf um Platz acht, es reichte jedoch aufgrund des besseren Satzverhältnisses. Nach einer 2:3-Bilanz aus der Vorrunde musste Katharina Krätschmer (SV Inheiden) in der zweiten Endrundengruppe starten. Trotz einer 0:3-Niederlage gegen Paul (TTV Gründau) sicherte sich Krätschmer Abschlussrang sieben.

Schüler/innen B: Mit drei Teilnehmern, Noël Kreiling/TTC Wißmar, Mark Weiß und Tom Aeberhard (beide TSF Heuchelheim), war der heimische Kreis bei den B-Schülern gut vertreten. In der Gruppe A kam es zum Aufeinandertreffen von Kreiling und Aeberhard, das der Wißmarer glatt für sich entschied. Die sehr unglückliche 2:3-Niederlage mit 10:12 im fünften Satz gegen den späteren Gesamtsieger Teppich (SG Büchenberg) kostete Kreiling möglicherweise Silber. Nach zwei 2:3-Niederlagen musste Aeberhard um die Plätze sieben bis 13 spielen. Der Heuchelheimer erreichte hier eine ausgeglichene Bilanz von 3:3 und landete auf Rang zehn. Sein Vereinskamerad Mark Weiß hatte sich in der Vorrunde mit drei Siegen bei zwei Niederlagen in die erste Gruppe der Endrunde gespielt. Das 2:3 gegen Hans (SG Marbach) kostete Weiß Rang vier, der Fünfter wurde.

Gleich zweimal im Pech verpasste Sina Mattern (TTC Wißmar) zunächst den Sprung unter die besten sechs, denn trotz des Sieges über Happ (SV Flieden) besaß sie letztlich das schlechtere Satzverhältnis und musste in Endrundengruppe B starten. Lorena Morsch (NSC Watzenborn-Steinberg) war als Gruppenvierte bei einem Sieg gegen Stelting (TTC Salmünster) ebenfalls in der zweiten Endrundengruppe gelandet. Hier trafen die beiden aufeinander, wobei sich die Wißmarerin mit 11:9 im fünften Satz durchsetzte – infolge des schlechteren Satzverhältnisses jedoch hinter Morsch (8.) landete.

Schüler/innen C: Bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften hatte Shady Gaber Elzaher (TTC Wißmar) den Marbacher Florian Hans hinter sich gelassen, diesmal kam es anders. Elzaher spielte in sieben Begegnungen 3:0, gegen Hans und Böhm (TSV Weyhers-Ebersberg) setzte es unglückliche 2:3-Niederlagen. Das Satzverhältnis sprach so für Elzaher im Kampf um Silber gegenüber Böhm. Christopher Jost (Krumbacher SC) hatte sich Elzaher mit 0:3 geschlagen geben müssen, das 1:3 gegen Sachse (TV Okarben/5.) ließ ihn jedoch auf Rang sechs im Gesamtklassement zurückfallen.

Solveig Ehrt (TTC Wißmar) schnitt als beste der drei heimischen Nachwuchsasse der Schülerinnen C mit Rang vier ab. Fünfmal gewann sie 3:0, darunter auch gegen Selis Su Schmalz (TV Grüningen/5.) und Emma Mailin Neumann (SV Münster/9.). Gegen die drei vor ihr Platzierten war sie aber jeweils chancenlos. Schmalz wurde trotz 2:3-Niederlage mit dem weitaus besseren Satzverhältnis Fünfte. Neumann landete auf dem letzten Rang.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren