Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Rote Laterne abgegeben

...bei Tag der Bezirksschüler

Die Auswahl des Tischtennis-Kreises Gießen.

Von Norbert Englisch

 

Zum traditionellen Kreisvergleich für Nachwuchsspieler trafen sich am Wochenende beim TSV Klein-Linden die Auswahlmannschaften der Tischtennis-Kreise Vogelsberg, Main-Kinzig, Wetterau, Fulda und Gießen. Im »Jeder-gegen-jeden«-Vergleich wurden die Konkurrenzen der Schüler und Schülerinnen A und B ausgespielt. Nach einigen Jahren als Gesamtsieger waren die Vertretungen des Tischtennis-Kreises Gießen 2015 und 2016 mit jeweils letzten Plätzen an einem Tiefpunkt angelangt. Dieser scheint jetzt überwunden, denn man setzte sich auf den dritten Platz aller Schüler/innen-Nachwuchsteams aus dem Tischtennisbezirk Mitte. Die männlichen Schüler A mit Tim Neuhof, Nick Müller (beide TTC Wißmar) und Christian Spee (NSC Watzenborn-Steinberg) gewannen dabei ihren Wettbewerb ungeschlagen.

Die A-Schüler mussten nur dreimal an die Tische, da der Vogelsbergkreis (VB) keine Vertretung zusammenbekommen hatte. Neuhof blieb in allen fünf Einzelbegegnungen ungeschlagen, und auch im Doppel mit Spee war ihm nicht beizukommen. Gegen die Mannschaft aus der Wetterau (WE) gab es ein 4:0 – Fulda (FD) sowie den Main-Kinzig-Kreis (MKK) besiegte man 4:1.

Im Kampf um den Sieg bei den Schülern B unterlagen Noël Kreiling (TTC Wißmar) und Tom Aeberhard sowie Mark Weiß (beide TSF Heuchelheim) der Vertretung des MKK mit 1:4. Dabei gingen drei Matches mit 1:3 verloren, Kreiling kassierte zudem seine einzige Einzelniederlage gegen von Dörnberg, obwohl er 2:0 in Führung gelegen hatte. Gegen FD und den VB gab es jedoch klare 4:0-Erfolge, gegen die WE gab Weiß sein Spiel gegen Welcker ab.

Beim Wettbewerb der Schülerinnen A lief es für Linda Seibert und Hanna Hwang (beide TC Wißmar) sowie Katharina Krätschmer (SV Inheiden) gegen FD bzw. den MKK nicht gut, da konnten jeweils nur Hwang bzw. Krätschmer ein Einzel gewinnen. Gegen die Vertretung Fuldas verlor Seibert unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Lobert. Gegen den VB punkteten Seibert und Krätschmer gegen Heide, alle anderen Spiele gingen 0:3 verloren. In der Begegnung gegen die WE ging es um die Vermeidung des letzten Platzes – das wurde für die Gießener Vertretung eine heiße Angelegenheit. Hwang verlor zwar zum Auftakt gegen Memovic, doch Krätschmer, Seibert und das Doppel Krätschmer/Hwang brachten Gießen mit 3:1 in Führung. Doch dann setzte es für Krätschmer eine knappe 2:3-Niederlage, und auch Hwang gab ab. Seibert holte nervenstark dann doch den Siegzähler.

Auch für die »Gießener« B-Schülerinnen mit Paula Engel (SV Inheiden), Selis Su Schmalz (TV Grüningen) und Mara Hajdu (TSF Heuchelheim) blieb nur der vorletzte Platz. Gegen den MKK und FD war man beim 0:4 chancenlos, gegen den VB gelang Hajdu mit 3:1 der Ehrenzähler gegen Röhrich. Beim 4:2-Sieg über die WE waren alle drei Spielerinnen mit einem Einzelsieg beteiligt, dazu kam der Doppelerfolg von Engel/Hajdu. - Gesamtergebnis: 1. Fulda 8, 2. Main-Kinzig 9, 3. Gießen 11, 4. Vogelsberg 15, 5. Wetterau 17.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren