Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

"Top 48" der Jugend

Bericht und Ergebnisse zur Bundesrangliste

Von Norbert Englisch

Unter den elf hessischen Aktiven, die für das Top48-Bundesranglistenturnier der weiblichen und männlichen Jugend (U18) in Usingen nominiert bzw. qualifiziert waren, befanden sich auch drei Tischtennis-Nachwuchsasse aus dem heimischen Raum. Für Alisa Dietz (TSV Beuern) in ihrem letzten Jugendjahr war die Teilnahme bereits ein Erfolg, sie belegte Platz 43. Lea Grohmann (Nordeck) als Achte und Adam Janicki (Heuchelheim/TTV Stadtallendorf) als 15. qualifizierten sich für das Top 24 am 25./26. November in Neckarsulm.

Infolge einer langwierigen Verletzung und des entsprechenden Trainingsrückstands war eine Spitzenplatzierung von Lea Grohmann nicht zu erwarten. Die Nordeckerin unterlag in der Vorrunde im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg der späteren Viertplatzierten Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen) mit 2:3. Mit einem Sieg über Lemke (Hamburg) bei vier Niederlagen belegte Alisa Dietz Rang fünf. Adam Janicki qualifizierte sich wie Grohmann als Gruppenzweiter für die Runde der besten 16. In der Zwischenrunde glänzte Grohmann mit zwei Erfolgen über Weber (Schleswig-Holstein) und Neubert (Saarland), Dietz und Janicki bezogen zwei Niederlagen. Dietz war gegen Kaubisch (WTTV) und Dierke (Bayern) chancenlos, ebenfalls 0:3 gab Janicki seine erste Begegnung gegen Rinderer (Bayern) ab. Gegen Schulze lag Janicki bereits 0:2 hinten, schaffte aber den 2:2-Gleichstand, verlor aber den Entscheidungssatz mit 6:11.

Nach einer Niederlage gegen Mantz (Bayern) kam es in der K.-o.-Runde abschließend zum Staffeler Vereinsduell zwischen Tsutsui und Grohmann um Platz sieben. Grohmann führte bereits 2:0, verlor aber in einem packenden Match die übrigen drei Durchgänge hauchdünn und unglücklich mit 11:13, 9:11, 14:16. Dietz unterlag zunächst Salzmann (Mecklenburg-Vorpommern) knapp mit 2:3, gewann dann die Begegnung um den 43. Platz gegen Braatz (Niedersachsen) mit 3:0. In der K.-o.-Runde um die Plätze 13 bis 16 kassierte Janicki eine 1:3-Niederlage gegen Pelz (Baden-Württemberg), nach dem 3:1-Erfolg über Jonack (Niedersachsen) landete er schließlich auf Rang 15.

 

Die Ergebnisse der "Top 48" sind unter folgendem Link zu finden:
Jugend-Bundesrangliste Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren