Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Janicki auf Platz zwölf

...bei Jugend-Bundesrangliste "Top 24"

Von Norbert Englisch

Die 24 besten Tischtennisspieler/innen Deutschlands der weiblichen und männlichen Jugend sowie der Schüler/innen spielten in Neckarsulm um die Qualifikation für das Top12-Turnier am 17. und 18. Februar in Barleben (Sachsen-Anhalt). Dazu musste man schon unter die besten Acht kommen, für die anderen ging es um gute Platzierungen. Nach dem kurzfristigen Ausfall von Lea Grohmann (Nordeck/TTC Staffel) vertrat alleine Adam Janicki (Heuchelheim/TTV Stadtallendorf) die heimischen Farben. Gespielt wurde zunächst in Sechsergruppen im System „Jeder gegen Jeden“. Danach traten die ersten Vier in der Hauptrunde um die Plätze eins bis 16 und die Fünften und Sechsten um die Plätze 17 bis 24 gegeneinander an.

Janicki verlor bei seinen Gruppenspielen gegen den späteren Gruppenersten Henning (Ba-Wü) knapp mit 2:3, gegen Fadeev (WTTV/1:3) und Schulz (Niedersachsen) fielen die Niederlagen höher aus. Der Heuchelheimer behauptete sich jedoch gegen Wetzel (Bayern) und Hu (Berlin) mit 3:0 deutlich und wurde so Gruppenvierter. Nach dem 3:1-Zwischenrundenspiel gegen Pelz (Ba-Wü) war klar, dass Janicki um die Ränge 5 bis 12 ins Rennen geht. Im hessischen Derby gegen Xu (TTC Seligenstadt) verlor Janicki mit 1:3.

Den danach noch möglichen neunten Platz verlor Janicki durch ein unglückliches 2:3 gegen Köchling (WTTV), mit dem gleichen Ergebnis unterlag er dann auch im Revanchekampf gegen Fadeev (WTTV) und belegte abschließend Rang zwölf.

Von den hessischen Spielern qualifizierten sich Gaia Monfardini (TTC Staffel), Laura Kaim (TTC Seligenstadt), Tingzhuo Li (TTC Langen), Ayumu Tsutsui (TTC Staffel), Niels Felder (TTC RW Biebrich), Fan Bo Meng (TTC RS Fulda-Maberzell) und Jannik Xu (TTC Seligenstadt) für das Top12-Turnier im Februar 2018.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren