Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Zwei Titel für TTC Wißmar

...bei Nachwuchs-Bezirkspokal

Nachwuchs-Bezirkspokal: Die siegreichen Teams des TTC Wißmar. (Foto: Steffen Kreiling)

Von Norbert Englisch

In Lauterbach ging es um die Pokalmeisterschaften des Bezirks Mitte. Erstmals wurde die Bezirkspokal-Endrunde getrennt für die kreisgebundenen und die bezirksgebundenen Spielklassen ausgetragen. Bei den Konkurrenzen der weiblichen Jugend war der heimische Tischtenniskreis nach der Absage des SV Inheiden nicht vertreten, ebenso nicht bei den Schülerinnen/Bezirk und der männlichen Jugend/Bezirk. Der SV Inheiden und die TSG Leihgestern scheiterten in den Wettbewerben der männl. Jugend/Kreis und den Schülern/Kreis im Halbfinale. So blieb es den beiden Teams des TTC Wißmar vorbehalten, die Ehre des heimischen Tischtenniskreises zu retten. Die Schüler/Bezirk und Schülerinnen/Kreis des TTC Wißmar bekamen nach ihren Halbfinal- und Endspielerfolgen den Bezirkspokal überreicht und werden die heimischen Farben bei den Hessischen Pokalmeisterschaften am 10. Mai ebenfalls in Lauterbach vertreten.

Männliche Jugend/Kreis, Halbfinale: SG Wolferborn – SV Inheiden 4:1 (Leon Fink): Im Halbfinale trafen die Inheidener auf die SG Wolferborn. Maxi Ehrnsperger unterlag Gonzalez mit 1:3. Noch knapper ging der Auftritt von Dean Bös gegen Frank daneben, denn nach der 2:1-Führung des Inheideners kassierte er mit 11:13 den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz setzte sich der SGler mit 11:7 ab. Nach dem sehr deutlichen 3:0 von Leon Fink über Adolph konnte man im SV-Lager noch hoffen. Doch Fink/Ehrnsperger gaben das Doppel mit 1:3 ab, Bös musste die Überlegenheit von Gonzalez anerkennen.

Schüler/Bezirk, Halbfinale: TV Roßdorf – TTC Wißmar 2:4 (Noël Kreiling, Nick Müller, Kreiling/Müller, Shady Elzaher): Bezirksligist TTC Wißmar bekam es im Halbfinale mit dem TV Roßdorf zu tun. Shady Elzaher verlor zum Auftakt gegen von Dörnberg, aber Noël Kreiling, Nick Müller und Kreiling/Müller im Doppel sorgten mit einem Dreierpack für eine beruhigende Führung. Kreiling verlor noch in fünf Sätzen gegen von Dörnberg, aber Elzaher besiegte Dilema mit 3:0 zum Finaleinzug. Finale: TTC Wißmar – FV Horas Fulda 4:2 (Noël Kreiling 2, Nick Müller 2) Das Endspiel war lange Zeit eine umkämpfte Sache, weil vor allem der FV-Spitzenspieler Galljamov mächtig und mit Glück dagegenhielt. Gegen Elzaher stand der Fuldaer im 4. Satz vor der Niederlage, rettete sich mit 12:10 in den Entscheidungssatz. Den holte er sich schließlich mit 11:7. Das Doppel zwischen Kreiling/Müller und Galljamov/Happ ging hin und her mit einem glatten 11:4 im 5. Satz für die Fuldaer. Da Kreiling und Müller ihre Einzelmatches klar mit 3:0 gewonnen hatten, stand es also 2:2. Als Kreiling dann Galljamov in vier Sätzen den Zahn gezogen hatte, war die Sache klar und Müller besiegte Happ mit 3:0 zum Pokalerfolg für die Wißmarer.

Schüler/Kreis, Halbfinale: TSG Leihgestern – TS Großauheim 2:4 (Adrian Spiller, Fabian Seipp): Lange hielt Kreispokalsieger TSG Leihgestern gegen die Turnerschaft Großauheim gut mit. Adrian Spiller erkämpfte ein 3:2 gegen Ivanoski, aber Finn Wilhelm unterlag Klajic mit 1:3. Fabian Seipp besiegte Schleicher dann klar mit 3:0, ebenso deutlich ging aber auch das Doppel zwischen Spiller/Wilhelm und Klajic/Ivanoski aus – jedoch für die Großauheimer. Spiller verlor dann dreimal unglücklich mit 9:11 gegen Klajic, aber auch danach besaßen die Leihgesterner noch gute Chancen auf den Finaleinzug. Seipp führte nämlich gegen Ivanoski mit 2:0, musste jedoch den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz unterlag Seipp dann mit 11:13.

Schülerinnen/Kreis, Halbfinale: TSV Weyers-Ebersberg – TTC Wißmar 1:4 (Hanna Hwang, Sina Mattern 2, Mattern/Hwang): Der hart erkämpfte 3:2-Sieg von Hanna Hwang gegen die Spitzenspielerin des TSV Weyers-Ebersberg, Pfeifer, bedeutete für den TTC Wißmar einen guten Einstieg ins Halbfinale. Sina Mattern erhöhte durch ein 3:1 über Böhm, Sophie Wurmb blieb allerdings gegen die vier Jahre ältere Wehner chancenlos. Das in allen vier Durchgängen enge Doppel zwischen Pfeifer/Böhm und Mattern/Hwang ging 3:1 an die Wißmarerinnen und Mattern machte mit 3:0 gegen Pfeifer den Deckel auf den Einzug ins Endspiel.

Finale: TTC Wißmar – TV Gedern 4:2 (Linda Seibert, Sina Mattern, Hanna Hwang 2): Seibert und Mattern ließen Wißmar gegen den TV Gedern mit 2:0 in Führung gehen, wobei Mattern gegen Mèsáros mit 12:10 das glückliche Ende im fünften Satz für sich hatte. Die überragende Hwang erhöhte für den TTC auf 3:0 und sicherte nach den Niederlagen von Seibert/Wurmb im Doppel und Seibert im Einzel gegen Mèsáros dann auch noch den Pokalerfolg endgültig.

Endspiele des Bezirkspokals:

Männl. Jugend/Bezirk: TTV Gründau – FV Horas Fulda 4:3

Männl. Jugend/Kreis: TTV Gründau II – SG Wolferborn 4:2

Schüler/Bezirk: TTC Wißmar – FV Horas Fulda 4:2

Schüler/Kreis: TV Schlüchtern – TS Großauheim 2:4

Weibl. Jugend/Bezirk: TV Okarben – SV Inheiden 4:0 (kampflos)

Weibl. Jugend/Kreis: TTC Salmünster – TV Gedern 1:4

Schülerinnen/Bezirk: TTC Müs-Bad Salzschlirf – TS Großauheim 0:4

Schülerinnen/Kreis: TTC Wißmar – TV Gedern 4:2

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren