Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Einzelsport Jugend  

Nina-Heß-Gedächtnisturnier

Bericht

Von Norbert Englisch

Angesichts diverser parallel stattfindender Tischtennis-Veranstaltungen sind die mehr als 550 Anmeldungen zum 25. "Nina-Hess-Gedächtnisturnier" (NHT) für den Veranstalter Gießener SV durchaus zufriedenstellend. Vor allem bei den Damen- und den Jugendwettbewerben waren die Teilnehmerfelder jedoch sehr überschaubar. Am besten besetzt war die Herrenklasse D1 mit 50 Teilnehmern, gefolgt von der C2 (44) und der D3 (40). Auch eine stattliche Zahl heimischer Teilnehmer war vertreten. Und so gab es mit Christian Becker (SV Odenhausen/Lahn/D1) und Mark Weiß (TSF Heuchelheim/D3) auch Einzelsieger aus dem Tischtennis-Kreis Gießen. Zudem gewann Eileen Möbus (SV Inheiden) den Wettbewerb der weiblichen Jugend, bei dem allerdings nur fünf Starterinnen gezählt wurden.

Der Allendorfer Marco Grohmann, der noch für den Regionalligisten TTV Stadtallendorf startet, schaffte als Gruppenzweiter den Sprung in die Endrunde. Johannes Linnenkohl (Gießener SV), Jannik Bäumler und Dennis Grötzsch (beide NSC Watzenborn-Steinberg) verpassten diese als Gruppendritte. Für Grohmann kam das Ende im Einzel nach einer unglücklichen 2:3-Niederlage gegen Güll (TTC Wirges) im Achtelfinale. Besser lief es im Doppelwettbewerb, den Grohmann mit Partner Pratawijaya (TTC Herbornseelbach) im Endspiel gegen Güll/Strasser (Wirges/TuS Weitefeld) klar gewinnen konnte. Im Halbfinale hatte sich das Siegerduo mit 3:1 gegen Johannes Linnenkohl/Matthias Bonsdorf (GSV/TTC Biebrich) durchgesetzt.

Grötzsch und Linnenkohl traten auch in der Herrenklasse A1 an. Als Gruppensieger kamen beide in die Endrunde. Im Achtelfinale trafen sie dann aufeinander. Grötzsch setzte sich mit 3:2 durch, scheiterte im Halbfinale dann aber am späteren Sieger Anca (TV Leiselheim). Im gemeinsamen Doppel verpassten Grötzsch/Linnenkohl die Endspielteilnahme nach einer unglücklichen 2:3-Niederlage gegen Wahid/Pratawijaya (SV Ermschwerd/TTC Herbornseelbach).

In der schwach besetzten A2-Klasse mit acht Teilnehmern trafen die GSV-Oberligakameraden Michael Merkel und Johannes Linnenkohl im Halbfinale aufeinander. Beide hatten ihre Gruppe zuvor gewonnen. Merkel siegte mit 3:1, blieb im Finale gegen Wenger (SC Staig) dann aber ohne Chance. Merkel/Linnenkohl revanchierten sich später jedoch an Wenger mit dem Doppelsieg.

Die Herrenklassen D1 und D3 sollten für heimische Teilnehmer zu Erfolgserlebnissen führen. Christian Becker (SV Odenhausen/Lahn) beendete das Turnier als klarer Sieger nach vier 3:0- und drei 3:1-Siegen. Auch Lukas Budak (NSC Watzenborn-Steinberg) hatte den Einzug in die Endrunde geschafft, scheiterte jedoch im Achtelfinale an Fritsche (TuS Ebersdorf). Mit seinem Bezwinger als Doppelpartner holte sich Budak dann aber die Bronzemedaille. Becker gewann mit Schmidt (TTV Ebsdorfergrund) auch den Teamwettbewerb der D1 vor Robby Popp/Simon Wrobel (TTC Gießen-Rödgen). Becker/Schmidt holten sich zudem in der Herrenklasse C3 den Doppelsieg.

Von den zehn heimischen Startern in der D3-Klasse schoss Mark Weiß (TSF Heuchelheim) den Vogel ab. Nur in der Begegnung mit Li (TuS Hausen) hatte der Heuchelheimer einige Probleme zu überwinden, siegte am Ende dennoch mit 3:2. Ansonsten kürte er sich mit klaren Erfolgen zum Gesamtsieger. Und es kam noch besser, denn mit Partner Lambeck (TTC Merkenbach) holte er sich auch den Doppelsieg im Endspiel gegen das Schwimmer-Duo Alexander Krastev/Alexander Gur. Dirk und Christopher Jost (TTSG Biebertal/Krumbacher SC) komplettierten mit der Bronzemedaille die heimische Doppeldominanz. In der E1-Klasse kassierten Klaus Wroblewski und Alexander Krastev (beide Gießener SV) klare Niederlagen in den Halbfinalbegegnungen, durften aber als Bronzemedaillengewinner aufs Treppchen.

In der Konkurrenz der weiblichen Jugend behauptete sich Eileen Möbus (SV Inheiden) mit nur zwei Satzniederlagen deutlich. Bei der männlichen Jugend holten sich Konrad Nöcker (GSV/Schüler A) und Felix Stroh (TV Grüningen/Schüler C) Bronzemedaillen. Stroh gewann zudem mit Partner Klippert (TTC Todenhausen) den Doppelwettbewerb.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren