Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Gute Ergebnisse für Morsch und Elzaher

...bei Talent Cup in Düsseldorf

Von Uwe Weichsel

In Düsseldorf wurde der Talent Cup des Deutschen Tischtennis-Bundes ausgetragen. An dem Turnier für die besten Mädchen und Jungen unter zwölf Jahren nahmen zwei Talente aus dem Kreis Gießen teil. Lorena Morsch (NSC Watzenborn-Steinberg) wurde dabei Fünfte und Shady Gaber Elzaher (TTC Wißmar) kam auf Rang sechs. Beide starteten in der Altersklasse des Jahrgangs 2008 und jünger.

Gespielt wurde zunächst in vier Sechsergruppen. Jeweils die ersten Drei qualifizierten sich für die nächste Runde mit zwei Sechsergruppen, wobei die Ergebnisse der ersten Gruppenphase übernommen wurden. Die ersten Zwei der Zwischenrundengruppen spielten anschließend um den Turniersieg.

Lorena Morsch erreichte in ihrer Vorrundengruppe mit vier Siegen den zweiten Platz. Geschlagen geben musste sie sich nach fünf Sätzen der Gruppensiegerin Theresa Faltermaier (Bayerischer Tischtennis-Verband). In die Zwischenrunde ging die NSClerin so mit 1:1 Spielen und ließ zwei Siege und eine Niederlage folgen. Das bedeutete Platz drei in der Gruppe. Die anschließenden Platzierungsspiele um die Ränge fünf bis acht gewann Lorena Morsch beide und wurde damit Fünfte im Abschlussklassement. Der Turniersieg ging an Faustyna Stefanska (Tischtennis-Verband Niedersachsen) vor Sienna Stelting (TTC Salmünster).

In der Vorrundengruppe von Shady Gaber Elzaher gab es am Ende drei Spieler mit vier Siegen und nur einer Niederlage. Einer davon war Elzaher, der durch eine hauchdünn schlechtere Satzdifferenz Gruppendritter wurde. Für alle drei ging es dann mit 1:1 Spielen in der Zwischenrunde weiter. In dieser musste der Wißmarer dreimal über die volle Distanz. Dabei hatte er zweimal knapp das Nachsehen und gewann ein Match mit 13:11 im Entscheidungssatz. In der Gruppe gelangte er so auf den vierten Platz. Im ersten der folgenden Platzierungsspiele siegte Shady Gaber Elzaher, ehe es zum Abschluss noch eine Niederlage für ihn gab und er so Sechster wurde. Das Finale entschied Friedrich Kühn von Burgsdorff gegen Noah Hersel (beide Westdeutscher Tischtennis-Verband) für sich.

Überschattet wurde der Talent Cup durch einen tragischen Todesfall. Ralf Weber, der Trainer des Pfälzischen Tischtennis-Verbands, verstarb in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einem Düsseldorfer Krankenhaus.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren