Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Jochen Wollmert wechselt nach Heuchelheim

Mehrfacher Paralympics-Sieger schließt sich Behindertensparte der TSF an

Von TSF Heuchelheim

Der Tischtennis-Abteilung der TSF Heuchelheim ist ein kleiner Transfer-Coup gelungen. Der mehrfache Paralympics-Sieger Jochen Wollmert, einer der erfolgreichsten Tischtennis-Spieler im Behindertensport in Deutschland, wechselt zu den TSF und wird fortan für die Behindertensparte der Heuchelheimer aufschlagen.

Die Liste der sportlichen Erfolge von Jochen Wollmert ist lang. Der 53-jährige Wuppertaler, der in den letzten Jahren für Borussia Düsseldorf im Behindertensport startete, hat Ende der 80er-Jahre seine internationale Karriere im TT-Behindertensport begonnen. 1989 wurde er erstmals Europameister im Einzel und im Team, es folgten zahlreiche Titel auf internationaler Ebene. Glanzvolle Höhepunkte seiner Karriere sind sicherlich die Paralympicssiege im Einzel von Sydney 2000, Peking 2008 und London 2012.

Auch die Übersicht seiner Auszeichnungen ist imposant. In 2010 wurde Wollmert als erster deutscher Tischtennisspieler in die Hall of Fame des ITTF (International Table Tennis Federation) aufgenommen. In 2013 erhielt er den Baron de Coubertin Award, der als weltweit höchste Auszeichnung für faires Verhalten im Sport gilt. Ebenso wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen deutscher Bundespräsidenten zuteil.

Wollmert leidet von Geburt an eine Versteifung beider Fuß- und Handgelenke. Im Behindertensport spielt er daher in der Wettkampfklasse 7, die den Grad einer starken Einschränkung darstellt. Die Wettkampfklassen reichen von 6 bis 10, je kleiner die Zahl desto größer die Behinderung. Im Regelsportbetrieb spielt er mit Nichtbehinderten und hat mit seiner Mannschaft vom TTC Bärbroich aktuell den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft, nachdem er jahrelang für andere Vereine auch Oberliga gespielt hat.

Zu seinen Gründen für den Wechsel zu den TSF Heuchelheim befragt, antwortet Wollmert: „Ich möchte mich sportlich weiterentwickeln und optimal auf die Paralympics 2020 in Tokyo vorbereiten, die mein nächstes großes sportliches Ziel sind. Mit dem Vereinswechsel zu den TSF und Verbandsübertritt zum Hessischen Behinderten- und Reha-Sportverband (HBRS) erhoffe ich mir neue Impulse für mein Spiel und gute Trainingsmöglichkeiten.“

Eine nächste Etappe wird für den Nationalspieler hier die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in diesem Jahr sein. Die TSF Heuchelheim habe Wollmert durch die DM im Behindertensport 2016, die in Heuchelheim ausgetragen wurde, als sehr engagierten Verein kennengelernt. Da er zudem seit Jahren den Landestrainer und Co-Trainer der Nationalmannschaft, Fabian Lenke, gut kennt, der auch TSF-Trainer ist, war für ihn Heuchelheim im Blickfeld. Für die Behindertensparte der TSF, die erst 2015 gegründet wurde und seither einen rasanten Zulauf erlebt, ist Wollmert bereits das 20. Mitglied. Der 1. Vorsitzende der TSF Heuchelheim, Wolfgang Schleer, wie die TT-Abteilungsleiterin Christine Lenke freuen sich über den Neuzugang. Mit ihm erhält der Behindertensport einen weiteren Schub, der auf den gesamten Verein ausstrahlen kann.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren