Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

8. - 10. Juni 2019
Alexander Weiß und Dieter Buchenau

...bei Senioren-DM

Bericht von Uwe Weichsel

Zwei Spieler aus dem Tischtennis-Kreis Gießen nahmen an der deutschen Senioren-Meisterschaft in Erfurt teil. Alexander Weiß (TSF Heuchelheim) startete in der Altersklasse Ü40 und Dieter Buchenau (Gießener SV) bei den Ü50ern.

Weiß erreichte im Einzelwettbewerb als Zweiter seiner Vorrundengruppe die Hauptrunde. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen lag er dabei knapp vor den beiden Nächstplatzierten. Im K.-o.-Feld gelang ihm dann ein 3:0-Erfolg, mit dem er ins Achtelfinale gelangte. Hier unterlag er jedoch dem späteren Gesamtsieger Alexander Krenz (TTC Seligenstadt). Im Doppel (mit Dominik Meisel/TSV Nobitz) und Mixed (mit Yvonne Heidepeter/ASG Altenkirchen) kam für Alexander Weiß das Aus jeweils in der ersten Runde. Dreifache Siegerin bei den Ü40 wurde Inka Dömges. Die ehemalige Bundesliga-Spielerin des NSC Watzenborn-Steinberg holte die Titel im Einzel, Doppel (mit Ursula Luh-Fleischer/DJK Münster) und Mixed (mit Alexander Krenz).

Dieter Buchenau sicherte sich als Solist mit drei Siegen den ersten Platz in seiner Vorrundengruppe. Anschließend verpasste er durch eine Niederlage im Entscheidungssatz den Sprung ins Viertelfinale. Deutscher Meister der Ü50-Herren wurde Piotr Frackowiak (TTC Elz). Buchenau blieb auch in der Doppelkonkurrenz an der Seite von Peter Beck (TSV Besse) der Einzug unter die ersten Acht verwehrt. Hier standen Christoph Heckmann (TB Burgsteinfurt) und Uwe Witte (TTC Bad Hamm) im Weg. Dieses Duo musste sich erst im Finale gegen Berthold Pilsl (TSV Gräfelfing) und Norbert Schölhorn (SpVgg Westheim) geschlagen geben. Im Mixed mit Evelin Haudel (TV Heringen) kam für Dieter Buchenau das Aus in Runde eins.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren