Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

15. - 16. Juni 2019
Triumphzug von Johannes Linnenkohl

Céline Kreiling erreicht Achtelfinale bei DM der Leistungsklassen

Bericht von Norbert Englisch

In Dinklage (Niedersachsen) fanden die Deutschen Meisterschaften der Tischtennis-Leistungsklassen statt. Unter den fast 200 Teilnehmer/innen waren mit Johannes Linnenkohl (Gießener SV) und Céline Kreiling (TTC Wißmar) auch zwei heimische Akteure am Start. Für Linnenkohl glich der Wettkampf im Einzel einem Triumphzug zum Meistertitel, im Doppel wurde der Gießener Oberligaspieler zudem deutscher Vizemeister mit Partner Reuther (TTV Edenkoben). Kreiling musste im Einzelwettbewerb im Achtelfinale passen und auch im Doppel war ihr das Glück nicht hold.

In den Gruppenspielen der Damen A verlor Céline Kreiling (TTC Wißmar) gegen Merkel (BaWü) mit 2:3 und wurde Zweite. Nach Satzgewinn unterlag die Wißmarerin dann in der ersten Hauptrunde der Baden-Württembergerin Herrmann mit 1:3.

Nur unglücklich unterlagen Völzke/Kreiling im Entscheidungssatz mit 10:12 dem Duo Gensemann/Koschinski (Bremen/Westdeutschland) in der 1. Runde des Doppelwettbewerbs.

Johannes Linnenkohl (Gießener SV/Herren A) schaffte bei seinen Gruppenspielen das optimale Ergebnis und wurde ohne Satzverlust Gruppenerster. Nach zwei 3:1-Erfolgen gegen Michelis (Westd.) und Laurentino (Hamburg) fegte Linnenkohl den Bayern Besinger im Halbfinale mit 3:0 vom Tisch.

Im Endspiel traf Linnenkohl als Topgesetzter auf den an Position 2 gesetzten Baumann (PSV Oberhausen/Westd.). Nach einem 11:8 und 11:4 ging der dritte Durchgang mit 8:11 verloren, im vierten Satz machte Linnenkohl dann mit 11:4 den Traum vom deutschen Meistertitel wahr.

Im Doppel spielte Linnenkohl mit Fabian Reuther (TTV Edenkoben/Pfalz) als Partner, den er im Gruppenspiel auf den zweiten Rang verwiesen hatte. Für den Gießener ging es auch hier bis ins Finale - diesmal musste Linnenkohl jedoch seinem Endspielgegner im Einzel und dessen Partner Herr (ebenfalls Westd.) Reverenz erweisen. Mit der 1:3-Niederlage verpasste Linnenkohl also nur knapp das Double.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren