Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

14. - 15. Dezember 2019
U18- und U13-Hessenmeisterschaft

Bericht

Bericht von Norbert Englisch

Bei den hessischen Tischtennis-Meisterschaften der Jungen und Mädchen der Altersklassen 18 und 13 in Neuhof gingen die über die Kreis- und Bezirksmeisterschaften qualifizierten Spieler und Spielerinnen an die Tische. Sieger und Platzierte wurden im Einzel in Vorrundengruppen im System Jede(r) gegen Jede(n) ermittelt. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich für die Endrunden, die dann wie das Doppel im einfachen K.-o.-System weitergespielt wurden.

Erstmals seit langer Zeit sprang für die heimischen Starter keine Einzelmedaille heraus. Das Viertelfinale erreichten Tim Neuhof (NSC Watzenborn-Steinberg/J18), Tom Aeberhard (TSF Heuchelheim/J13) und Emily Stanko (TTC Wißmar/M13). Besser lief es für Neuhof und Aeberhard im Doppel. Mit Partnern aus anderen Kreisen schmückten sie sich mit der Bronzemedaille.

Mädchen 13: Mit vier Starterinnen waren die Mädchen 13 aus heimischer Sicht am stärksten besetzt. Selis Su Schmalz und Kira Aeberhard (beide TSF Heuchelheim) schieden als Gruppendritte nach der Vorrunde aus, aber Solveig Ehrt (TSF/2.) und Emily Stanko erreichten als souveräne Gruppensiegerin die Hauptrunde. Ehrt führte im Achtelfinale gegen Jersova (TTV Offenbach) mit 2:1, musste ihrer Kontrahentin aber nach zwei deutlichen Satzniederlagen (5:11 und 4:11) zum Sieg gratulieren. Stanko überstand das Achtelfinalmatch gegen Lange (TG Naurod) sicher mit 3:0, kassierte danach aber eine 1:3-Niederlage gegen Klimek (TTC Salmünster). Im Doppelwettbewerb schafften Ehrt/Aeberhard und Stanko/Schmalz mit 3:0-Erfolgen den Sprung ins Viertelfinale, schieden danach aber nach 0:3-Niederlagen aus.

Jungen 13: Die beiden Heuchelheimer Nachwuchsasse Tom Aeberhard und Shady Elzaher gelangten als Gruppensieger beziehungsweise -zweiter bei den Jungen 13 in die Endrunde. Teilgesetzt kam Aeberhard in den Genuss eines Freiloses, während sich Elzaher erfolgreich gegen Daud (DJK Bensheim) durchsetzte. Gegen den späteren Hessenmeister Jager (Neuenhainer TTV) war jedoch danach kein Kraut gewachsen. Durch ein 3:1 über Wollmert (TG Bornheim) stand Aeberhard zwar ebenfalls im Viertelfinale, musste sich in der Runde der letzten Acht aber Merten (VfR Fehlheim) mit 1:3 geschlagen geben. Mit Partner Leon Grün (TS Großauheim) überstand Elzaher im Doppel Runde eins, musste in der folgenden aber nach einem 0:3 passen. Dem Tom-Duo Wienke/Aeberhard (TTV Gräfen-/Schneppenhausen/TSF) gelang nach zwei Siegen hingegen der Sprung aufs Treppchen. Gegen die späteren Vizemeister Küllmer/Montimurro (GSV Baunatal/TTC Elz) war man beim 0:3 im Halbfinale machtlos.

Jungen 18: Einziger heimischer Teilnehmer war Tim Neuhof (NSC Watzenborn-Steinberg). Nach einem knappen 3:2 über Meinig (SG Anspach) ging Neuhof sogar als Gruppensieger in die Hauptrunde. Der Watzenborner führte danach sicher mit 2:0 gegen Ecker (TSG Sulzbach), musste nach zwei 9:11-Satzverlusten dann in den Entscheidungssatz. Mit 11:1 wurde die zweite Runde noch klar erreicht. Rauck (TV Dreieichenhain) bedeutete anschließend für Neuhof keine schwere Hürde, die dann aber in Gestalt des späteren Hessenmeisters Fox (TTC Bad Homburg) vor Neuhof stand. Nach einer 1:3-Niederlage war der Einzelwettbewerb für Neuhof zu Ende.

Mit Partner Alwin Bläser (TTC Salmünster) sollte es aber im Doppel noch eine Runde weitergehen. In einem wahren Mammutprogramm setzte sich das Duo in der 1. Runde nach 0:2-Rückstand noch gegen das gesetzte Paar Thielmann/Bäbenroth (TV Braunfels/TG Oberjosbach) durch, dann folgte ein sicheres 3:0 über Schopf/Knopf (VfR Wiesbaden/SG Anspach). Nachdem man auch das Viertelfinale nach einem 11:9 im 5. Satz gegen Rau/Grum (TV Okarben/SG Anspach) überstanden hatte, war klar, dass Neuhof das Treppchen betreten durfte. Den späteren Hessenmeistern Fuchs/Tschunichin (TTV Stadtallendorf/SVH Kassel) machten Neuhof/Bläser das Leben schwer, mussten nach einer 2:3-Niederlage aber dem nordhessischen Duo zum Sieg gratulieren. Immerhin blieb Neuhof/Bläser aber die Bronzemedaille.

Mädchen 18: Hier ging aus dem heimischen Tischtennis-Kreis allein die noch zur jüngeren Altersklasse gehörende und aktuell für den TTC Salmünster startende Gießenerin Lorena Morsch an den Start. Als Gruppenzweite nach einer 1:3-Niederlage gegen Rau (SC Niestetal) wurde Morsch auf die an Topposition 1 gesetzte Tsutsui (TSV Langstadt) gelost. Die Ex-Watzenbornerin steigerte sich zwar von Satz zu Satz, konnte aber die 0:3-Niederlage nicht verhindern. Im Doppel mit Mannschaftskollegin Sarah Peter ging es zwar eine Runde weiter, dann kam das Aus gegen Jaschin/Gliewe (TTC Salmünster/TTC Langen).

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren