Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

14. September 2021
Bronze in Slowenien

Lorena Morsch erfolgreich auf internationalem Parkett

Lorena Morsch

Bericht von Uwe Weichsel

Langeweile dürfte bei Lorena Morsch kaum aufkommen. Die talentierte Tischtennis-Spielerin aus Gießen ist allein schon durch ihren Sport überaus beschäftigt. Derzeit ballen sich bei der 13-Jährigen nur so die Termine. Diese führten sie bereits nach Tschechien, Kroatien und Slowenien. Vom 27. September bis zum 3. Oktober wartet dann noch ein internationales Turnier in Belgrad (Serbien).

Zuletzt nahm Lorena Morsch in der vergangenen Woche mit dem deutschen Nationalkader an zwei Veranstaltungen teil. Ein besonders großer Erfolg gelang ihr dabei in Otocec (Slowenien). Hier holte sie im U13-Wettbewerb die Bronzemedaille. Auf dem Weg dahin gewann sie zunächst ihre Gruppe mit drei Siegen und nur einem Satzverlust. Im Viertelfinale erkämpfte Morsch ein 3:1 gegen die Inderin Hansini Mathan Rajan. Dann versperrte Josephina Neumann (TSV Langstadt) in der nächsten Runde durch ein 12:10 im vierten Durchgang den Weg ins Endspiel.

In der U15-Konkurrenz schaffte Lorena Morsch als Gruppenzweite den Einzug in die Hauptrunde. Ein weiterer Sieg brachte den Sprung unter die besten 16, wo das Aus folgte.

Bei dem vorangegangenen Turnier in Varazdin (Kroatien) hatte Morsch ebenfalls die Gruppenphase bei den U13 und U15 gemeistert. Danach blieb sie in der Erfolgsspur und gelangte jeweils eine Runde weiter. Die Endstation kam erst im Viertelfinale (U13) und Achtelfinale (U15). Insgesamt durfte sich Lorena Morsch über das gute Abschneiden freuen. Ihre Mutter Melanie meinte dazu: „Da Lorena noch keine Weltranglisten-Punkte hatte, wurde sie in den Gruppen nicht gesetzt. Aber diese Hürde hat sie in allen Konkurrenzen super gemeistert. Die Trainer waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Erstmals war bei diesen Turnieren Jie Schöpp dabei, die neue Bundestrainerin der U15-Mädchen“.

Als Vorbereitung auf diese Aufgaben diente Lorena Morsch im August ein Trainingslager mit der Hessenauswahl in Tschechien. Dort war sie ebenfalls bei zwei internationalen Turnieren am Start. In Havirov erreichte sie bei den U15 den zweiten Platz und siegte im Teamwettbewerb. Da sie bis auf das Finale gegen Sarah Peter (TTC Salmünster) alle Partien gewann, kam Morsch bei der Folgeveranstaltung in Hluk im U19-Wettbewerb zum Einsatz. Hier wurde sie im Einzel Neunte und belegte mit dem Team Rang drei.

Spiele für den Verein dürfte es demnächst auch wieder geben. Im Dezember 2020 war Lorena Morsch zum TTC Staffel gewechselt. Mit dessen zweiter Mannschaft soll sie in der Regionalliga antreten und auch Einsätze im Zweitligateam bekommen. Zwischen all diesen Terminen gilt es, den Schulstoff aufzuarbeiten. „Die Schule unterstützt uns hierbei wirklich sehr gut. Lorena wird freigestellt und bekommt die Unterlagen und Materialien von den Lehrern zugesandt“, erklärt Melanie Morsch.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren