Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

25. Juni - 2. Juli 2022
EM der Seniorinnen und Senioren

...mit Roland Fritsch, Carsten Jung und Thomas Krämer

Bericht von Norbert Englisch

Zweimal das Achtelfinale im Doppel auf europäischer Ebene bei den SeniorenEM waren das herausragende Ergebnis der heimischen Teilnehmer Roland Fritsch (Ü55) und Carsten Jung (Ü50) vom TV Großen-Linden, die sich mit Thomas Krämer (ebenfalls TV Gr.-Linden/Ü45) auf den Weg nach Italien/Rimini gemacht hatten. Fritsch lobte die hervorragende Organisation und hob auch das Beiprogramm hervor, für das ein großer Strandabschnitt in der italienischen Badestadt reserviert worden war. „Wenn man höherklassig gespielt hat, trifft man halt viele alte Bekannte wieder“, berichtete Fritsch. So etwa war Miroslav Cechava, mit dem Fritsch in Ober-Erlenbach zusammen gespielt hatte, im Einzel für ihn als Coach aktiv.

Im Einzel-Wettbewerb bestritten alle drei erfolgreich ihre Gruppenspiele. Am härtesten hatte Krämer zu kämpfen, der zunächst mit 3:1 den Italiener Calella besiegte. Gegen den Gruppensieger Söderlund (Schweden) verlor Krämer knapp mit 2:3, sicherte sich aber mit einem 3:2 über Al Samhoury (Österreich) den zweiten Gruppenrang. In der 1. Hauptrunde musste Krämer dann beim 0:3 seinem Kontrahenten Richard (Frankreich) zum Sieg gratulieren. Auch im Doppel überstand der Großen-Lindener mit seinem tschechischen Partner Syrovatka die erste Runde nicht, man scheiterte am deutschen Duo Bertram/Dinse.

Carsten Jung wurde nach drei 3:1-Erfolgen (Laaksonen/Finnland, Veys/Belgien, Boberg/Schweden) Gruppensieger. Nach einem Freilos bedeutete dann in der zweiten Runde das 1:3 gegen Lundh das Aus. Besser lief es mit Partner Kai Otterbach (Hausen) im Doppel: Fünf Begegnungen überstand das Duo ohne Niederlage, ehe man im Achtelfinale gegen die Ungarn Varga/Vytsek ein 0:3 kassierte und ausschied.

Ins Achtelfinale im Doppel schaffte es auch Roland Fritsch mit Partner Reinhold Braun (Unterliederbach). Dort war allerdings Endstation nach der 1:3-Niederlage gegen das deutsche Paar Lehmann/Stoll. Aber auch im Einzel hätte es Fritsch fast ins Achtelfinale geschafft: Ohne Satzverlust war der Großen-Lindener in die Hauptrunde gelangt. Fritsch besiegte nach Freilos Stevanovic (Bosn.-Herzegow.) mit 3:0. Im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale lag Fritsch gegen den Dänen Nielsen zunächst 0:2 hinten, schaffte aber den Satzausgleich. Eine 6:4-Führung im 5. Satz konnte Fritsch dann aber nicht nutzen und unterlag noch mit 7:11.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren