Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

18. - 19. Mai 2023 / 20. - 21. Mai 2023
Aeberhard Sechste, Ehrt Dreizehnte

Bundesrangliste Jugend 13 / Talent Cup

Bericht von Norbert Englisch

Zwei heimische Nachwuchsasse hatten es im Ranglistenwettbewerb bis auf die Bundesebene geschafft. Der Auftritt von Kira Aeberhard (Heuchelheim/TTF Oberzeuzheim) bei der Bundesrangliste der Mädchen 13 in Bad Blankenburg (Thüringen) verlief „nicht unglücklich mit Platz 6“, die Spiele um die Topplatzierungen 1 bis 4 wurden nur knapp verfehlt. Synnove Ehrt (TSF Heuchelheim) erreichte beim Talent Cup der Mädchen 11 den 13. Rang.

Infolge des krankheitsbedingten Ausfalls der an 1 gesetzten Spielerin war Kira Aeberhard zur Gruppenfavoritin avanciert und löste diese Aufgabe mit 5 Siegen bei 15:1 Sätzen bravourös. Dann folgte aber eine 0:3-Niederlage gegen Gao (TV Hofstetten/BaWü), bei der Aeberhard chancenlos war. Das hatte zur Folge, dass die Heuchelheimerin um die Plätze 5 bis 12 weiterspielte. Nach einem 3:1 über Zimmermann (TV Otterstadt/Pfalz) glückte die Revanche gegen die hessische Verbandskollegin Bresic (TTC Langen), gegen die sie bei den „Hessischen“ verloren hatte. So kam es zum Entscheidungsspiel um die Plätze 5 und 6 gegen Walter (MTV Ingolstadt/Bayern), gegen die Aeberhard bislang nur Niederlagen kassiert hatte. Eine 8:2-Führung konnte nicht zum Satzerfolg genutzt werden, nach dem 1:3 blieb Rang 6. Aeberhard kann aber auch im nächsten Jahr noch in der M13-Altersklasse spielen.

Chancenlos war Synnove Ehrt in den Gruppenspielen allein gegen die spätere Ranglistensiegerin Haspel (BaWü). Gegen Petereit (Brandenburg) und Dembour (Berlin) führte die junge Heuchelheimerin 1:0, verlor jedoch jeweils mit 1:3. Durch zwei klare 3:0-Siege über Krämer (Bayern) und Wang (Pfalz) landete Ehrt auf Gruppenrang 4 und spielte weiter um die Ränge 13 bis 16. Einen glücklichen 15:13-Erfolg im 5. Satz über Krüger (Schleswig-H.) nutzte Ehrt dann mit einem nachfolgenden klaren 3:1-Erfolg zur dann noch bestmöglichen Endplatzierung (13.).

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren