Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Mannschaftssport Jugend  

11. - 15. Oktober 2023
Aeberhard Czech-Open-Einzelsiegerin

...in Pilsen

Bericht von Norbert Englisch

Die Heuchelheimerin Kira Aeberhard (spielberechtigt für die TTF Oberzeuzheim) war bei ihrem ersten Einsatz für Deutschland bei einem ETTU-Turnier, den Czech Open vom 11. bis 15. Oktober in Pilsen, sehr erfolgreich. Sie war für vier Wettbewerbe gemeldet: Einzel Mädchen 13 und Mädchen 15, Mädchen 15 Team (mit Amelie Jia aus Langstadt) sowie im Mixed-Doppel (mit Fabian Rinderer aus Bayern).

Der Einstieg beim Turnier erfolgte mit dem Teamwettbewerb in der älteren Mädchen-Konkurrenz an. Nach einem 2:1-Sieg im rein deutschen Duell gegen Tschimpke/Meyer (Niedersachsen) setzte es Niederlagen gegen jeweils zwei Teams aus Ungarn und Tschechien sowie einem aus Österreich. Gewinnen konnte man noch gegen Tschechien 3 und 4, in der Endabrechnung belegte man den 7. Platz von 9 Teams.

Bei den Individualwettbewerben der Mädchen 13 und 15 hingen die Trauben bei den M15 trotz ansprechender Leistung für Aeberhard noch zu hoch, sie wurde in ihrer 4er-Gruppe Dritte. Dagegen lief es in ihrer eigentlichen Altersklasse wie am Schnürchen: In einer bärenstarken 4er Gruppe mit der Ungarin Fegyver, der Tschechin Brhelova und der Schweizerin Wu wurde Aeberhard mit 3 Siegen und 9:4 Sätzen Gruppensiegerin. Im Achtelfinale wurde die Slovakin Murková sicher in drei Sätzen besiegt, im Viertelfinale traf sie auf die an Position 2 gesetzte Schweizerin Hu. Nach dem 3:1-Erfolg war bereits eine Medaille sicher. Im Halbfinale wartete mit Ulrich (Schweiz) eine Spielerin, gegen die Aeberhard bislang noch nie gewinnen konnte. Doch gelang der jungen Heuchelheimerin diesmal einfach alles, nach dem 3:1-Sieg stand sie im Finale. Und es kam zu einem rein deutschen Endspiel, denn ihre Teamkollegin und beste Freundin Amelie Jia, die sich gegen Ungarns Supertalent Fasekas in fünf Sätzen durchgesetzt hatte, war dort ihre Gegnerin. Aeberhard hatte das Spiel über weite Strecken unter Kontrolle und siegte recht deutlich mit 11:5, 13:11 und 11:6.

Aktuelle Beiträge

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren