Zum Inhalt springen

TV Bad Schwalbach gewinnt Rheingau-Taunus-Pokal 2023

Bis ins Jahr 1959 reicht die Geschichte des Rheingau- Taunus- Pokal im Tischtennis zurück. Damals, noch unter dem Namen Landratspokal, da die entsprechenden Wanderpokale durch den Landrat gestiftet wurden, gingen nur aus Erwachsenen bestehende Teams an die Tische. 1976 erfolgte einer Änderung des Modus, welche den Wettbewerb, der immer in der Sommerpause zwischen den Spielzeiten stattfindet, ganz besonders macht. Die Teams bestehen seither aus je zwei Erwachsenen und zwei Jugendlichen, wobei pro Mannschaft auch ein Gastspieler von einem anderen Verein aus dem Kreis erlaubt ist. In diesem Jahr begann der Rheingau-Taunus-Pokal mit einer Vorrunde in vier Gruppen mit drei bzw. vier Teams:

Gruppe 1: SG Kröftel 1, TTC Wallbach 2, TV Bad Schwalbach 2, TV Wehen

Gruppe 2: TTC Lorchhausen 1, TG Oberjosbach 2, TSV Bleidenstadt

Gruppe 3: TTC Wallbach 1, TG Oberjosbach 1, SG Kröftel 2

Gruppe 4: TV Bad Schwalbach 1, TTC Lorchhausen 2, SV Hallgarten

Die Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich jeweils für das Viertelfinale, wo es dann zu folgenden Begegnungen und Ergebnissen kam:

SG Kröftel I – TTC Lorchhausen I 2:6

TG Oberjosbach II – TV Bad Schwalbach II 6:3

SG Kröftel II – TV Bad Schwalbach I 1:6

SV Hallgarten – TG Oberjosbach I 3:6

In den beiden Halbfinalspielen kam es dann zu den Begegnungen zwischen dem TV Bad Schwalbach I und der TG Oberjosbach I, sowie zwischen dem TTC Lorchhausen I und der TG Oberjosbach II. Während sich Bad Schwalbach und Oberjosbach ein enges Match lieferten, welches die Gastgeber letztendlich mit 6:4 gewinnen konnten, war das zweite Halbfinale eine recht klare Angelegenheit für den TTC Lorchhausen; der Gast aus Oberjosbach konnte 6:2 geschlagen werden.

Schon seit 1995 wird das Endspiel und das Spiel um Platz 3 vom SV Hallgarten ausgerichtet. Unterstützt wird der Kreis dabei von der Firma Hallgartener Weinkeller eG, ehemals Winzergenossenschaft Hallgarten. Nach der Begrüßung durch Matthias Sickold, Abteilungsleiter des SV Hallgarten, Kreiswart Armin Wolf und Spielleiter Peter Solz begannen die beiden Spiele dort am Mittwoch, 19. Juli 2023 vor einer stattlichen Anzahl von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Im Spiel um Platz 3 wurde das Duell zwischen den beiden Mannschaften der TG Oberjosbach mit 6:1 zu einer klaren Angelegenheit für die TG Oberjosbach I. Den Ehrenpunkt für die TG Oberjosbach II holte Anna Pechmann.

Spannender ging es in der Begegnung zwischen dem favorisierten TV Bad Schwalbach und dem TTC Lorchhausen zu. Nachdem Bad Schwalbach nach teilweise knappen Spielverläufen mit 3:0 in Führung gehen konnte, kam der TTC Lorchhausen dann besser ins Spiel und konnte durch Punkte von Carlos Noguera und Mario Kneissl auf 3:5 verkürzen. Letztlich ging der Sieg mit 6:3 dann knapp, aber verdient an den TV Bad Schwalbach.

Bei der anschließenden Siegerehrung übergab Spielleiter Peter Solz den Wanderpokal an den TV Bad Schwalbach, alle Spielerinnen und Spieler erhielten darüber hinaus Weinpräsente beziehungsweise Traubensaft der Hallgartener Winzerkeller eG sowie die Plätze 1 bis 3 zusätzlich  Geldprämien. Die Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspieler gehen nun endgültig bis zum Start  der neuen Saison Anfang September in die verdiente Sommerpause.

 Fotos: Finalteams

TG Oberjosbach I
TTC Lorchhausen
TG Oberjosbach II
TV Bad Schwalbach

Partner und Sponsoren