Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Einzelsport Jugend  

04. - 05. September 2021
Titel an Rein und Maier

Tischtennis-Kreismeisterschaften: 57 Teilnehmer, Überraschungen blieben aus

Autor:

Bezirkssportwart Nord & Kreissportwart Waldeck-Frankenberg

Mit 14 Spielern bis dato stärkstes Feld...Von links: Axel Bumke, Heiko Grebe, Thomas Rein und Mathis-David Rein

Von Jörg Paulus

 

Gemünden – Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in Gemünden haben sich die Favoriten durchgesetzt. Thomas Rein (Korbach) und Anne Maier (Vöhl) gewannen die offenen Klassen. Allerdings nahmen aus den Top-Mannschaften des Kreises nur wenige Spieler teil, die Bezirksoberliga-Herren des TTC Ederbergland und die Hessenliga-Damen aus Rennertehausen fehlten komplett.

Andere Spieler nutzten das Turnier unmittelbar vor Saisonstart offenbar gerne, um nach der langen Corona-Pause wieder Wettkampf-Praxis zu sammeln. Insgesamt 57 Spieler nahmen teil. Da einige von ihnen mehrfach in verschiedenen Klassen antraten, gab es insgesamt 118 Starter. Da sich aber nur elf Damen und Mädchen angemeldet hatten, spielten einige von ihnen bei den Herren bzw. Jungen mit. So schaffte es Anne Maier in der offenen Herren-Klasse sogar bis ins Halbfinale.

 

Herren: Thomas Rein vom TSV Korbach (offene Klasse) und Heiko Grebe vom VfL Adorf (Herren A und B) haben die drei höchsten Herren-Wettbewerbe dominiert. Rein gewann am Sonntag die offene Klasse, in der er der einzige Bezirksoberligaspieler war, ohne Satzverlust. Auch Sebastian Bick (Helsen) hatte im Endspiel klar das Nachsehen. Am Tag zuvor hatte Rein im Endspiel der Herren B gegen Heiko Grebe mit 0:3 verloren. Bei den Herren A setzte sich Grebe in einer 4er-Konkurrenz vor Sven Skopnik (Roda) durch, den er mit 12:10 im fünften Satz besiegte.

Die Herren C gewann Christian Kamm (Lengefeld) vor Mathis David Rein (Korbach), der bei den Jungen 18 den Titel holte. Jonathan Doss (Rosenthal/G.) gewann bei den Herren D und wurde in der E-Klasse hinter Adnan Jafar Sadeque (Bad Wildungen) Zweiter.

Damen: Anne Maier und Marina Morozov, das Spitzenduo des Verbandsligisten TSV Vöhl, ist seiner Favoritenrolle in den Damen-Klassen gerecht geworden. In Abwesenheit der Hessenliga-Damen aus Rennertehausen gewann Anne Maier die offene Klasse und die Damen A vor Morozov, die bei den Damen B vor Sandra Siebert (Halgehausen) triumphierte. Bei den Damen D gewann Lisa Krebs (Ernsthausen).

Seniorinnen und Senioren: In der Altersklasse über 40 setzten sich mit Anne Maier (Vöhl) und Sven Skopnik (Roda) die Favoriten durch. Arnd Lipinski (Edertal) siegte bei den Senioren 50.

Jungen und Mädchen: Mathis David Rein (Korbach) holte sich durch ein 11:7 im fünften Satz gegen Lara Saha-Lottenburger den Titel der Jungen 18. Bastian Scheibli (Ernsthausen) wurde Dritter, also zweitbester Junge. Lara Saha-Lottenburger gewann die Konkurrenz der Mädchen 18 gegen Julie Schäfer (Ernsthausen), die bei den Mädchen 15 den Titel holte. Bester Junge in der Altersklasse 13 und 15 wurde Viktor Stark (Haine). Der Mädchen-13-Titel ging an Talea Siebert (Halgehausen).

 

Fazit des Kreissportwartes:

Tischtennis-Kreissportwart Harald Ludwig sprach angesichts von 118 Meldungen von einer „erstaunlich guten Beteiligung“, auch wenn einige Spieler in mehreren Klassen antraten. Vor allem der TTV Korbach, der die meisten Teilnahmen hatte, habe ihn positiv überrascht. Insgesamt seien aus dem ganzen Kreisgebiet viele Spieler dabei gewesen, die er lange nicht mehr bei Turnieren gesehen habe, berichtete Ludwig. „Die haben nach Corona offenbar wieder Spaß am Tischtennis.“

Die Einhaltung der Corona-Regeln habe gut geklappt. An dem Turnier durfte nur teilnehmen, wer geimpft, genesen oder getestet ist. „Darüber hat sich niemand beschwert“, sagte Ludwig. Es hätten auch alle Spieler Verständnis gehabt, dass wegen der gestiegenen Corona-Zahlen im Landkreis auf die Doppel-Wettbewerbe verzichtet wurde, um die Abstände zwischen den Spielern zu wahren. Organisatorisch seien die beiden Tage „eine runde Sache“ gewesen, dankte Ludwig dem TTC Rosenthal/Gemünden als Ausrichter.

Siegerehrung Jugend-13 Von links: Viktor Stark, Romy Sophie Maier, Thalea Siebert Und Kreis Schülerwartin Sandra Siebert
Siegerehrung Jugend-15 Von links: Talea Siebert, Romy Sophie Maier, Marc Dohms, Viktor Stark und Julie Schäfer
Siegerehrung Jugend-18 von links: Julie Schäfer, Lara Saha-Lottenburger, Mathis-David Rein und Niklas Rupprath

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren