Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

28. Juni 2022
Tschüss, Karl-Friedrich von Gerhard Menkel (WLZ)

„Alles schön.“ Diese hübsche Floskel werden wir bestimmt lange noch mit Karl-Friedrich Meyerhöfer verbinden. Er hat sie in diversen Zusammenhängen gebraucht, meist zu unserer Erleichterung: wenn wir mit einem Anliegen zu spät um die Ecke kamen und etwas gestern erledigt haben mussten, was wir ihm vorgestern angetragen hatten. Wenn er konnte, hat er geholfen – ein „Mister Zuverlässig“ der Pressearbeit im heimischen Tischtennis.

Jahrzehnte haben wir zusammengearbeitet, Jahrzehnte, in denen die Pressearbeit sich grundlegend gewandelt hat. In den Vor-Internet-Zeiten war Meyerhöfer eine Art Zentralinstanz für die heimischen TT-Ergebnisse und -berichte. Er hatte gewisse Prinzipien, um sich die Vereine zu „erziehen“. Nur wer ihm bis zum Zeitpunkt X die Fakten geliefert oder auf dem Anrufbeantworter hinterlassen hatte, konnte sicher sein, dass er sich am Dienstag in der Zeitung wiederfand.

Das war kein Selbstzweck. Karl-Friedrich Meyerhöfer hat Sonntag für Sonntag ein ungeheures Pensum erledigt, ganze Zeitungsseiten hat er allein gefüllt mit seinen akkuraten Texten aus allen Ligen des ganzen Bezirks. Das geht nur mit strikter Disziplin und festen Arbeitsabläufen. Denn Tischtennis boomte. Er selbst stand immer auch am Tisch, nur nicht sonntags.

Irgendwann ist der TT-Spielbetrieb ins Internet abgewandert. Das machte die Berichterstattung einerseits leichter, andrerseits herausfordernder. Weil Ergebnisse und Tabellen im Netz standen, musste die Zeitung versuchen mehr zu bieten – Einschätzungen des Kapitäns, Bewertungen der Teamverantwortlichen. Meyerhöfer hat auch das mit getragen – und erlebt wie es immer weniger Mannschaften in seinem Sport wurden. Tischtennis kämpft nicht allein mit Rückgängen, und das mag ein Trost zum Abschied sein.

Wir sind Karl-Friedrich Meyerhöfer sehr dankbar. Alles Schöne für Dich, mein Lieber.

              

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren