Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Einzelsport Jugend  

10. - 11. September 2022
Kreiswart wird Kreismeister

Born vorn, zwei Titel für Maier, Bumke und Stark

Kreiswart wird Kreismeister, Martin Born in Aktion, (Foto: Michael Paulus)

Gemünden – Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in Gemünden hat Anne Maier vom Verbandsligisten TSV Vöhl ihre beiden Titel in der offenen Klasse und der A-Klasse souverän verteidigt. Bei den Männern krönte sich der neue Kreiswart Martin Born vom TSV Dodenau aus der Bezirksklasse in der offenen Klasse zum Nachfolger des Korbachers Thomas Rein. Axel Bumke (VfL Adorf) gewann die A- und die B-Klasse.

Insgesamt gab es 103 Teilnehmer (Vorjahr 118), darunter aber etliche, die in mehreren Klassen antraten. Unter den 15 Vereinen, die vertreten waren, kam der TTV Korbach mit 20 auf die meisten Starter. Die Hessenliga-Damen des SV Rennertehausen fehlten ebenso wie nahezu alle der besten heimischen Herren aus der Bezirksoberliga und der Bezirksliga.

Im Nachwuchsbereich standen am Ende die Spielerinnen und Spieler auf den vorderen Plätzen, deren Namen man schon aus den vergangenen Jahren von dort kennt.

Damen offene Klasse: In der höchsten Klasse traten nur zwei Spielerinnen an: Anne Maier und Marina Morozov vom Verbandsligisten TSV Vöhl. Maier verteidigte mit einem 4:2 ihren Vorjahrestitel.

Damen A: Auch hier hieß das Finale Anne Maier gegen Marina Morozov. Diesmal hieß es 3:1 für Maier. Beide hatten die Gruppen gewonnen und sich im Halbfinale mit 3:0 gegen Sandra Siebert (Halgehausen) bzw. Ronja Thamm (Helsen) durchgesetzt. Im Doppel gewannen Jahn/Saha-Lottenburger das Finale gegen Maier/Morozov.

Damen B: Das Finale war ein Vereinsduell des TSV Halgehausen: Marie Möller besiegte Sandra Siebert mit 3:0. Beide waren Zweite der Gruppen geworden, setzten sich aber im Halbfinale mit 3:2 durch: Siebert gegen Marina Morozov, Möller gegen Lara Saha-Lottenburger. Möller/Siebert siegten auch im Doppel.

Damen D: Es traten nur zwei Spielerinnen an: Romy Sophie Maier (Korbach) besiegte Susanne Häntsch (Helsen) mit 3:0.

Herren offene Klasse: Das Feld der fünf Männer wurde durch Anne Maier und Marina Morozov aufgefüllt, damit zwei Vorrunden-Gruppen zustande kamen. Die beiden Frauen des TSV Vöhl schafften es ins Halbfinale, Maier unterlag aber Martin Born (Dodenau) ebenso mit 0:4 wie Morozov Marc-Andre Hess (Edertal). Im Endspiel siegte Born gegen Hess mit 4:1.

Hess revanchierte sich im Doppel-Finale: An der Seite von Arnd Lipinski besiegte er Born und Florian Quindeau (Korbach) mit 3:1.

Herren A: Nur vier Spieler wollten diesen Titel gewinnen, geschafft hat es Axel Bumke vom VfL Adorf. Er verlor nur gegen den Zweiten Sven Skopnik (Roda) einen Satz. Marc-Andre Hess und Arnd Lipinski (beide Edertal) wurden Dritter und Vierter. Bumke/Skopnik besiegten das Edertaler Duo auch im Doppel.

Herren B: Hier war der Weg für Axel Bumke zum Titel weiter, da 18 Spieler antraten und es zunächst vier Gruppen gab. Im Halbfinale besiegte der Adorfer erneut Sven Skopnik (Roda; 3:0), im Endspiel Carsten Dohms (Bromskirchen, 3:1). Dohms hatte im Halbfinale mit 11:9 im fünften Satz gegen Stefan Ost (Korbach) gewonnen. Ost konnte sich mit dem Titel im Doppel zusammen mit Thomas Rein trösten (3:2 gegen Bumke/Skopnik).

Herren C: Kevin Kusche (Bromskirchen) gewann dieses 4er-Feld. Am Ende entschied das Satzverhältnis zu seinen Gunsten gegenüber Marc-Andre Hess (Edertal), gegen den Kusche mit 2:3 verloren hatte. Hess wiederum verlor gegen Christian Leppin (Haine), der Dritter wurde. Kusche/Leppin siegten im Doppel gegen Hess/Lipinski mit 3:2.

Herren D: Auf dem Weg zum Titel verlor Ara Mehrabi (Vöhl) nur einen Satz. Auch das Finale gegen seinen Vereinskameraden Reinhold Sorger war mit 3:0 eine klare Sache. Mehrabi gewann mit Sorger auch das Doppel-Finale mit 3:0 gegen Jörg Timmermann (Laisa) und Kurt Schilke (Geismar), die sie auch in den Halbfinals des Einzelwettbewerbs besiegten.

Herren E: Das Finale war ein Vereinsduell des TSV Haine: Werner Briel setzte sich mit 3:0 gegen Friedhelm Werner durch. Beide waren ohne Satzverlust ins Finale gekommen. Marco Schilke (Geismar) und Karl Berkenkopf (Edertal) verloren in den Halbfinals. Briel/Werner holten auch den Doppel-Titel.

Senioren 40: Sven Skopnik (Roda) gewann den Titel bei den Männern, verlor aber gegen Anne Maier (Vöhl) mit 2:3, die als einzige angetretene Frau in dieser Altersklasse bei den Männern mitspielte. Skopnik siegte mit dem Zweitplatzierten Arnd Lipinski (Edertal) auch im Doppel.

Jungen 19: Niklas Rupprath (Korbach) verlor nur einen Satz, das Finale gegen Raymond Krebs (Ernsthausen), den zweiten Gruppensieger, gewann er mit 3:0. Bastian Scheibli wurde Dritter vor Samuel Schulz (beide Ernsthausen). Krebs/Scheibli wurden Sieger im Doppel.

Jungen 15: Für Viktor Stark (Haine), der schon einige Turniererfahrung hat, wurde es nur im Finale eng, das er mit 3:2 gegen Florian Quindeau (Korbach) gewann. Marc Dohms (Haine) gewann das kleine Finale gegen Maximilian Michel (Korbach) mit 3:0. Stark/Dohms gewannen den Doppel-Titel.

Jungen 13: Viktor Stark (Haine), gewann den Titel ohne Satzverlust vor Maximilian Michel (Korbach) und Daniel Schembajew (Rosenthal).

Mädchen 19: Die vier Starterinnen spielten jede-gegen-jede. Julie Schäfer (Ernsthausen) gewann alle drei Spiele – auch das entscheidende gegen die Zweitplatzierte Talea Siebert (Halgehausen) mit 3:1. Siebert siegte mit der Dritten Romy Sophie Maier (Korbach) im Doppel.

Mädchen 15: Es traten nur zwei Spielerinnen an. Talea Siebert (Halgehausen) gewann gegen Romy Sophie Maier (Korbach) mit 3:1.           

Text: Jörg Paulus

 

Weitere Fotos:...

Anne Maier
Axel Bumke
Carla Beckmann
Christien "Leppi" Leppin
Romy Sophie Maier
Marie Möller
Marina Morozov
Niklas Rupprath
Talea Siebert
Viktor Stark

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren