Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

11. März 2023
Rekord: 49 Kinder beim Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften in Waldeck-Frankenberg

Der Tischtennissport in Waldeck-Frankenberg erlebt derzeit einen wahren „Aufbruch“ – so auch der Titel des Modellprojekts, dass der Hessische Tischtennis-Verband im vergangenen Jahr mit dem Kreisvorstand in Waldeck-Frankenberg gestartet hat. Beim Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften am 11. März in Ernsthausen haben 49 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren teilgenommen. 2019, dem letzten Mal vor der Corona-Pandemie, waren es nur 17 Kinder. Die Teilnehmer hatten sich über sechs Ortsentscheide qualifiziert, bei denen insgesamt 71 Kinder mitgespielt haben – so viele wie noch nie in den vergangenen Jahren.

Erfolgreiche Tischtennis-Anfänger: Hier einige der Kinder nach einer der Siegerehrungen. Ihre Altersklassen gewannen Jonah Landau aus Haine (vorne an der Platte links neben dem Netz; Jungen bis 8 Jahre), seine Schwester Emma (links dahinter; Mädchen 11/12) und Lotte Belz aus Laisa (3. von rechts; Mädchen bis 8 Jahre).

"Voll bis unters Dach", seit Menschengedenken der größte Kreisentscheid in Waldeck / Frankenberg

Die Mini-Meisterschaften sind ein bundesweites Anfängerturnier, das es seit 40 Jahren gibt. Es dürfen nur Kinder mitspielen, die noch nicht in einer Mannschaft aktiv sind.

Sieger des Kreisentscheids wurden die Geschwister Emma Landau (Mädchen 11/12) und Jonah Landau (Jungen bis 8) aus Haine, Ole Paulus (Jungen 11/12) und Lotte Belz (Mädchen bis 8) aus Laisa sowie in der Altersklasse 9/10 Luis Meyer aus Haine und Mayla Pakura aus Bottendorf.

In jeder Altersklasse qualifizierten sich die ersten Vier für den Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften, der am Sonntag, 30. April, in Edermünde-Besse im Schwalm-Eder-Kreis stattfindet.

Jungen 11/12: Die sechs Teilnehmer spielten jeder gegen jeden. Ole Paulus (Laisa) gab keinen einzigen Satz ab und siegte vor Maxim Lechner (4:1), Akim Akimow (2:3) und Julian Ulrichs (2:3, alle Bad Arolsen).

Mädchen 11/12: In dieser Altersklasse gab es nur zwei Teilnehmerinnen, das Finale gewann Emma Landau (Haine) gegen Emma Paulus (Laisa) klar mit 3:0.

Jungen 9/10: Mit 16 Spielern war diese Klasse die größte und auch spannendste des Tages. Zunächst wurden in drei Gruppen die acht Viertelfinalisten ausgespielt, dann ging es in K.o.-Spielen weiter.

Im Halbfinale setzte sich Luis Meyer (Haine) mit 3:1 gegen Nils Becker (Laisa) durch sowie Raphael Noll (Halgehausen) mit 3:2 gegen Lenny Lorenz (Rennertehausen). Meyer besiegte Noll im Endspiel deutlich mit 3:0, Becker sicherte sich mit einem 3:0 gegen Lorenz Platz 3.

Mädchen 9/10: Die elf Mädchen spielten zunächst zwei Vorgruppen, dann ging es im Viertelfinale weiter. Die beiden Halbfinals gewannen dann Mayla Pakura mit 3:0 gegen Laura Casella (beide Bottendorf) sowie Emilia Depner (Ernsthausen) mit 3:1 gegen Ida Gebhart (Reddighausen). Das Finale wurde zum Krimi, Pakura gewann gegen Depner erst mit 11:9 im fünften Satz. Platz 3 ging an Gebhart durch ein 3:0 gegen Casella.

Jungen bis 8 Jahre: In zwei 4er-Gruppen qualifizierten sich die ersten beiden für eine 4er-Finalgruppe. Jonah Landau (Haine) blieb in allen Einzeln ungeschlagen und holte sich in der Endrunde Platz 1 vor David Stremmel (2:1), Collin Unger (1:2, beide Reddighausen) und Jan Dauber (0:3, Rennertehausen).

Mädchen bis 8 Jahre: Die sechs Mädchen spielten jede gegen jeden. Lotte Belz (Laisa) musste zwar drei Mal in den fünften Satz, gewann aber alle ihre fünf Einzel und siegte vor Sarah Noll (Reddighausen, 4:1), Kira Becker (Laisa, 3:2) und Laura Stricker (Ernsthausen, 2:3).

 

Hintergrund: Über sechs Ortsentscheide qualifiziert

Auch dank des Modellprojekts „Aufbruch Waldeck-Frankenberg“ des Tischtennis-Kreises mit dem Hessischen Tischtennis-Verband sind in den vergangenen Monaten in einigen Orten im Landkreis neue Initiativen gestartet worden, um wieder mehr Kinder für den Tischtennissport zu gewinnen. Unter anderem sind daraus mehrere Ortsentscheide der Mini-Meisterschaften hervorgegangen, die seit Anfang Januar in Laisa, Haina, Rennertehausen, Hatzfeld, Bad Arolsen und Bottendorf stattfanden. Über die Ortsentscheide haben sich die Mädchen und Jungen für den Kreisentscheid qualifiziert, der am Samstag in Ernsthausen stattfand. Für die Besten geht es dann auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene weiter.

„Ein dickes Lob an die Vereine und Schulen, die die Ortsentscheide ausgetragen haben und natürlich an den TSV Ernsthausen für die Organisation des Kreisentscheids“, sagte Kreisjugendwartin Sandra Siebert. „Ich bin stolz, dass wir doch so viele tischtennisbegeisterte Kinder im Kreis haben und hoffe, dass viele die Vereinszugehörigkeit suchen.“ Sie habe beim Kreisentscheid viele spannende und schöne Spiele gesehen, lobte Siebert die Anfänger.        

 

weitere Bilder von Markus Reiter

Siegerehrung der Jungen 11/12.
Besprechung vor Beginn der Altersklasse bis 8 Jahre mit Kreisjugendwartin Sandra Siebert und Organisator Karl-Heinz Trost.
Blick in die Halle.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren