Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

09. März 2024
Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften: Anfänger machen es spannend

Ernsthausen – 32 Kinder aus Waldeck-Frankenberg haben in Ernsthausen die Kreissieger der Tischtennis-Mini-Meisterschaften ausgespielt. Sie hatten sich zuvor bei Ortsentscheiden für den Kreisentscheid qualifiziert, allerdings nahmen aus verschiedenen Gründen am Samstag nicht alle Qualifizierten teil.

Am Kreisentscheid Mini-Meisterschaften nahmen 32 Kinder teil, hier die Jungen und Mädchen der Altersklasse bis 8 Jahre mit Organisator Karl-Heinz Trost vom TSV Ernsthausen. (Foto: Sandra Siebert)

Bei den Mini-Meisterschaften dürfen nur Kinder mitspielen, die noch nicht aktiv in einer Mannschaft am Ligaspielbetrieb teilnehmen. Im vergangenen Jahr hatten 49 Kinder beim Kreisentscheid der Minis mitgespielt, damals war der Aufschwung im Tischtennis durch das Projekt „Aufbruch Waldeck-Frankenberg“ noch deutlicher zu spüren. Aber auch die 32 Teilnehmer vom vergangenen Samstag sind fast doppelt so viele wie bei den letzten Mini-Meisterschaften vor Corona im Jahr 2019, damals waren es 17 Kinder.

Beim Kreisentscheid, der wieder vom TSV Ernsthausen ausgerichtet wurde, zeigten die Anfänger zum Teil schon ansehnliche und auch spannende Spiele.

0 bis 8 Jahre: Bei den Mädchen entschied am Ende das Satzverhältnis über die Siegerin: Neela Jannermann (12:1 Sätze) landete dadurch knapp vor Lisa-Marie Gruschwitz (10:3, beide Bottendorf) auf Platz eins. Beide hatten drei ihrer vier Spiele gewonnen. Dritte wurde Mayla Svoboda (Roda) mit 2:2 Siegen.

Bei den Jungen setzte sich Johann Schnettler (Bottendorf) deutlich mit 4:0 Siegen durch. Die Entscheidung um Platz zwei fiel zwischen Maleth Suon (Wiesenfeld), Silas Bretter (Bottendorf) und Adel Alabud (Ernsthausen) – in dieser Reihenfolge – nur durch das Satzverhältnis. Alle drei hatten 2:2 Siege.

9/10 Jahre: Emilia Depner (Ernsthausen) holte sich ohne Niederlage den Mädchen-Titel und verwies Helli Klaus (Ernsthausen) durch den Sieg im direkten Duell auf Platz zwei vor Charlotte Jörns (Rennertehausen), die gegen beide verlor, aber ihre anderen beiden Einzel gewann.

Bei den Jungen gab Gerald Gesson (Bottendorf) nur einen Satz ab und siegte vor Ahmad Alabud (2:1, Ernsthausen) und Anton Johan Cordes (1:2, Bottendorf).

11/12 Jahre: Die älteste Altersklasse stellte mit vier Mädchen und neun Jungen das größte Teilnehmerfeld. Bestes Mädchen war Hailey Hänsel (Diemelstadt), die in allen drei Einzeln ohne Satzverlust blieb und vor Jana Stutzmann (2:1, Allendorf/Eder) und Lamar Shaar (1:2, Bad Arolsen) siegte.

Die neun Jungen spielten zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug ins Halbfinale. Dort setzte sich Maxim Lechner mit 3:0 gegen Janis Kunold (beide Bad Arolsen) durch und Rafael Fodor (Ernsthausen) knapp mit 3:2 gegen Jaydin Berghöfer (Münchhausen). Im Finale holte sich Lechner durch einen 3:1-Sieg gegen Fodor den Titel, das Spiel um Platz drei gewann Berghöfer gegen Kunold ebenfalls mit 3:1.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren