Zum Inhalt springen

Aufbruch  

12. Oktober 2024
Kreisleistungszentrum in Vöhl

Das 1. Kreisleistungszentrumstraining nach den Sommerferien fand unter der Leitung von Shymal Saha-Lottenburger (DOSB-Lizenz) und seinen Co- Trainerkräften Lara Saha-Lottenburger, Robert Wilden und Carsten Schröder in Vöhl statt. Krankheitsbedingt und aufgrund der anstehenden Herbstferien war die Trainingsgruppe mit 13 Spieler/innen recht überschaubar.

Autor:

Kreiswart Waldeck-Frankenberg

Der Themenschwerpunkt lautete: ,,Eröffnung mit Vorhand-Topspin auf Unterschnittball"

Zu Beginn stand das koordinative Aufwärmen mit den verschiedenen Übungen an.

Danach wurden in Verbindung mit dem Themenschwerpunkt die Partnerübungen durchgeführt.

Shymal Saha-Lottenburger demonstrierte die erste Übung, bei der Vorhand-Topspin auf Unterschnitt auf die gegnerische VH-Seite gezogen werden sollte. Nach dem Block des Gegenspielers erfolgte der Vorhandkonterschlag auf die VH-Seite und dann war freies Spiel.

Die 2. Übung stellte das Ziehen von Vorhand-Topspin auf die gegnerische Tischmitte dar. Der geblockte Ball vom Gegner sollte dann anschließend auf die VH-Seite des Gegners gekontert werden.

In der letzten Übung sollte ein Vorhand- Topspin in die gegnerische Rückhand gezogen werden, welcher dann vom Gegenüber mit der Rückhand in die Tischmitte geblockt wurde. Danach erfolgte ein Vorhandkonterschlag auf die RH-Seite.

Die Übungen wurden abwechselnd ausgeführt.

In Absprache mit dem Haupttrainer haben Robert Wilden und Carsten Schröder während der Partnerübungen auf die korrekte Stellung und Bewegung beim Vorhand-Topspin geachtet und sie gegebenenfalls korrigiert.

Nach dem Wettkampf, der in der Form von Kaisertisch stattfand, führte Lara Saha-Lottenburger noch Krafttraining mit der Trainingsgruppe durch.

In der Feedbackrunde wurde zusätzlich noch über allgemeine Defizite bei der Ausführung des Vorhand-Topspins und mögliche Verbesserungsvorschläge gesprochen, ehe man sich verabschiedet hat.

Das nächste Kreisleistungszentrumstraining steht noch nicht fest. Der Termin wird kurzfristig bekanntgegeben. 

Aktuelle Beiträge

Vereinsberatung

Fördertipps für den Verein

Di 18.11.2025 19:00Uhr. Bringen Sie Ihren Tischtennisverein voran und entdecken Sie die besten Fördertipps für Vereine in Hessen – melden...

Partner und Sponsoren