Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Offenbach

Kreiseinzelmeisterschaften Offenbach Nachwuchs

Mit dem TTC Langen und der DJK-TTC Ober-Roden dominierten zwei Vereine die diejährigen Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend im Kreis Offenbach.

Nachdem die meisten von ihnen bereits in der Ukraine erfolgreiche Spielerinnen waren, sind sie nach dem Beginn der russischen Invasion aus ihrem Heimatland nach Deutschland geflohen. Im Kreis Offenbach mischen sie seitdem die Tischtennisszene der weiblichen Jugend in allen Altersklassen auf, denn kein Siegertreppchen, auf dem sie nicht mehrfach vertreten wären. Sportlich fanden sie beim TTC Langen ihre neue Heimat. Auf der Kreiseinzelmeisterschaft zeigten sie einmal mehr, wie sehr sie die Nase vorne haben.

Am Samstag präsentierten sie sich in den Altersklasen M11 und M15: Bei den Mädchen 11 holte sich Daria Voitekhova den Pokal der Erstplatzierten. Alleine Julia Sakiewicz vom TTC Bürgel konnte mit der neuen ukrainischen Mädchenpower vom TTC Langen mithalten und landete auf dem 2. Platz. Mit Kseniia Korzun auf Platz 3 und Anna Yachmienova auf Platz 4 gehörte der Rest des Podiums wiederum den neuen Langener Spielerinnen aus Osteuropa.

Bei den Mädchen 15 war es die früher ohne Konkurrenz spielende Aleena Khan, die sich nun auf dem 3. Treppchen wiederfand. Von ihren neuen ukrainischen Teamkameradinnen konnte sie nur Yuliia Yachmienova hinter sich auf Platz 4 lassen. Deren Schwester Iryna Yachmienova holte sich den 1. Platz, der 2. Platz ging an Valeriia Korzun.

Im Kampf und die vorderen Plätze der Jungen 11 dominierten klar (wie auch bei den Mädchen) die Spieler vom TTC Langen. Im Halbfinale war es alleine Emil Özcan von der TSG Mainflingen, der dem Rot-Schwarz der übrigen 3 Halbfinalisten noch eine andere Farbnuance zufügen konnte, doch auch er musste sich Valentino Stapp vom TTC Langen in 4 Sätzen geschlagen geben. Dessen Bruder Leonardo besiegte im zweiten Halbfinalspiel seinen TTR-stärkeren Vereinskameraden Adrian Klees. Somit mussten die Stapp-Zwillinge den Sieger im Finale unter sich ausmachen. Hier hatte schließlich nach 4 Sätzen Valentino die Nase vorne. Seine erste Aktion als Kreismeister war das Trösten seines enttäuschten Zwillingsbruders. Bis zur Siegerehrung strahlten beide wieder - schließlich hatten sie im Doppel den Sieg gemeinsam eingefahren.

In der Startklasse der Jungen 15 war die KO-Runde klar von der DJK-TTC Ober-Roden beherrscht. Nachdem sich 4 Spieler des Vereins für die KO-Runde qualifizieren konnten, brachten es 3 Spieler bis ins Halbfinale. In diesem bezwang Philipp Malsy seinen Vereinskameraden Julian Radloff. In der zweiten Halbfinal-Begegnung musste sich mit Erik Lämmer vom JSK Rodgau der letzte verbliebene Nicht-Oberröder Ralf Winters in einem spannenden und knappen 4-Satz-Match geschlagen geben. Das vereinsinterne Endspiel, das sich über 5 Sätze hinzog, konnte schließlich Philipp Malsy für sich entscheiden, der, nachdem er bereits 1:2 gegen Ralf Winters zurücklag, nochmals Nervenstärke zeigte und die letzten beiden Sätze für sich entschied. Zuvor hatten sich Julian Radloff und Ralf Winters im Doppel den Kreismeistertitel gesichert.

Der Sonntag begann mit den Konkurrenzen der Jungen und Mädchen 13. Das Turnier der Mädchen 13 trugen die Mädchen vom TTC Langen unter sich aus – und hier überwogen wiederum die Mädchen aus der Ukraine, die wir bereits am Samstag kennenlernen durften. Als neues Gesicht kam Annabelle Malsy hinzu, die sich in dem rein als Gruppenspiel ausgetragenen Match der Mädchen Platz 3 sichern konnte. Den 2. Platz erkämpfte sich Yuliia Yachmienova und den Titel der Kreismeisterin Valeriia Korzun – beide waren am Tag zuvor auch schon in der Klasse Mädchen 15 dabei gewesen.

Die Konkurrenz der Jungen 13 wurde ebenfalls vom Nachwuchs des TTC Langen dominiert. Als einziger Nicht-Langener konnte sich Finn Meyer von der JSK Rodgau mit einem dritten Platz einen blau-roten Farbtupfer auf dem Siegertreppchen sichern. Ansonsten überstrahlten einmal mehr die rot-schwarzen Trikots der Langener die Szene: Den Titel des Kreismeisters sicherte sich Maximilian Weller durch einen spannenden 3:1-Wettkampf gegen seinen Doppelpartner Nahom Zekarias, mit dem er auch das Doppel als Kreismeister abschließen konnte. Zuvor hatte Maximilian im Halbfinale bereits seinen Teamkameraden Adrian Klees auf den 3. Platz verwiesen.

Wenn auch die Konkurrenz der Mädchen 19 wiederum Langen-intern unter 4 Teilnehmerinnen ausgetragen wurde, so tauchte doch nun ein neues Gesicht auf: Patricia Bresic, die ihren Schliff im Hessenliga-Mädchenteam der SG Sossenheim bekommen hatte und neuerdings das Damenteam des TTC Langen verstärkt, konnte die Wettkämpfe mit 3 Siegen klar für sich entscheiden und verwies die Schwestern Iryna und Yuliia Yachmienova auf die Plätze 2 und 3. Auf Platz 4 landete die Siegerin der M13 Valeria Korzun.

Keine allzu großen Überraschungen gab es bei den Jungen 19: Insgesamt dominierte hier klar die DJK-TTC Ober-Roden, der 3 der 4 Halbfinalisten stellte. Im vereinsinternen Halbfinale konnte sich Marc Roca Brandt gegen Philipp Malsy durchsetzen; in der zweiten Halbfinal-Begegnung unterlag dagegen der Ober-Rödener Malte Abrecht dem laut QTTR auf Rang 1 gesetzten Esben Reichenbach. Im Finale wiederum konnte Mark Roca Brandt nach einem ersten verlorenen Satz das Match drehen und kam immer besser ins Spiel, so dass er schließlich die Kreismeisterschaft der J19 mit einem 3:1-Sieg als Kreismeister abschließen konnte.

HIER geht es zum Fotoalbum

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren