Der TV Bürstadt geht mit fünf Goldmedaillen als erfolgreichster Verein aus den, zum Saisonauftakt, ausgetragenen Kreismeisterschaften der Erwachsenen, Damen und Senioren in Rimbach hervor. Ausrichter TSK Rimbach und der kommissarische Kreissportwart Daniel Aykut, der von den Sportkameraden der TSK in der Turnierleitung unterstützt wurde, konnten an den zwei Turniertagen 97 Spielerinnen und Spieler aus dem Kreisgebiet begrüßen. Damit gab es wieder ein kleines Plus zu den schwachen Zahlen im Vorjahr (83).
In den drei ausgespielten Klassen der Damen gingen alle Titel nach Bürstadt. Wenke Böldt setzte sich in der Klasse bis 1100 Punkte durch, Isabella Eipl gewann bei den Damen bis 1700 und Laura Rosenberger triumphierte in der offenen Klasse. Der Verbandsligaspieler des TVB Max Hay krönte sich bei Erwachsenen bis 2000 Punkte vor Christopher Luft (TTC Lampertheim) im Einzel zum Sieger und stand auch im Doppel mit Vereinskollege Niklas Hermann ganz oben auf dem Treppchen.
Gleich fünf neue Titelträger gab es in den weiteren Konkurrenzen bei den Erwachsenen. In der Spielklasse bis 1200 Punkte spazierte Christian Wendel (TSV Auerbach) ohne Satzverlust durch das Turnier und holte auch im Doppel den Titel. Nach Daniel Lukas im letzten Jahr gewann mit René Zimmermann erneut ein Spieler des SV Mörlenbach die Klasse bis 1400. Den Titelgewinn bei den Erwachsenen 1600 feierte Oliver Martini (BSC Einhausen). Im Finale gegen Axel Mink (FSV Erlenbach) musste er dabei einen 0:2-Satzrückstand drehen. Ein starkes Turnier in der B-Klasse (bis 1800) spielte Markus Thong (TTV Topspin Lorsch) und holte sich den Siegerpokal im Endspiel gegen Sebastian Siegler (SV Mörlenbach), den er bereits in der Gruppe besiegen konnte. In der offenen Spielklasse standen zwei Nachwuchsspieler des TTC Heppenheim an der Spitze. Berk Daud gewann mit 5:0 Spielen vor Jonathan Stoll (4:1).
Den Auftakt machten die Senioren am Samstagvormittag. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte sich die Teilnehmerzahl fast wieder und es gingen 22 Akteure in den vier Altersklassen an die Tische. Die neuen Kreismeister kommen aus vier unterschiedlichen Vereinen: Thomas Hassel (SV Ndr.-Liebersbach/Senioren 40), Uwe Schulz (TTC Heppenheim/50), Edgar Dörr (TSK Rimbach/60) und Jürgen Hilkert (SKG Löhrbach/70). Auch in einer weiblichen Konkurrenz wurde gespielt. Tina Kessler (SG Wald-Michelbach) setzte sich bei den Seniorinnen 40 an die Spitze.
In der Mixed-Konkurrenz gab es die einzige Titelverteidigung bei den diesjährigen Kreistitelkämpfen. Erneut waren die Vater-Tochter-Paarung Marc und Jasmin Müller erfolgreich. In einem spannenden und knappen Finale gewannen beide mit 9:11, 11:4, 14:12, 6:11, 13:11 gegen Frank und Sophie Rosenberger, ebenfalls Vater und Tochter.
Bilder: Doppelsieger 1800 Punkte
Sebastian Siegler (SV Mörlenbach/links) und Alexej Umanzew (TTV Topspin Lorsch) setzten sich im Finale gegen Löffler/Gustvus (TSV Ellenbach) mit 3:1 durch.