Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

13. März 2022
Kreisjahrgangsmeisterschaften 2022

79 Teilnehmer/innen – TTC Schöneck guter Gastgeber

Kreisjahrgangsmeisterschaften 2022

KJM - Jungen 9: Korel Mai (TSV Klein-Auheim) war mit 5:0 Siegen und 15:0-Sätzen das Maß aller Dinge

Der TTC Schöneck war Gastgeber der Kreisjahrgangsmeisterschaften innerhalb des Main-Kinzig-Kreises. Kreisjugendwart Norbert Fritz zeigte sich erfreut über das große Teilnehmerfeld und stellte dem Ausrichter der Veranstaltung, TTC Schöneck, ein exzellenten Zeugnis aus. Die 79 Teilnehmer/innen sind in einer Pandemie-Zeit ein respektables Ergebnis. Die Zahlen vor Corona aus dem Jahr 2019 mit 110 Starter/innen waren sowieso nicht zu erreichen. Genau dieser Wettbewerb ist so interessant für alle Anwesenden. Da erst in Gruppen gespielt wurde und es dann erst im einfachen Ko.-System weiterging, kommen alle auf mehrere Spiele. Und die ersten drei jeder Altersklasse bekamen außer Urkunden auch noch Pokale überreicht. Da freut ganz besonders die Kleinen. Insgesamt war der Tenor einstimmig: Endlich wieder einmal in der verflixten Corona-Zeit einen Wettbewerb reibungslos zu Ende gespielt. Die Helfer/innen des TTC Schöneck und der Jugendausschuss des Main-Kinzig-Kreises sorgten für optimale Rahmenbedingungen.

Jungen 13
Mit 15 Meldungen war dieser Jahrgang am stärksten besetzt. Drei Spieler ragten in ihren Gruppen heraus. Simon Theodor Wick, Philipp Kieferle sowie Lennard Roberts (alle TG Langenselbold) hatten alle 4:0-Siege auf ihrem Konto. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass alle drei das Halbfinale erreichten. Im Endspiel siegte dann Wick gegen Roberts mit 11:4, 8:11, 11:1 und 11:4. Da der Sieger im gesamten Turnier nur einen Satz abgab, nennt man das einen Dominator.

Jungen 12
In drei Gruppen mit insgesamt 14 Teilnehmern starteten David Klimek (TTC Salmünster), Alexander Bohländer (TG Langenselbold) und Yi-Hin Jake Wong (TSG Erlensee) richtig durch. Alle drei Spieler blieben in der Gruppenphase ungeschlagen. Die beiden Erstgenannten blieben sogar ohne Satzverlust. Auch deshalb ging das Trio als Top-Favorit in die Ko.-Runde. Am Ende setzte sich David Klimek (Salmünster) mit einem glatten 3:0-Sieg (11:9, 11:7, 11:4) gegen Alexander Bohländer (Langenselbold) die Krone des Besten auf.

Jungen 11
Zehn Spieler machten sich in zwei Gruppen auf den Weg, um am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen. Timofej Mergenthaler (TTC Salmünster) und Michael Dike (TS Großauheim) sorgten mit jeweils 4:0 Siegen für ein Ausrufezeichen. Da war es logisch, dass beide Akteure auch als Endspielteilnehmer gehandelt wurden. Mergenthaler erfülltet die Erwartungen, aber Dike scheiterte im Halbfinale an Franziskus Horstmann (TV Roßdorf), der deutlich mit 0:3-Sätzen das Nachsehen hatte. Im Finale behielt dann Timofej Mergenthaler (Salmünster) ebenso klar mit 11:7, 11:7 und 11:7 die Oberhand. Er verlor an diesem Tag in allen Spielen nur einen Satz!

Jungen 10
Da hier nur sechs Spieler angemeldet waren, wurde der Sieger im Modus Jeder gegen Jeden ermittelt. Nach jeweils fünf Spielen stand Lander Guzman (TV Bad Orb) als Champion fest. 5:0 Siege und 15:0-Sätze lautete seine imposante Bilanz. Selbst gegen den späteren Rangzweiten Moritz Esslinger (SG Bruchköbel) stand ein ungefährdeter 11:9, 11:8 und 11:3-Erfolg zu Buche.

Jungen 9
Auch in dieser Altersklasse wurde wegen der geringen Teilnehmerzahl entschieden, dass alle sechs Spieler gegeneinander antreten müssen. Deshalb hatte jeder fünfmal die Chancen zu punkten. Korel Mai (TSV Klein-Auheim) war mit 5:0 Siegen und 15:0-Sätzen das Maß aller Dinge. Direkt dahinter lieferten sich drei Spieler mit jeweils 3:2-Siegen ein Kopf-an-Kopfrennen. Jacob Daniel Spengemann (SG Bruchköbel) wurde Zweiter, weil er das bessere Satzverhältnis (11:7) gegenüber Damian Schwarz (TS Großauheim/10:8) und Jonas Schusser (SG Bruchköbel/10:10) hatte.

Mädchen 13
Es ging im Sechser-Feld gleich richtig rund. Jeder Sieg zählte. Maddi Guzman (TV Bad Orb) ließ mit 5:0-Siegen und 15:3-Sätzen alle hinter sich. Lediglich in der Partie gegen ihre Vereinskameradin und spätere Zweitplatzierte Alisson Ochmann (3:2, 12:7) war es ein spannender Fight. Guzmann siegte knapp mit 9:11, 11:2, 8:11, 11:2 und 11:9! Um diesen zweiten Rang gab es einen Vierkampf. Hinter Ochmann kamen Elya Yumer (TSG Erlensee/3:2, 9:8), Anna Gromotka (TS Großauheim/2:3, 8:9) und Sara Puzak (TTC Lieblos, 2:3, 7:9) ins „Ziel“. Der Zielfotoentscheid hätte auch anders enden können. Nuancen entschieden.

Mädchen 12
Auch hier waren nur sieben Spielerinnen angemeldet. Die Verantwortlichen entschieden, dass alle gegeneinander antreten sollten. Pia Grunewald (TV Roßdorf) stand mit 6:0-Siegen und 18:3-Sätzen auf dem Thron der Punktbesten. Es war aber knapp. Das entscheidende Spiel fand bereits ganz am Anfang statt. Die Zweite Laura Brede (TV Roßdorf/5:1, 17:6) unterlag Pia Grunewald erst im fünften Satz mit 14:16. Brede führte bereits mit 2:1-Sätzen. Den totalen Erfolg des TV Roßdorf machte Nina Staub mit dem dritten Platz (4:2, 15:6) perfekt.

Mädchen 11
Diese Altersklasse ermittelte ebenso die Siegerin in den Partien „Jede gegen Jede“. Christin Hintersdorf (TV Bad Orb) war das Nonplusultra. 6:0 Siege und 18:0-Sätze sprechen eine deutliche Sprache. Luana Emma Sattler (TTC Salmünster) konnte als einzige Spielerin annähernd folgen. Sie gab nur gegen die Siegerin drei Sätze (8:11, 2:11, 10:12) ab. Mit 5:1-Siegen und 15:3-Sätzen wurde sie Zweite. Platz drei ging an Lisa Glober (TTC Salmünster/4:2, 12:11).

Mädchen 9
Bei acht teilnehmenden Mädchen wollte man nicht, dass alle gegeneinander spielen. Das wäre sieben Spiele gewesen. Das ist einfach zu viel. Deshalb wurden zwei Gruppen gebildet. Hannah Schlauch (TTC Lieblos) und Evie Lok-Si Wong (TSG Erlensee) ragten mit je 3:0-Siegen und 9:0-Sätzen heraus. Beide gewannen dann ihre Halbfinalspiel locker mit 3:0-Sätzen. So kam es dann auch zum erwarteten Endspiel. Schlauch siegte schließlich mit 11:8, 7:11, 11:9 und 11:7.

KPW-MKK Rainer Michelmann

Jungen 9: Korel Mai (TSV Klein-Auheim) war mit 5:0 Siegen und 15:0-Sätzen das Maß aller Dinge
Jungen 13: Theodor Wick siegte im Endspiel gegen Lennard Roberts (beide TG Langenselbold) mit 11:4, 8:11, 11:1 und 11:4
Mädchen 11: Christin Hintersdorf (TV Bad Orb) war das Nonplusultra. 6:0 Siege und 18:0-Sätze sprechen eine deutliche Sprache
Mädchen 13: Maddi Guzman (TV Bad Orb) ließ mit 5:0-Siegen und 15:3-Sätzen alle hinter sich

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren