Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Vereinsservice   Personal/Hintergrund   Sonstiges   Breitensport   Waldeck-Frankenberg

50 Jahre Tischtennis Wetterburg

Ein halbes Jahrhundert Tischtennis in Wetterburg (1963 – 2013)Zehn Jahre Tischtennis Kooperation Wetterburg / Massenhausen

Hubert Ludwig bekommt von Dr. Norbert Englisch die EHRENMEDAILLIE des HTTV

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen…!!!

Das war das Motto unseres Jubiläums. Denn 50 Jahre erfolgreiches Tischtennis sind wirklich ein guter Grund dazu. Den Tag des Jubiläums haben wir gemeinsam mit unseren befreundeten Mannschaften, Geschäftspartnern und Freunden aus Nah und Fern gebührend gefeiert. Seit einem halben Jahrhundert gibt es Tischtennis in unseren Verein, das war sicher ein guter Grund zum fröhlichen Beisammensein. Wir haben zusammen gegessen, ein wenig getrunken und auch etwas Tischtennis gespielt. Am Samstag, dem 04. Mai 2013 sind die Damen Mannschaften aus Helsen, Rennertehausen und Menne (NRW) der Einladung an einem Freundschaftsturnier teilzunehmen gefolgt, das Feld wurde durch zwei „Wetterburger-Teams“ vervollständigt. Als „Sieger“ gingen die Damen aus Rennertehausen von den grünen Tischen. Bei den Herren folgten die Mannschaften aus Burgholz, Gemünden, Volkmarsen, Herbsen, Adorf, sowie zwei Teams vom TTV Warburg den Ruf der Wetterburger TT-Spieler, welche auch mit einer Mannschaft teilnehmen. Hier wurde in zwei Gruppen gespielt, die sich wie folgt aufteilten, Gruppe 1 Adorf, Warburg 1, Volkmarsen und Herbsen, so dass für die Gruppe 2 Gastgeber Wetterburg, Warburg 2, Burgholz und Gemünden übrig blieben. Die beiden erstplazierten qualifizierten sich für die Halbfinale, wo es zu den Partien Adorf gegen Warburg 1 und Warburg 2 gegen Wetterburg kam. Nach spannenden Halbfinals kam es dann zum Finale Wetterburg gegen Warburg 1 was die Gastgeber aus Wetterburg knapp für sich entscheiden konnten. Bei der Siegerehrung zeigten sich die Wetterburger Herren von der sportlich besten Seite und stellten sich als gute Gastgeber da, in dem sie den als Siergerpreis ausgelobten Kasten Pils den tapferen zweiten aus Warburg überließen. Die Damen aus Rennertehausen standen ihnen in nichts nach und spendeten deren Siegerpreis (eine Kiste Sekt) den anwesenden Spielerinnen zum direkten verzehr. Nach den Spielen traf man sich in lockerer Runde bei bestem Wetter (Sonnenschein und Temperaturen um die 20°) hinter der Twisteseehalle zum Grillabend. Dort wurden von Jürgen Rasch (1.Vorsitzender TSV) und Thomas Hampe leckere Sachen vom Grill serviert. So gab es neben diversen Würstchen- und Steakvariationen auch zusätzlich Bratkartoffel, Gemüsepfannen, grünen Spargel und Böhnchen im Speckmantel vom Grill, sowie zusätzlich noch ein Salat Buffet mit ca. 10 verschiedenen hausgemachten Salaten. Die gekühlten Getränke wie Pils, Altbier, Cola, Wasser, etc. wurden von den mit der TT-Abteilung befreundeten Husaren des Wetterburger Schützenvereines gereicht. Für die gute Stimmung während des Abends sorgten die „Burgholzer Jungs“ mit Ihrer eigens mitgebrachten Stimmungsmaschine… Als es dann abends etwas dunkler wurde verlegte man die Party in die Twisteseehalle da es dort doch etwas wärmer als draußen war. Hier feierte man dann in kleiner aber feiner Runde bis in die frühen, oder auch späten Morgenstunden.

Nach einer kurzen Nacht hieß es dann frühmorgens für das ORGA – Team die Halle für den anschließenden Frühschoppen mit Kommers wieder im besten Glanz erscheinen zu lassen. Pünktlich begrüßte Jürgen Rasch als Vorsitzender des TSV Wetterburg neben Vorstand und Mitgliedern auch Ehrengäste aus Politik und Sport. So waren Udo Hoffman, Magistrat der Stadt Bad Arolsen, Dr. Norbert Englisch, Präsident des Hessischen Tischtennis Verbandes, Herr Heinz-Martin Brühmann, Ortsbeirat Wetterburg, Herr Karl-Friedrich Meyerhöfer und Lutz Friedrich, Kreisvorstand WA/FKB, Herr Harald Otto, Schützenkönig des Schützenvereins Wetterburg, Herr Werner Schütte mit Frau, Freiwillige Feuerwehr Wetterburg, Herr Wilhelm Gutmann, Vorsitzender des TUS Massenhausen als Ehrengäste anwesend. Nicht vergessen wollen wir aber die „Burgholzer Jungs“, die sich extra für dieses Wochenende eine Bleibe in Wetterburg organisiert hatten, um auch am Sonntag dem Kommers beizuwohnen.

Nach der Begrüßung gab TT-Urgestein Hubert Ludwig einen Rückblick in die Entstehungsgeschichte der Sparte, der er bis heute als aktiver Spieler / Trainer treu geblieben ist. Hubert Ludwig berichtete, dass Anfang der 60ér Jahre im Saal vom „Gasthaus Busch“ an zwei Tischen trainiert und später gespielt worden ist. Als Gründungsmitglieder nannte er die Namen Willi Schäfer und Heinz Kriwet. Die TT-Sparte wird 1963 erstmals schriftlich beim HTTV Aktenkundig, der Spielerpass von Hubert Ludwig wurde beantragt. Erstmalig nahm die Tischtennisabteilung 1966/1967 mit einer Mannschaft am Spielbetrieb teil. Neben Hubert Ludwig spielen auch noch mit Hans-Peter Alsfasser und Wilhelm Ammenhäuser zwei weitere Spieler der ersten Stunden aktiv im Verein.

Im Anschluss überbrachten die Ehrengäste die Grußworte und die Moderatoren Jürgen Rasch, Wilhelm Ammenhäuser (TT - Jugendspieler der ersten Stunde) und Friedrich Gutmann (TT-Abt.-Ltr. TUS Massenhausen) führten durch das Programm und gaben detaillierte Einblicke in die fünfzigjährige Geschichte der TT-Abteilung.

Die Tischtennisabteilung entwickelte sich im Lauf der Jahre nicht nur in  sportlicher Hinsicht, sondern auch im kameradschaftlichen Zusammensein. So wurden zum Beispiel in den 70er Jahren Kappenabende mit Büttenreden in der Karnevalswoche mit viel Erfolg veranstaltet. Über dreißig Jahren wurde an Ostern das traditionelle Eierlesen mit anschließendem Osterfeuer erfolgreich ausgerichtet. Zudem wurden Orientierungswanderungen veranstaltet und es fanden Freundschaftsspiele gegen Gäste aus China, eine Auswahl der ehemaligen DDR, sowie gegen viele befreundete Vereine statt. Es wurden TT-Fahrten in Deutschland, von Hamburg bis München und von Düsseldorf bis Berlin organisiert, so wir waren fast überall. Die nächste Fahrt ist natürlich auch schon in Planung. Zudem werden jährlich die Mini-Meisterschaften der Gemeinde Bad Arolsen, Vereinsmeisterschaften mit gemütlicher Nachfeier und Siegerehrung sowie ein zünftiger Saisonauftakt zu Beginn jeder Serie organisiert. Des Weiteren unterstützen wir unsere Hauptvereine bei deren Aktivitäten, sei es der Triathlon am Twistesee oder das Sportfest in Massenhausen.

Diese Mitglieder der Tischtennis-Abteilung wurden für ihr Engagement geehrt:

Für ihr langjähriges sportliches Engagement überreichte der HTTV Präsident Dr. Norbert Englich mit dem TSV-Vorsitzende Jürgen Rasch die Spielerverdienstnadel in Bronze für 15 jähriges aktives Spielen an Horst-Dieter Fix-Hansmann und Hendrik Gutmann. Die Spielerverdienstnadel in Gold für 30 jähriges aktives Spielen erhielten Gudrun Hampe, Bernhard Kniwel und Winfried Kuhlmann. Auch TT-Urgestein Hubert Ludwig wurde für seine 50-jährige Sportlaufbahn mit der Spielerverdienstnadel in Gold (50) geehrt.

Die HTTV Ehrennadel des HTTV in Bronze für mehr als 12 Jahre Engagement in der Vereins- und Vorstandsarbeit überreichte Dr. Norbert Englisch an Stefan Friedrichs, Frank Häntsch, Bernhard Kniwel, Torsten Mähl und Winfried Kuhlmann. Mit der Ehrennadel in Silber für mehr als 20 Jahre aktive Vereinsarbeit wurde Volker Rettberg als langjähriger 2.Vorsitzende des TSV 1910 Wetterburg ausgezeichnet.

Zum Schluss der Ehrungen berichtete Dr. Norbert Englisch von einer im letzten Jahr neu geschaffenen Möglichkeit der Ehrung, der Ehrenmedaille des HTTV. Diese wurde zuvor erst an vier Spieler in ganz Hessen vergebe. Die Ehrenmedaille kann an Mitarbeiter der Verbandsorgane verliehen werden, die sich an verantwortlicher Stelle in langjähriger Tätigkeit herausragende Verdienste um den Hessischen Tischtennis-Verband erworben haben. Für sein sportliches Engagement erhielt Ludwig die Ehrenmedaille des HTTV, überreicht durch Dr. Norbert Englisch, Präsident des Verbands. Dem großen Verdienst von Hubert Ludwig sei es zu verdanken, dass die Abteilung sich so erfolgreich entwickelt hat, würdigt Dr. Norbert Englisch und Jürgen Rasch das Engagement. Hubert Ludwig, so war er Klassenleiter, Jugend-, Kreis und Bezirkswart, war seit über viele Jahren Schiedsrichter und Kreis- sowie Bezirksschiedsrichterwart. Noch heute ist er als Jugendwart im TSV Wetterburg engagiert. Englisch dankte dem Geehrten für die intensive und konstruktive Zusammenarbeit während der vergangenen Jahrzehnte. Die Anwesenden Gäste Dankten dem „Wetterburger Urgestein Hubert Ludwig“ für seine erbrachte Leistung rund um den kleinen weißen Zelluloidball und den grünen Tischen mit „Standing Ovations“. „Dies alles wäre ohne die Unterstützung meines Sohnes Harald Ludwig“, der in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist und sich heute neben seiner TSV-Vorstandstätigkeit auch als Mitglied im Bezirkssportausschuss, sowie als Kreissportwart engagiert, „nicht möglich gewesen“, betont Hubert Ludwig.

Nach den Ehrungen wurde der Grill noch mal angefeuert und man ließ den Tag gemütlich mit Leckereien vom Grill und anschließendem Kaffee und Kuchen ausklingen.

Mai 2013, TT-Abt. - Ltr. Harald Ludwig

 

Hubert Ludwig bekommt von Dr. Norbert Englisch die EHRENMEDAILLIE des HTTV
Engagierte Sportler: Neben Gründungsmitglied Hubert Ludwig (Siebter von links) wurden viele Spieler für ihre sportliches Engagement geehrt. Mit ihnen freuen sich Udo Hoffmann vom Magistrat Bad Arolsen, HTTV-Präsident Dr. Norbert Englisch, TSV-Vorsitzender Jürgen Rasch, Kreissportwart Harald Ludwig, Ortsbeirat Heinz-Martin Brühmann und Nachwuchs Noah Kniwel.
Engagierte Sportler: Neben Gründungsmitglied Hubert Ludwig (Siebter von links) wurden viele Spieler für ihre sportliches Engagement geehrt. Mit ihnen freuen sich Udo Hoffmann vom Magistrat Bad Arolsen, HTTV-Präsident Dr. Norbert Englisch, TSV-Vorsitzender Jürgen Rasch, Kreissportwart Harald Ludwig, Ortsbeirat Heinz-Martin Brühmann und Nachwuchs Noah Kniwel.
Alte Spielerpässe mit Spielerpass von Hubert Ludwig, dem ältesten Dokument der TT-Abteilung beim HTTV
Alte Spielerpässe mit Spielerpass von Hubert Ludwig, dem ältesten Dokument der TT-Abteilung beim HTTV
teilnehmende Damenmannschaften: blaue Trikoks SV Rennertehausen, schwarze Trikots TuS Helsen, rote Trikots SV Menne, grüne Trikots TSV Wetterburg
teilnehmende Damenmannschaften: blaue Trikoks SV Rennertehausen, schwarze Trikots TuS Helsen, rote Trikots SV Menne, grüne Trikots TSV Wetterburg
ein Blich durch die Twistessehalle mit dem munteren Treiben der TT-Spieler/-innen
ein Blich durch die Twistessehalle mit dem munteren Treiben der TT-Spieler/-innen
gemütlicher Abend nach den TT-Spielen
gemütlicher Abend nach den TT-Spielen

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren