Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Hessische Meisterschaften der A- bis E-Klassen in Korbach: Tolles Event mit strahlenden Siegern

Pünktlich zum ersten richtig schönen Frühlingswochenende wurden im nordhessischen Korbach, 25.000-Einwohner-Stadt im Landkreis Waldeck-Frankenberg, die Hessischen Meisterschaften der A- bis E-Klassen ausgetragen.

Lars Dietrich gewann zum zweiten Mal den Titel der Herren A ©Dr. Stephan Roscher

246 Tischtennisspielerinnen und -spieler hatten sich über die jeweiligen Kreismeisterschaften sowie im Anschluss bei den vier Bezirksmeisterschaften, bei denen sie unter die besten Acht kommen mussten, für das Großturnier qualifiziert. 

Zwei große, nur circa 800 Meter auseinanderliegende Sporthallen standen zur Verfügung. Somit war reichlich Platz und es gab kein hektisches Gedränge, was dem gesamten Turnier zugute kam. Die A- und B-Klassen wurden in der Kreissporthalle in der Solinger Straße ausgetragen, während die C- Klasse der Damen und die Herren-Klassen C, D und E in der Sporthalle der Kreisberufsschule in der Fröbelstraße stattfanden.

Durchführer waren der TTV 1994 Korbach, ein reiner Tischtennisverein, der in diesem Jahr sein 30. Jubiläum feiert und unter anderem sechs Herrenmannschaften am Start hat, sowie die ARGE TT-Kreis Waldeck-Frankenberg. Die Gesamtleitung der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von Ingrid Hoos. Die Turnierleitung wurde von Silke Rölke und Reiner Richardt-Stock gewohnt souverän gemanagt.

Begehrte Tickets für Erfurt

In Korbach ging es nicht nur um Titel und Medaillen. Für die Aktiven der A-, B- und C-Klassen gab es nämlich einen immensen zusätzlichen Anreiz, nämlich die Qualifikation für das sportliche Highlight des Wettkampfjahres 2024. Die jeweils drei Erstplatzierten lösten die Tickets für die Deutschen Tischtennis-Finals in der Leistungsklassen A, B und C im Juni in Erfurt. In der thüringischen Landeshauptstadt werden dann im Zuge eines gigantischen Tischtennisevents auch die Nationalen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren sowie die Deutschen Meisterschaften der Jugend 15 und Jugend 19 stattfinden. In dieser Form eine Premierenveranstaltung, auf die schon jetzt alle mächtig gespannt sind. 

Für das Turnier in Korbach war das Aufeinandertreffen vieler erfahrener Spielerinnen und Spieler mit jungen, aufstrebende Talenten charakteristisch. Und nicht selten hatten die „alten Hasen“ das Nachsehen. 

Herren A: Lars Dietrich zum zweiten Mal Titelgewinner

Den Titel in der Herren-A-Klasse sicherte sich nicht unerwartet Lars Dietrich vom Verbandsligisten VfR Wiesbaden, der mit 1.985 Q-TTR-Punkten zum Stichtag an Position zwei gesetzt war. Im Finale konnte Dietrich seinen Kontrahenten Volodymyr Metelskyi (GSV Eintracht Baunatal) in drei Sätzen auf Distanz halten. „Ich hatte ja vor zwei Jahren den Titel schon einmal gewonnen, wollte ihn letztes Jahr dann verteidigen und hatte mich im Turnier verletzt. Umso glücklicher bin ich, dass es diesmal wieder geklappt hat“, so der Sieger. „Klar hatte ich mir Chancen auf den Turniersieg ausgerechnet, aber es war auch klar, dass es nicht einfach werden würde. Nun freue ich mich auf Erfurt.“

Den dritten Platz sicherte sich mit Tobias Mangold (TTC 1953 Lüdersdorf) ein Spieler, den keiner auf der Rechnung hatte. „Klar freue ich mich, ich habe mich richtig gut in das Turnier hineingespielt“, sagte Mangold nach dem gewonnenen Match um Platz drei. „Eigentlich ist das der Wahnsinn, ich bin mit dem einzigen Ziel nach Korbach gefahren, nicht Letzter in meiner Gruppe zu werden. Und jetzt fahre ich zu den Deutschen Meisterschaften nach Erfurt!“. 

Der Titel im Doppel ging an Calvin Beck (TG Langenselbold) / Jannik Neiter (TTC 98 Hain-Gründau).

Damen A: Überraschung durch Valeriia Korzun

Bei den A-Damen darf der Turniersieg der 13-jährigen Valeriia Korzun vom TTC Langen schon als große Überraschung verbucht werden. Ihr schwerstes Spiel war sicher das Viertelfinalmatch gegen Stefanie Karl (SV Ober-Kainsbach), bei dem sie über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste. Im Halbfinale konnte sich das Nachwuchs-Ass gegen die erfahrene Ursula Luh-Fleischer (TTV GSW) in vier Durchgängen behaupten, im Endspiel bezwang Korzun die favorisierte Emese Mészáros (TV Gedern), die im Ligabetrieb für den TTC Salmünster aufschlägt, glatt in drei Sätzen.

„Alle Spiele waren schwierig und ich musste das ganze Turnier über mit voller Konzentration spielen“, so die frischgebackene Hessenmeisterin. „Am schwierigsten waren für mich die Spiele gegen Stefanie Karl und Ursula Luh-Fleischer. Aber dank meiner Trainer und dem guten Training in Langen habe ich den ersten Platz erreicht und bin darüber sehr glücklich.“

Den Titel im Doppel sicherten sich Kathrin Englisch (TSV Bleidenstadt) und Tiziana Schuh (TTF Oberzeuzheim). 

Herren B: Yaris Drobe nicht zu stoppen

Auch in der Herren-B-Konkurrenz stand am Ende ein Youngster ganz oben auf dem Treppchen: Der 14-jährige Yaris Drobe (Kasseler Spvgg. Auedamm) konnte im Finale seinen Kontrahenten Soolan Olika Ararso (TV Eschersheim 1895) in vier Sätzen bezwingen. „Ich hatte mir schon Chancen ausgerechnet, hier einen der vorderen Plätze zu erreichen, unter die ersten Drei zu kommen war mein Ziel“, so Drobe. „Dass es dann der Titel wurde und ich nach Erfurt fahre, ist natürlich riesig. Das war echt ein guter Tag für mich!“. 

Nicht ganz so zufrieden war Serhii Kaminskyi (1. FC Niedernhausen-Lichtenberg). Sein Kommentar nach dem gewonnenen Match um Platz drei gegen Nico Walther (TV 1868 Bad Orb): „Schade, ich habe heute zwar nicht schlecht gespielt, aber ins Finale wollte ich eigentlich schon kommen.“ Dafür stand der Linkshänder aus der Ukraine im Doppel ganz oben auf dem Treppchen, das er an der Seite von Rolf Cezanne (TTC Ginsheim) erfolgreich bestritt.

Damen B: Vivien Litzka in Topform

In der Damen-B-Konkurrenz setzte sich mit der 13-jährigen Vivien Litzka (TSV 1963 Arzell), die einen klaren Finalsieg über Finja Thiele (SG Bruchköbel 1868) feierte, ebenfalls eine sehr junge Spielerin durch. "Super, es lief alles richtig gut bei mir, ich hatte heute vom ersten Ball an ein gutes Gefühl", freute sich die Gewinnerin. "Ich hatte schon auf einen Platz unter den ersten Drei gehofft, doch vornehmen kann man sich viel, man muss es erst mal schaffen. Ich freue mich riesig auf die Deutschen Meisterschaften in Erfurt."

Mit ihrer fulminanten Rückhand sicherte sich die junge Verbandsligaspielerin Luna Scholze (TTV 09 Altenbrunslar-Wolfershausen) den dritten Platz. Scholze: "Ich bin mit meinen Leistungen sehr zufrieden, der dritte Platz ist ein tolles Ergebnis für mich."

Marina Kunkel und Natalie Lobeck, beide von der SG Bruchköbel, sicherten sich den Titel im Doppel. 

Kurzübersicht Wettkampfklassen C, D und E

Auch in den Wettkampfklassen C, D und E waren spannende, mit Hingabe und Herzblut ausgefochtene Matches zu sehen und das spielerische Niveau konnte sich vielfach auch sehen lassen. Bei den Damen ging es nur bis C, während D und E den Herren vorbehalten blieben.

Damen C (bis 1.300 Q-TTR-Punkte) ging an Lilia Rock (1. TTC Darmstadt), die im Finale Lilly Kirr (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) mit 3:1 besiegen konnte. Dritte wurde Jasmin Elsenheimer (SG 1878 Sossenheim). Den Doppelwettberwerb gewann Lilly Kirr an der Seite von Sabrina Buschmann (SG Bruchköbel). 

Den Herren-C-Titel sicherte sich Arwid Ries (SG 1862 Anspach), der im Finale Julian Ruppel (SG 1910 Marbach) besiegen konnte. Dritter wurde Malwin Peer (TSV 03 Hümme). Im Doppel setzten sich Marwin Peer und Jannik Müller (TTC 1967 Hofgeismar) durch. 

Bei Herren D (bis 1.400 Q-TTR-Punkte) war die SG Anspach glänzend repräsentiert: Alexander Barzel hatte im Einzel die Nase vorne, Zweiter wurde Jungtalent Coen Vicinus. Die beiden Anspacher sicherten sich auch den Sieg im gemeinsamen Doppel.

Herren E (bis 1.200 Punkte), ebenfalls mit 32 Teilnehmern gut besetzt, war das Turnier des Fabian Fröhlich (Spvgg. 07 Hochheim), der im Finale Cornelius Krenz (DJK-TTC Ober-Roden) mit 3:1 schlagen konnte. In die Doppel-Siegerliste trugen sich indes Krenz und sein Vereinskollege Philipp Hoedt ein.

„Tolle Sache im 30. Jubiläumsjahr“

Der Vorsitzende des TTV 1994 Korbach, Ingo Roß, zeigte sich alles in allem sehr zufrieden, nur hätte er sich mehr Zuschauer gewünscht: „Für uns war das im 30. Jubiläumsjahr unseres Vereins natürlich eine tolle Sache und ich denke, wir haben das Turnier gemeinsam mit dem HTTV gut organisiert. Insgesamt waren in den beiden Hallen am Wochenende bestimmt an die 50 Helfer von uns im Einsatz, die ihre Sache sehr gut gemacht haben. Der einzige Wermutstropfen war die Zuschauerresonanz, wir hätten uns mehr Besucher erhofft, gerade auch, weil wir viel Werbung für das Event gemacht und ein schönes, professionelles Turnierplakat erstellt und überall ausgehängt hatten. Jedenfalls wurde toller Tischtennissport geboten und die Stimmung in beiden Hallen war gut. Die, die gekommen sind, haben es sicher nicht bereut.“

Die Turnierergebnisse bei MKTT-Online: https://www.httv.de/turniere/ergebnisse-mktt/

Viele weitere Bilder wird es im plopp 4/2024 zu sehen geben.

Valeriia Korzun setzte sich die Krone in der Topklasse der Damen auf ©Dr. Stephan Roscher
Emese Mészáros gewann im Einzel und Doppel der Damen A die Silbermedaille ©Dr. Stephan Roscher
Calvin Beck und Jannik Neiter waren im Doppel der Herren A nicht zu schlagen ©Dr. Stephan Roscher

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren