Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Mannschaftssport Jugend   Vereinsservice  

Neue Tischtennisabteilung in Geisenheim Johannisberg

Gespräch des Kreispressewarts Stefan Hauf mit Frank Korbach, Abteilungsleiter der neuen Tischtennisabteilung der Turngesellschaft Johannisberg:

Frank, zunächst einmal ist es immer schön, wenn neue Tischtennisvereine entstehen und diesem schönen Sport gemeinsam nachgehen wollen. Herzlich willkommen im Tischtenniskreis Rheingau-Taunus!

Wer ist in Johannisberg auf die Idee gekommen, im Turnverein Johannisberg jetzt auch Tischtennis anzubieten?

Einige Rentner aus der Wandergruppe trafen sich gelegentlich zum Tischtennis, weshalb der Verein bereits eine Grundausstattung an Tischtennistischen hatte.

Die Idee, eine richtige Tischtennisabteilung zu gründen, entstand aus meinem Beitrag zur Weiterentwicklung des Vereins. Ich habe selbst erlebt, wie toll es ist, im Verein Tischtennis zu spielen und wollte das auch für Kinder und Erwachsene in Johannisberg ermöglichen.

Wie viele Tischtennisinteressierte trainieren bei euch aktuell?

Trotz des relativ kurzen Bestehens der Tischtennisabteilung in Johannisberg erfreut sie sich großer Beliebtheit. Bereits 15 Kinder und 12 Erwachsene haben sich für das Training angemeldet. Außerdem haben wir auch eine beachtliche Gruppe bei den "kleinen Athleten" 15 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren spielen in dem Eltern-Kind-Kurs.

Wann und wo findet Training statt?

Das Training findet in Johannisberg statt.

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Training Erwachsene.
Schulsporthalle der Johannes de Laspee Grundschule, Johannisberg

Dienstag 17:30 - 18:45 Uhr Tischtennis für alle Vereinsmitglieder gemeinsam, ohne Übungsleiter.
Schulsporthalle der Johannes de Laspee Grundschule, Johannisberg

Mittwoch 16:30 - 17:30 Uhr Training Nachwuchs Kinder ab 7 Jahre und Jugendliche
Schulsporthalle der Johannes de Laspee Grundschule, Johannisberg

Freitag 15:15 - 16:10 Uhr "kleine Athleten" Eltern-Kind Kurs 4-6 Jahre
Schulsporthalle der Johannes de Laspee Grundschule, Johannisberg

Freitag 19:00 - 21:00 Uhr Training Erwachsene.
Vereinshalle Jahnstr. 6, Johannisberg

Samstag 10:00 - 11:30 Uhr Training Nachwuchs Kinder ab 7 Jahre und Jugendliche
Schulsporthalle der Johannes de Laspee Grundschule, Johannisberg

Samstag 11:30 - 13:00 Uhr Tischtennis für alle Vereinsmitglieder gemeinsam, ohne Übungsleiter
Schulsporthalle der Johannes de Laspee Grundschule, Johannisberg

Welche Altersgruppen habt ihr im Training?

Das neue Tischtennisangebot ermöglicht allen Altersklassen, sich aktiv im Tischtennissport auszuprobieren und die Freude am Spiel zu erleben.

Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt des Trainingsangebots, dass auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten ist. Die Tischtennisabteilung bietet spezielle Kurse für die kleinsten Sportler "kleine Athleten"im Alter von 4 bis 6 Jahren an, in denen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern teilnehmen.

Für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren stehen Trainingsstunden an zwei Tagen in der Woche zur Verfügung.

Erwachsene haben auch die Möglichkeit am späten Abend sich im Tischtennissport zu engagieren.

Ebenfalls besteht zusätzlich die Möglichkeit an zwei Tagen in der Woche für alle Vereinsmitglieder auch der anderen Abteilungen gemeinsam zu spielen, Eltern gemeinsam mit Kindern, Jugendliche, Erwachsene , Rentner haben die Möglichkeit sich zu treffen und die sportliche Aktivität zu genießen.

Habt ihr eine Trainerin oder einen Trainer gefunden, der das Training immer oder gelegentlich leitet?

Aktuell bin ich der Leiter des Trainings im Nachwuchsbereich und bringe umfassende Erfahrung mit. In absehbarer Zukunft ist geplant, dass das Training von zwei Trainern durchgeführt wird.

Habt ihr euch bereits beim Hessischen Tischtennis-Verband angemeldet und wollt ihr zukünftig auch Mannschaften im Nachwuchs und/oder Erwachsenenbereich melden?

Wir haben die Tischtennisabteilung bereits beim Landessportbund Hessen registriert, und der Anmeldeprozess beim Hessischen Tischtennisverband ist im Gange. Unser aktueller Schwerpunkt liegt darauf, Kinder und Erwachsene an den Tischtennissports heranzuführen. Je nach Nachfrage und Engagement der Teilnehmer können wir uns vorstellen in Zukunft auch Mannschaften zu melden. Aktuell sind wir in der Vorbereitung für die Ausrichtung einer Minimeisterschaft.

Und, ganz wichtig, wie finden Interessierte euch, habt ihr Angebote im Internet und eine Ansprechperson?

Ursprünglich gab es leider nicht viele Interessierte, daher haben wir aktiv auf die Leute zugehen müssen, um ihr Interesse für Tischtennis und ein Probetraining zu wecken. Dies ist uns sehr gut gelungen. Außerdem haben wir eine Kooperation mit der Johannes de Laspee Grundschule und dem Kindergarten in Johannisberg gestartet. Wir freuen uns sehr über weiteres Zuwachs und laden herzlich zum Tischtennis in Johannisberg ein. Die Trainingszeiten und weitere Informationen sowie Ansprechpartner sind auf unserer Webseite www.TG-Johannisberg.de verfügbar. 

Zum Schluss, was magst du uns zu eurem Verein und zur Tischtennisabteilung noch sagen?

Die Tischtennisabteilung hat bereits großen Anklang gefunden und erfreut sich in Johannisberg großer Beliebtheit. Der Verein sieht gespannt und optimistisch in die Zukunft, in der das Tischtennisabenteuer weiter wächst und die Gemeinschaft im Verein bereichern wird.

Frank, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit eurem Verein!

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren