Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

Nico Grohmann gewinnt Endspiel-Krimi bei Top 32

Jugend: Marcel Drolsbach Siebter - B-Schüler: Platz sechs für Lea Grohmann

Nico Grohmann siegt im Finale der Top 32 mit 15:13 im Entscheidungssatz. (Foto: Günter Laub)

Von Uwe Weichsel

Nico Grohmann hat das Ranglisten-Turnier „Top 32“ der Jugendlichen des Hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV) gewonnen. Damit verteidigte der Spieler des NSC Watzenborn-Steinberg seinen Titel aus dem Vorjahr. Bei dem in Kassel ausgetragenen Turnier überstand Grohmann die beiden ersten Runden ungeschlagen. In der zweiten Zwischenrunde gab es für ihn die erste Niederlage. Er verlor im „Allendorfer Duell“ gegen seinen NSC-Vereinskollegen Jan Hartmann im Entscheidungssatz. Dennoch reichte es für Grohmann mit 2:1 Siegen zum Gruppensieg und so auch zum Einzug in die Endrunde der ersten Acht.
Pech hatte hingegen Jan Hartmann, der dieses Ziel knapp verfehlte. Er erreichte ebenfalls 2:1 Siege, aber mit zwei Sätzen Rückstand wurde er Gruppendritter. Deshalb ging es für ihn im Anschluss „nur“ um die Plätze 9 bis 16. Hier holte er das Beste heraus und wurde Neunter.
Nico Grohmann musste derweil auf dem Weg ins Endspiel noch eine weitere Niederlage einstecken. Nico Jovchev (TTC Langen) besiegte ihn im vierten Durchgang 11:9. Noch enger und spannender wurde es dann im Finale, wo Grohmann und Jovchev erneut aufeinander trafen. Im Endspiel-Krimi behielt der NSCler schließlich mit 15:13 die Oberhand.
In Kassel war noch ein weiteres heimisches Talent am Start. Der nun für den TTC Ober-Erlenbach spielende Marcel Drolsbach gelangte im Endklassement auf Rang sieben. Durch eine Fünfsatzniederlage verpasste er hauchdünn den Sprung unter die ersten Sechs und damit eigentlich auch die Qualifikation für das Top-8-Turnier des HTTV am kommenden Wochenende, für das er jedoch nachnominiert wurde. Das Ticket für die hessischen Einzelmeisterschaften hat Drolsbach jetzt schon sicher als einer der auf den Plätzen eins bis acht postierten Akteure gelöst.
Knapp verpasst hat dies die bei der weiblichen Jugend gestartete Jennifer Will (NSC). Sie wurde Elfte, schrammte in der zweiten Zwischenrunde aber nur um ein Haar am Einzug unter die besten Acht vorbei. Vorentscheidend war dafür schon das erste Gruppenspiel dieser Runde, welches sie gegen die spätere Gruppensiegerin im Entscheidungssatz verlor.
Spannende Partien hatte auch der Top-32-Wettbewerb der Schülerinnen und Schüler der Altersklasse B in Hochheim zu bieten. Hier erreichte Lea Grohmann (NSC) den sechsten Platz. Sogar unter die ersten Vier wäre sie gekommen, wenn sie in der Endrunde nicht ein Fünfsatzmatch unglücklich verloren hätte. Sie unterlag im zweiten Durchgang mit 18:20 und hatte letztlich auch im Schlussabschnitt das Nachsehen. Freuen darf sie sich aber über die Qualifikation für die hessischen Einzelmeisterschaften. Um einen Rang verfehlt hat diese die Neuntplatzierte Alisa Dietz vom TSV Beuern. Insgesamt präsentierte sie sich allerdings sehr stark und gewann neun ihrer 13 Spiele. Ihre Vereinskollegin Aylin Yakut musste in den ersten beiden Runden zwei Fünfsatzniederlagen hinnehmen. Trotzdem schaffte sie den Sprung in die zweite Zwischenrunde. Am Ende sicherte sie sich durch einen Erfolg im Entscheidungssatz den elften Platz.
Ebenfalls in die zweite Zwischenrunde gelangte der Trais-Horloffer Felix Droese (TTV Gedern). Im Endklassement landete er auf Rang 15. In der ersten Zwischenrunde war für Nico Solbach (NSC) Endstation. Ein 9:11 im alles entscheidenden Durchgang verhinderte sein Weiterkommen. So lief er zusammen mit acht anderen Spielern auf dem 17. Platz ein. Die Ränge 25 bis 32 blieben den in der Vorrunde ausgeschiedenen Akteuren. Zu diesen gehörte Paul Schopen (NSC). Zwei knappe Niederlagen verbauten ihm den Gang in die nächste Runde.
Von den Top-32-Turnieren freigestellt, weil bereits vornominiert für die „Top 48“ der Jugend auf Bundesebene, waren Marc Rode (NSC) und Dominik Scheja (TTC Ober-Erlenbach).
Die Ergebnisse
Weibliche Jugend: 1. Anne Lochbühler (TTC Lampertheim), 2. Anna-Lena Scherb (TSV Besse), 3. Luisa Plapp (TTC Lampertheim), 4. Teresa Ströher, 11. Jennifer Will (NSC W.-Steinberg).
Männliche Jugend: 1. Nico Grohmann (NSC), 2. Nico Jovchev (TTC Langen), 3. Patrick Nicklas (TG Nieder Roden), 4. David Walenzyk (TTC Langenselbold), 7. Marcel Drolsbach (TTC Ober-Erlenbach), 9. Jan Hartmann (NSC).
B-Schülerinnen: 1. Lena Bucht (TSG Niederhofheim), 2. Sarah Grede (GSV Baunatal), 3. Anna Jansen (TSG Niederhofheim), 4. Jana Hollenbach (TTG Kirtorf-Ermenrod), 6. Lea Grohmann (NSC), 9. Alisa Dietz (TSV Beuern), 11. Aylin Yakut (TSV Beuern).
B-Schüler: 1. Tom Schmidt (TSV Breitenbach), 2. Niels Felder (TTC RW Biebrich), 3. Timo Freund (TSV Nieder-Ramstadt), 4. Makoto Nogami (TV Eschersheim), 15. Felix Droese (TTV Gedern), 17.-24. Nico Solbach (NSC), 25.-32. Paul Schopen (NSC).

Die kompletten Ergebnisse der Nachwuchs-Ranglistenturniere vom 10./11.9.2011 in Kassel und Hochheim finden Sie hier.

Nico Grohmann siegt im Finale der Top 32 mit 15:13 im Entscheidungssatz. (Foto: Günter Laub)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren