Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Gießen

Marc Rode siegt bei „Top 32“

Herren: Conny Schmidt erreicht Rang sechs – Damen: Siebter Platz für Christine Apel

Von Uwe Weichsel

Marc Rode hat die Top-32-Rangliste des Hessischen Tischtennis-Verbandes gewonnen. Bei dem in Gräfenhausen ausgetragenen Turnier gewann der Neuzugang des Regionalligisten NSC Watzenborn-Steinberg zwölf seiner insgesamt 13 Spiele. Die einzige Niederlage gab es für ihn bereits in der Vorrunde. Unter den danach errungenen Erfolgen waren fünf Siege im Entscheidungssatz. Auch im Halbfinale gegen Michael Mengel (TTC Ober-Erlenbach) musste er über die volle Distanz gehen. In der Endspiel-Begegnung mit Jens Schabacker (TG Nieder-Roden) behielt Marc Rode dann mit 11:9, 11:9 und 11:7 die Oberhand und sicherte sich den Titel.
Ebenfalls einen starken Auftritt zeigte Conny Schmidt, der zweite NSC-Neuzugang. Er musste allerdings von seinen drei Vorrunden-Partien zwei abgeben und gelangte so „nur“ als Gruppendritter in die nächste Runde. Danach siegte er fünfmal hintereinander (darunter waren drei Fünfsatzerfolge) und schaffte den Sprung in die Endrunde um die Plätze eins bis acht. Hier wurde zunächst in zwei Vierergruppen gespielt. Jeweils die ersten Zwei erreichten das Halbfinale. Für Conny Schmidt ging es im Anschluss, als einer der Gruppendritten, um die Ränge fünf bis acht. Dabei gelang ihm durch ein 3:2 über Martin Schlicht (TuS Kriftel) der Einzug in das Spiel um den fünften Platz. In diesem unterlag er Matthias Bomsdorf (TTC Seligenstadt) und schloss das Turnier als Sechster ab.
In der gleichen Vorrundengruppe wie Schmidt hatte zuvor der Beuerner Dominik Scheja (TTC Ober-Erlenbach) gespielt. Scheja erreichte dabei mit einem Sieg und zwei Fünfsatzniederlagen den zweiten Platz. Die anschließende erste Zwischenrunde brachte dann jedoch für ihn das Aus. In der Vorrunde dreimal das Nachsehen hatte Frank Stephan vom TSV Beuern. Darunter war ein 10:12 im Entscheidungssatz. So schied er als Gruppenvierter aus. Kurzfristig absagen musste seine Teilnahme Vorjahressieger Alexander Krenz (TTC Seligenstadt).
Bei den Damen startete mit Christine Apel nur eine Akteurin aus dem Kreis Gießen. Sie spielt seit dieser Saison für die Zweitliga-Damen des NSC W.-Steinberg. Die Vorrunde absolvierte Apel ohne Satzverlust. In den beiden folgenden Zwischenrunden kam sie auf drei Siege und zwei Niederlagen. Damit ging es weiter in die Endrunde um die Plätze eins bis acht. Hier verpasste Apel knapp den Sprung unter die ersten Vier. Sie war die einzige Spielerin des Turniers, die die spätere Gewinnerin und Titelverteidigerin Lena Krapf (Darmstadt 98) in den Entscheidungssatz zwang. In diesem unterlag Apel 9:11. Eine weitere Fünfsatzniederlage kassierte sie im Anschluss gegen die ehemalige NSClerin Lisa Maylin Vossler. Im Spiel um Platz sieben gelang Christine Apel schließlich noch ein erfolgreicher Abschluss der „Top 32“.
Freigestellt von der Hessen-Rangliste war Angelina Gürz (NSC). Sie wurde direkt für die „Top 48“ auf Bundesebene vornominiert.
Die Platzierungen
Damen: 1. Lena Krapf (Darmstadt 98), 2. Alena Lemmer (GSV Baunatal), 3. Sonja Bott (Darmstadt 98), 4. Janina Ciepluch, 5. Lisa Maylin Vossler (beide GSV Baunatal), 6. Katharina Morbitzer (TSV Besse), 7. Christine Apel (NSC W.-Steinberg), 8. Bianca Wilferth (DJK Münster).
Herren: 1. Marc Rode (NSC), 2. Jens Schabacker (TG Nieder-Roden), 3. Michael Mengel (TTC Ober-Erlenbach), 4. Michael Wieger (SpVgg. Hochheim), 5. Matthias Bomsdorf (TTC Seligenstadt), 6. Conny Schmidt (NSC), 7. Tobias Jürgens (TTC Lampertheim), 8. Martin Schlicht (TuS Kriftel), 17.-24. Dominik Scheja (TTC Ober-Erlenbach), 25.-32. Frank Stephan (TSV Beuern).

Hier der Link zu allen Ergebnissen des Ranglisten-Turniers:
Ergebnisse der Top 32 des HTTV

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren