Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Gießen

TSV Allendorf schlägt Topfavoriten TSG Wieseck

Nachwuchs-Kreispokal: Gewinner aus sechs Vereinen

Der TSV Allendorf/Lumda holte sich den Pokal in der Kreisliga der männlichen Jugend. (Foto: Jürgen Boldt)

Von Norbert Englisch

In der Sporthalle der Grundschule Gießen-West fanden am vergangenen Wochenende die Kreispokal-Titelkämpfe des Tischtennis-Nachwuchses statt. Die Veranstaltung litt ein wenig unter drei Absagen. In den höchsten Jugendligen, den Kreisligen, gab es mit dem TSV Allendorf/Lumda (Jugend) und der TSG Leihgestern (Schüler) zwei neue Titelträger. Der SV Ettingshausen und die TSG Wieseck setzten sich in den 1. Kreisklassen durch. Die 2. Kreisklasse der Schüler sah die Sportfreunde Oppenrod als Sieger, mit dem TTC Wißmar gab es erstmals einen Pokalgewinner in einer Anfängerklasse. Für die Bezirkstitelkämpfe qualifizieren konnte sich auch die weibliche Jugend des NSC Watzenborn-Steinberg, die kampflos zu Titelehren kam.
Der Großteil der leistungsstärkeren heimischen Schüler- und Jugendteams startet in der laufenden Saison in der Bezirksoberliga und höher, deshalb werden diese mit den frisch gekürten Kreispokal-Siegern erst frühestens bei den Bezirkspokalwettbewerben im Februar bzw. März des kommenden Jahres für den Tischtenniskreis Gießen an den Start gehen.

Jugend/Kreisliga: Der TSV Allendorf/Lumda hatte keine Mühe, im Halbfinale den TSV Kleinlinden III niederzuhalten. Nils Wolff konnte sich für Kleinlinden gegen Robin Hantschel durchsetzen, zu mehr reichte es nicht. Das Finale wurde dann eine ungemein spannende Angelegenheit: Klassenprimus und Topfavorit TSG Wieseck lag nämlich zwei Mal in Führung, die aber vom TSV Allendorf übertrumpft wurde. Dabei tat sich Daniel Horst mit zwei Einzelerfolgen und dem Doppelsieg mit Lukas Neumann besonders hervor.
Halbfinale: TSG Wieseck – TV Lich 4:0 (kampflos); TSV Kleinlinden III – TSV Allendorf/Lumda 1:4 (Nils Wolff; Daniel Horst 2, Lukas Neumann, Horst/Neumann). Finale: TSG Wieseck – TSV Allendorf/Lumda 3:4 (Tim Arnold, Alexej Maininger, Oliver Oßwald; Daniel Horst 2, Robin Hantschel, Horst/Neumann).

Jugend/1. Kreisklasse: Mit dem SV Ettingshausen gab es hier einen klaren Sieger. Im Halbfinale traf man auf den TV Trais-Horloff, der mit 4:2 das Nachsehen bekam. Im anderen Halbfinale ließ der TSV Lang-Göns dem SV Hattenrod beim 4:0 keine Chance. Im Endspiel mussten die Langgönser allerdings die Überlegenheit des SV Ettingshausen anerkennen. Nur das Doppel Jakub Nezam/Tim Eggers konnte mit einem Erfolg über Felix Höfliger/Till Bellach dagegenhalten. Bei Ettingshausen waren Felix und Max Höfliger sowie Till Bellach in den Einzelbegegnungen nicht zu schlagen.
Halbfinale: SV Ettingshausen – TV Trais-Horloff 4:2 (Max Höfliger 2, Felix Höfliger, F. Höfliger/Bellach; Jannik Kleudgen 2), TSV Lang-Göns – SV Hattenrod 4:0 (Jakub Nezam, Tim Eggers, Felix Keil, Nezam/Eggers). Finale: TSV Lang-Göns – SV Ettingshausen 1:4 (Nezam/Eggers; Max Höfliger, Felix Höfliger 2, Till Bellach).

Schüler/Kreisliga: Der TSV Kleinlinden trat nicht an, sodass der TTC Wißmar kampflos ins Finale einzog. So mussten im Halbfinale die TSG Leihgestern und der Gießener SV II an die Tische. Die Gießener hatten den Leihgesternern nur wenig entgegenzusetzen, lediglich Dennis Müller konnte ein Einzel gegen Maximilian Heller gewinnen. Das Finale war dann einige Zeit spannend, denn die Wißmarer konnten die 2:0-Führung der Leihgesterner durch Kai Brand und das Doppel Brand/Schmidt ausgleichen. Felix Habermehl und Marvin Schreiber machten dann mit ihren zweiten Einzelsiegen den Pokalerfolg für Leihgestern komplett.
Halbfinale: TSV Kleinlinden – TTC Wißmar 0:4 (kampflos); TSG Leihgestern – Gießener SV II 4:1 (Felix Habermehl 2, Marvin Schreiber, Habermehl/Schreiber; Dennis Müller). Finale: TTC Wißmar - TSG Leihgestern 2:4 (Felix Habermehl 2, Marvin Schreiber 2; Kai Brand, Brand/Schmidt).

Schüler/1. Kreisklasse: Titelverteidiger TTG Eberstadt-Muschenheim fertigte den SV Odenhausen/Lumda ebenso sicher mit 4:1 ab wie die TSG Wieseck die SG Climbach. Im Endspiel hielt die TTG zwar gut mit, konnte aber nur durch Moritz Haupt zum 1:2 und 2:3 verkürzen. Jannis Schneider zeichnete sich beim Sieger TSG Wieseck zweimal mit einem Einzelerfolg aus. Kevin Lyga trug einen Zähler bei und holte mit Paul Müller das Doppel zum Pokalgewinn.
Halbfinale: TTG Eberstadt-Muschenheim – SV Odenhausen/Lda. II 4:1 (Moritz Haupt 2, Jinas Raab, Haupt/Raab; Alexander Groß), SG Climbach – TSG Wieseck 4:1 (Tristan Kutscher; Kevin Lyga 2, Jannis Schneider, Lyga/Schneider). Finale: TSG Wieseck - TTG Eberstadt-Muschenheim 4:2 (Kevin Lyga, Jannis Schneider 2, Lyga/Müller; Moritz Haupt 2).

Schüler/2. Kreisklasse: In beiden Halbfinals gab es ein Favoritensterben, denn die Sportfreunde Oppenrod fertigten die vor ihr in der Tabelle der Punktrunde stehende TTSG Biebertal mit 4:0 ab und der SV Hattenrod musste die Überlegenheit des TV Lich anerkennen. So kam es dann zu einem spannenden Finale, bei dem Oppenrod beim 3:0-Zwischenstand wie der sichere Sieger aussah. Maik Heinz/Fatih Özbeyaz läuteten mit ihrem 3:0-Doppelsieg über Marc Roispich/Leon Lenz eine Aufholjagd ein, es kam zum 3:3-Ausgleich. Paul Diehl machte mit einem 3:0 über Leon Fink dann die Sportfreunde zum Kreispokalsieger.
Halbfinale: TTSG Biebertal – Sportfreunde Oppenrod 0:4 (Paul Diehl, Marc Roispich, Leon Lenz, Roispich/Lenz), SV Hattenrod – TV Lich 2:4 (Bastian Waschatko, Jonas Schmidt; Fatih Özbeyaz 2, Maik Heinz, Heinz/Özbeyaz). Finale: Sportfreunde Oppenrod – TV Lich 4:3 (Paul Diehl 2, Marc Roispich, Leon Lenz; Fatih Özbeyaz, Maik Heinz, Heinz/Özbeyaz).

Schüler/Anfängerklasse: Bei Abwesenheit des Topfavoriten TSV Beuern sorgte der TTC Wißmar für die zweite Überraschung des Turniers. In der Tabelle auf dem letzten Platz stehend setzte man gegen die SG Climbach erstmals Marius Brand ein, der mit zwei Einzelerfolgen und dem Doppelsieg mit Simon Bogner voll einschlug. Christian Speier, der sein erstes Einzel gegen Dustin Kern abgegeben hatte, hatte sein zweites Match gegen Hendrik bereits gewonnen, aber Brand setzte sich in einem Fünfsatzmatch noch gegen Kern den Schlusspunkt zum Pokalgewinn.
Finale: SG Climbach – TTC Wißmar 1:4 (Dustin Kern; Marius Brand 2, Simon Bogner, Brand/Bogner).

Alle Ergebnisse des Turniers finden Sie in click-TT oder direkt über folgenden Link:
Nachwuchs-Kreispokal Ergebnisse

Die Siegerfotos befinden sich hier.

 

 

Der TSV Allendorf/Lumda holte sich den Pokal in der Kreisliga der männlichen Jugend. (Foto: Jürgen Boldt)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren