Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Bezirk Mitte

Bezirkspokal-Endrunde der Jugend, Schülerinnen und Schüler 2012

Halle in Gedern

Gedern  -  Nachdem vor drei Wochen bereits der Vorrunden-Blockspieltag im Bezirkspokal durchgeführt wurde, fand nun auch die Tischtennis-Endrunde im Nachwuchsbereich bei den Schülern und Jugendlichen in Gedern statt. Unter der Führung des Bezirksjugendausschusses nahm die Veranstaltung einen zügigen Verlauf. Am Ende des Tages ging bei den Jungen die SG Bruchköbel und bei den Mädchen der Fun-Ball Dortelweil als Sieger hervor. Bei den Schülern wurde der NSC Watzenborn/Steinberg ebenso überlegen Sieger wie die der TV Angersbach bei den Schülerinnen. Alle Bezirkspokalsieger sind damit für die hessischen Pokalmeisterschaften in Besse qualifiziert.

Über den Vorrunden-Blockspieltag Anfang Februar hatten sich im Jugendbereich die acht besten und im Schülerbereich die jeweils vier besten Mannschaften im Bezirk Mitte für diese Endrunde qualifizieren können. Bei den Schülerinnen war der TV Angersbach nach den beiden 4:1-Siegen in der Vorrunde gegen den TSV Klein-Linden und gegen den TSV Butzbach in der Endrunde jetzt zunächst auf den getroffen. Die Angersbacher Mädels gewannen durch Julia und Leonie Füg sowie  Lara und Anna Möller zunächst mit 4:0 gegen den TSV Langenbieber und trafen dann im Endspiel auf den Giessener SV, der im Halbfinale mit 4:2 gegen den TTC Wißmar erfolgreich geblieben war. Lenoie Füg legte im Endspiel mit dem Dreisatzsieg gegen Sara Schäfer den Grundstein. Schwester Julia verlor parallel dazu gegen Samira Safabakhsh, was aber die Angersbacher Mädels wenig beeindruckte. Anschließend gewann Lara Möller ebenfalls nach drei Sätzen gegen Celine Enenkel, bevor L.Füg/A.Möller im Doppel den Vorsprung auf 3:1 ausbauen konnten. Anschließend landete die überragende Leonie Füg noch einen weiteren Dreisatzsieg, erzielte den 4:1-Endstand und sicherte den Mädeln den bislang größten Mannschaftserfolg.   

Halbfinale
TSV Langenbieber  - TV Angersbach 0:4
Giessener SV  - TTC Wißmar 4:2
Finale
TV Angersbach     - Giessener SV  4:1

Im Schüler-Bereich hatte sich in der Endrunde der NSC Watzenborn/Steinberg mit einem 4:1 gegen den SSV Großenlüder für das Endspiel qualifizieren können. Parallel dazu schaffte auch der Giessener SV mit einem 4:2 gegen den SV Odenhausen den Einzug ins Finale. Im Endspiel hatte Nico Solbach den NSC mit einem Viersatzsieg in Führung gebracht. Der Ausgleich von Felix Brübach erfolgte aber zeitgleich. Der Viersatzsieg von Oskar Bäcker und das 3:0 von Solbach/Bäcker im Doppel brachte dann aber auch schon die Vorentscheidung. Der Spitzenspieler des GSV, Felix Brübach gelang mit dem Fünfsatzsieg gegen Nico Solbach zwar noch einmal eine Ergebnisverkürzung, konnte den Sieg des Gegners aber nicht mehr  verhindern. Nach dreimal 11:8 gegen Dennis Müller hatte Oscar Bäcker den 4:2-Pokalsieg für seinen NSC Watzenborn/Steinberg aktenkundig gemacht.

Halbfinale
SSV Großenlüder                  – NSC Watzenborn/Steinberg 1:4
Giessener SV  – SV Odenhausen 4:2
Finale
NSC Watzenborn/Steinberg  – Giessener SV                    4:2

Bei der weiblichen Jugend wurde an diesem Tag die komplette Runde gespielt. Die Jugendlichen vom Fun-Ball Dortelweil präsentierten sich hierbei am Ende als das kompletteste Team. Mit einem 4:2 über den TSV Butzbach waren sie gestartet, ehe im Halbfinale der 4:3-Sieg gegen die TTG Kirtorf/Ermenrod zu einer sehr knappen Angelegenheit wurde. Erst die beiden Fünfsatzsiege am Ende sicherten nach einem 2:3-Rückstand noch den knappen Sieg, bei 13:14-Sätzen für den Gegner. Im Endspiel traf das Team auf den TTC Lieblos. Die hatten sich zunächst mit 4:2 gegen die KSG Untereichenbach durchgesetzt und dann die SG Bruchköbel mit 4:1 besiegen können. Das Endspiel war zunächst völlig offen und wurde erst nach dem Doppelspiel entschieden. Das Team vom TTC Lieblos war durch Tamara Hanke und Nathalie Muhl zweimal in Führung gegangen, ehe Tamara Hanke/Alicia Scherer mit 0:3 ihr Doppel an Hofmann/Krüger zum 2:2 abgeben mussten. In einer Partie mit insgesamt wenig Höhepunkten, zeigten sich die Mannschaft aus Dortelweil dann aber überlegen. Line Hofmann (2) und Nadine Krüger (1) erzielten schließlich die Einzelpunkte für den neuen Pokalsieger, während Katharina Heldmann im Endspiel ein Sieg versagt blieb.

Viertelfinale
TTG Kirtorf/Ermenrod     – NSC Watzenborn/Steinberg  4:1
TTC Bernbach  –  SG Bruchköbel 0:4
TTC Lieblos  – KSG Unterreichenbach 4:2
TSV Butzbach  – Fun-Ball Dortelweil 2:4
Halbfinale
TTC Lieblos                   –  SG Bruchköbel                    4:1
Fun-Ball Dortelweil  – TTG Kirtorf/Ermenrod 4:3
Finale
TTC Lieblos                    –  Fun-Ball Dortelweil                2:4

Die Konkurrenz bei der männlichen Jugend wurde von der SG Bruchköbel gewonnen. Nach zwei Vorrundenspielen und anschließend durch drei Siege in der Endrunde ging dieses Team als der verdiente Sieger hervor. Mit einem 4:2-Sieg gegen den überlegenen Tabellenführer der Bezirksoberliga Ost, den TLV Eichenzell war, war man bestens in die Endrunde gestartet. Es folgte ein weiteres 4:2 gegen den TV Frischborn, so dass man in diesem Moment im Endspiel angekommen war. Dort traf man auf den NSC Watzenborn/Steinberg, der seinen Einzug ins Finale mit zwei sehr knappen 4:3-Siegen gegen die TTG Mücke und dann gegen den TTC Wißmar beebnet hatte. Im Endspiel ließ der spätere Sieger nichts anbrennen und bestimmte von Beginn an das Geschehen. Jannick, Schneider, Christian Buschmann (knapper 3:2-Sieg) und Abdullah Kaya legten mit ihren Siegen gegen Tom Tworuschka, Paul Schopen und Lea Grohmann den schnellen Grundstein für den Gesamterfolg. Sehr knapp und hart umkämpft das anschließende Doppelspiel, Tworuschka/Schopen als Sieger hervor gingen. Und auch das nachfolgende Einzelspiel ging über die volle Distanz. Und wieder war es Christian Buschmann, der fünf Sätze benötigte, ehe der 13:11-Sieg gegen Tom Tworuschka unter Dach und Fach war. Bei verdienten 14:8-Sätzen war dieses 4:1 zugleich der Endstand und der umjubelte Pokalsieg.

Viertelfinale
TLV Eichenzell                     – SG Bruchköbel                               2:4
TTC Wißmar  – TTC Assenheim 4:2
TV Frischborn  – TSV Arzell 4:1
TTG Mücke  – NSC Watzenborn/Steinberg 3:4
Halbfinale
SG Bruchköbel                    – TV Frischborn                                 4:2
TTC Wißmar  – NSC Watzenborn/Steinberg 3:4
Finale
NSC Watzenborn/Steinberg  – SG Bruchköbel                                1:4
Halle in Gedern

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren