Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Gießen

Guter zweiter Platz für hessischen Nachwuchs

Marc Rode und Dominik Scheja Dritter im Jungenwettbewerb

Von Norbert Englisch

Nach vier etwas schwächeren Jahren, in denen die Nachwuchsauswahlen des Hessischen Tischtennis-Verbands (HTTV) in der Gesamtwertung um den Deutschlandpokal mit dritten bzw. vierten Plätzen vorlieb nehmen mussten, erreichten die hessischen Nachwuchsasse diesmal den zweiten Platz im Gesamtklassement. Mit Marc Rode (NSC Watzenborn-Steinberg) und dem Beuerner Dominik Scheja, der derzeit für den TTC Ober-Erlenbach spielberechtigt ist, waren zwei heimische Vertreter am guten Ergebnis beteiligt.
Ermittelt wurden die jeweiligen Siegerteams über Vorrundengruppen (Jeder gegen Jeden) mit anschließender Zwischen- und Endrunde, daraus wurde dann nach Vorlage aller Resultate zusätzlich eine Gesamtbilanz aller vier Wettbewerbe erstellt.
Die weibliche und männliche Jugend (U18) wickelte ihre Wettbewerbe in Hanau ab, während die Schüler und Schülerinnen (U15) in Schleswig-Holstein (Kellinghusen und Tornesch) an die Tische gingen. Für das beste Ergebnis sorgten die Schülerinnen mit dem zweiten Platz, nach Siegen in den beiden letzten Jahren musste sich die männliche Jugend mit dem dritten Platz begnügen. Die Mädchen und das Schüler-Team sicherten sich jeweils den vierten Platz.

Die Jungen-Mannschaft mit Rode und Scheja startete gut ins Turnier mit zwei klaren 4:0-Erfolgen über die Vertretungen des Rheinlands und Schleswig-Holsteins. Gegen den Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) kassierten die Hessen dann im letzten Vorrundenspiel eine 2:4-Niederlage. Aber die Viertelfinal-Begegnung gegen Niedersachsen konnte danach mit 4:1 erfolgreich abgeschlossen werden, im Halbfinale erwiesen sich allerdings die Bayern als stärker. Im Spiel um Platz drei konnte sich der hessischen Jugend-Nachwuchs dann für die in der Vorrunde erlittene Niederlage am WTTV mit 4:2 rehabilitieren.

Gesamtwertung: 1. BADEN-WÜRTTEMBERG (100 Punkte), 2. HESSEN (87), 3. NIEDERSACHSEN (86), 4. WTTV (85), 5. BAYERN (75), 6. HAMBURG (71), 7. SCHLESWIG-HOLSTEIN (68), 8. THÜRINGEN (62), 9. SACHSEN (60), 10. SAARLAND (59), 11. RHEINLAND (48), 12. BERLIN (38), 13. BRANDENBURG (37), 14. BREMEN (31), 15. PFALZ (24), 16. RHEINHESSEN (23), 17. SACHSEN-ANHALT (22), 18. MECKLENBURG-VORPOMMERN (11).

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren