Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Gießen

Lützellinden verdrängt Wieseck aus Bezirksliga

Inheiden und Reiskirchen knapp gescheitert

Von Uwe Weichsel

Bei den in Grebenhain ausgetragenen Relegationsspielen des Tischtennis-Bezirks Mitte kam es zu einem sehr spannenden Match zwischen zwei heimischen Teams. Dabei kämpfte die TSG Wieseck um den Klassenerhalt in der Bezirksliga, während es für den TSV Lützellinden um den Aufstieg in diese Klasse ging. Beide Mannschaften trafen zunächst auf den TTV Heimertshausen. Lützellinden war als erstes an der Reihe und siegte 9:2, ehe Wieseck 9:5 gewann. Dann kam es zum alles entscheidenden direkten Aufeinandertreffen. In diesem wurden die Doppel zum Erfolgsgaranten für Lützellinden. Alle vier gingen an den TSV, eines davon mit 13:11 im Entscheidungssatz. Beim Stand von 1:6 startete Wieseck eine Aufholjagd bis zum 5:6. Vier Partien später stand es 7:8 aus Sicht der TSG. In diesem Spielabschnitt gewannen beide Teams jeweils einmal hauchdünn im fünften Durchgang, ehe die erwähnte Lützellindener Doppelstärke den Ausschlag zum 7:9-Endstand gab. Lützellinden ist damit aufgestiegen, während Wieseck absteigen muss.
Spannend verlief auch der Kampf um die Plätze in der Bezirksklasse. Hier scheiterten die TSG Reiskirchen und der SV Inheiden knapp. Nicht angetreten waren der Elfte der Bezirksklassengruppe 2, RW Odenhausen/Lda. II, und der Dritte der Kreisligagruppe 1, NSC Watzenborn-Steinberg V. Reiskirchen war als Elfter der Bezirksklassengruppe 1 ins Rennen gegangen und traf auf sein Pendant aus der Gruppe 4, die TTF Niederbieber II. Gegen diese führte die TSG zwischenzeitlich 6:5, musste dann aber vier Niederlagen hintereinander einstecken. Das bedeutete für Reiskirchen den Abstieg. Nach oben wollte der SV Inheiden. Der Dritte der Kreisligagruppe 2 musste zunächst am Samstag gegen die Kreisligisten TTC Mittelkalbach II (8:8) und TTG Büßfeld II (9:5) antreten. Um 23 Uhr hatten die Inheidener den ersten Teil der Relegation erfolgreich überstanden. Am nächsten Morgen ging es dann wieder nach Grebenhain. Gegner war nun der Reiskirchen-Bezwinger Niederbieber II. In diesem Match musste der SV dem anstrengenden Vortag Tribut zollen und unterlag 4:9. Ein wenig Aufstiegshoffnung darf Inheiden aber noch haben, denn in den vergangenen beiden Spielzeiten kamen Reiskirchen (2009/10), Leihgestern und Odenhausen/Lda. II (beide 2010/11) von der gleichen Ausgangsposition noch als Nachrücker zum Zug.
Die Kreisliga-Damen des Krumbacher SC haben derweil auf ihr Spiel gegen den SV Ettingshausen verzichtet und damit auch auf dem möglichen Aufstieg in die Bezirksklasse.

Die einzelnen Ergebnisse sind in click-TT zu finden: click-TT Bezirk Mitte

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren