Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

Adam Janicki wird Favoritenrolle gerecht

Nachwuchskraft des TTC Wißmar hessischer Jahrgangsmeister - Lea Grohmann und Céline Kreiling Kreiling holen Silber

Von Norbert Englisch

Beim NSC Watzenborn-Steinberg wurden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften ausgetragen. Bei dieser Veranstaltung werden die Sieger und Platzierten in je drei Altersklassen der Jungen und Mädchen über Gruppenspiele in den Vorrunden mit dann folgender K.-o.-Endrunde ermittelt. In drei Altersklassen (2000, 2001 sowie 2002 und jünger) wurden nach vorangegangenen Kreis- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften die Landessieger - allerdings nur im Einzel - ausgespielt. Sieben Jungen und acht Mädchen hatten sich aus dem Tischtennis-Kreis Gießen qualifiziert und fünf davon fanden sich auf den Siegertreppchen wieder.

Adam Janicki (TTC Wißmar) wurde in der Altersklasse II der Jungen seiner Favoritenrolle gerecht und ließ die gesamte Konkurrenz hinter sich. Lea Grohmann (NSC/AK I) und Céline Kreiling (TTC Wißmar/AK II) mussten sich nur den jeweiligen Siegerinnen geschlagen geben und holten die Silbermedaille. Für die Beuernerin Alisa Dietz (AK I) blieb nach der Halbfinalniederlage gegen Grohmann Bronze, während sich Theresa Neumann (TSV Allendorf/AK II) wie Kreiling der Siegerin Tsutsui geschlagen geben musste.

Die Mädchen schnitten also insgesamt besser ab als die Jungen, denn vier Jungen schafften nicht den Sprung in die Endrunde, blieben in den Vorrundengruppen hängen. Dies betraf Philipp Helfenritter (Gießener SV) und Paul Diehl (Sportfreunde Oppenrod) in der AK I, die als Gruppenvierter bzw. -fünfter ausschieden. Während Nico Solbach (NSC) als Gruppensieger klar in die Endrunde vorstieß, gelang dies Alec Metsch (TTC Wißmar) als Drittem nur ganz knapp. Metsch spielte aber in der Endrunde eine gute Rolle und erreichte nach Siegen über Fagiolo (Eintracht Frankfurt) und Weis (Hadamar) immerhin noch die Runde der letzten Acht. Metsch verlor dort gegen den Topfavoriten Felder (RW Biebrich). Auch Nico Solbach schaffte den Sprung ins Viertelfinale nach einem Freilos und Erfolg gegen Kharbach (Nordwest Frankfurt), gegen Höller (E. Frankfurt) kam aber das Aus.

In der AK I gingen bei den Mädchen drei heimische Teilnehmerinnen an den Start, die sich alle drei im Vorderfeld platzierten. Lea Grohmann (NSC) und Alisa Dietz (Beuern) gewannen dabei souverän und erwartungsgemäß ihre Vorrundengruppen, Jenny Wagner (ebenfalls Beuern) kam als Dritte der Grohmann-Gruppe soeben weiter. In der ersten Hauptrunde musste nur Wagner antreten, Grohmann und Dietz hatten ein Freilos. Wagner behauptete sich gegen Günther (Langenbieber) und traf nun auf Grohmann, der sie unterlag. Dietz schlug in Runde zwei ihre Angstgegnerin Rosenthal. Im Halbfinale trafen Dietz und Grohmann aufeinander. Grohmann setzte sich durch, musste im Finale aber Grede (Baunatal) den Vortritt lassen.

In der Altersklasse II der Jungen war ein heißer Dreikampf zwischen Pradler (E. Frankfurt), Egner (Langenselbold) und Adam Janicki (TTC Wißmar) zu erwarten. Neben Janicki hatte sich kein weiterer heimischer Teilnehmer für die Hessischen in dieser Altersklasse qualifizieren können. Janicki spazierte förmlich ohne Satzverlust in die Endrunde. Gegen Tkalitsch (Bad Homburg) und Danaci (Bad Schwalbach) setzte er sich ohne Mühe durch, dann hatte er seine Bewährungsproben zu bestehen. Nacheinander wurden Pradler im Halbfinale und Egner im Endspiel besiegt. Gegen Egner benötigte Janicki allerdings fünf Sätze, im Entscheidungssatz siegte er allerdings überaus deutlich mit 11:2.

Stark besetzt mit vier heimischen Teilnehmerinnen war die AK II der Mädchen. Theresa Wöll (TSV Lang-Göns) kam als Gruppendritte in die Endrunde, Roxana Przondzion (NSC) musste sich nur Hofmann (Oberjosbach) geschlagen geben. Céline Kreiling (TTC Wißmar) und Theresa Neumann (TSV Allendorf/Lumda) gelangten als Topgesetzte in die Endrunde und hatten dort zunächst ein Freilos.

In der ersten Hauptrunde trafen ausgerechnet Przondzion und Wöll aufeinander, wobei sich die Watzenbornerin durchsetzte. Dann wurde nacheinander die spätere Gesamtsiegerin Tsutsui (SV Klein-Gerau) zum Schicksal für die drei verbliebenen heimischen Nachwuchsasse: Przondzion ereilte das Aus im Viertelfinale, im Halbfinale musste Neumann passen und im Endspiel erwies sich Tsutsui gegenüber Kreiling als die Stärkere.

Ein wenig sorgenvoll muss man in die Zukunft blicken, denn in der AK III waren insgesamt nur drei Gießener Vertreter am Start (zwei Jungen, ein Mädchen). Pech hatte dabei Christine Prell (TTC Wißmar), die in ihrer Gruppe der späteren Bronzemedaillengewinnerin Höfle (Lindenfels) nur knapp mit 2:3 unterlegen war, als Gruppenzweite dann aber in der zweiten Hauptrunde auf die Topgesetzte Bondareva (Heppenheim) traf und unterlag. Luca Schäfer (TSV Beuern), der als Nachrücker in den Genuss der Teilnahme an den Hessischen gekommen war, schaffte einen Einzelerfolg und schied als Gruppenvierter aus. Tim Neuhof (TSV Lang-Göns) unterlag in der Gruppe dem späteren Gesamtdritten Hildebrandt (FC Leeheim), in der Endrunde ereilte ihn in Runde eins gegen Dickel (TTC Langen) das Aus.

Die Platzierungen, Fotos und einen Bericht von Norbert Freudenberger gibt es auf der HTTV-Seite. Hier der Link dazu:
Hessische Jahrgangsmeisterschaften Platzierungen, Fotos und weiterer Bericht

Alle Ergebnisse und Teilnehmer sind im Turnierkalender von click-TT zu finden: Hessische Jahrgangsmeisterschaften Ergebnisse und Teilnehmer

 

 

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren