Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Gießen

Beuern mit fünftem Platz zufrieden

Drei „Gießener“ mit Richtsberg Vizemeister

Mit dem 1. TTV Richtsberg deutscher Vize-Mannschaftsmeister der Schüler (v.l.): Sebastian Hedderich, Felix Brübach, Till Hofmann, Adam Janicki, Johannes Linnenkohl und Marco Grohmann. (Foto: Frank Balzer)

Von Norbert Englisch

Als Hessenmeister hatten sich die Schülerinnen des TSV Beuern für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) in Usingen qualifiziert. Bereits die erste Begegnung mit dem SC Poppenbüttel wurde zum Schicksal, denn ein Satzgewinn mehr hätte die Beuernerinnen ins Halbfinale gebracht. In der Endrunde um die Plätze fünf bis acht verlor der TSV dann kein Spiel mehr und erreichte so einen respektablen fünften Platz. Ebenfalls bei den DMM dabei waren drei Schüler, die aus dem Kreis Gießen stammen und für den Marburger 1. TTV Richtsberg spielen. Marco Grohmann (Nordeck), Adam Janicki (Heuchelheim) und Felix Brübach (Gießen-Allendorf) kämpften sich bis ins Finale vor, dort unterlag man dem TSV Bargteheide, dem man im Gruppenspiel noch ein 5:5 abgetrotzt hatte.

Der TSV Beuern musste gegen den Hamburger Kontrahenten SC Poppenbüttel beginnen. In einem ausgeglichenen Match hatte Aylin Yakut bei 2:0-Führung die Vorentscheidung auf dem Schläger, gab jedoch unglücklich mit 2:3 ab. So verlor der TSV mit 4:6, dabei hatten Jessica Wissler und Alisa Dietz im gemeinsamen Doppel gepunktet und jeweils ein Einzel gewonnen. Theresa Neumann/Jenny Wagner hatten gegen das starke Hamburger Einserdoppel verloren, Neumann noch ein Einzel gewonnen. Es sollte sich herausstellen, dass Beuern bei einem Unentschieden das bessere Spieleverhältnis gehabt hätte. Gegen die Übermannschaft des SV DJK Kolbermoor konnte sich Theresa Neumann in die Siegerliste eintragen, daneben gab es aber etliche knappe Satzausgänge. Im letzten Spiel der Vorrunde gegen den TTC Bietigheim-Bissingen zog der TSV Beuern auf und davon zu einem ungefährdeten 6:1-Erfolg, allein Jenny Wagner verlor ein Einzel. Hätte Bietigheim-Bissingen dem SC Poppenbüttel (4:6) zuvor einen Zähler abgeknöpft – auch dann hätte es für die Beuernerinnen noch für das Halbfinale gereicht.

In der Zwischenrunde wartete der TTC Grenzau, gegen den Beuern stark begann und nach Siegen von Wissler/Dietz und Neumann/Yakut in den Doppeln sowie Einzelerfolgen von Jessica Wissler, Alisa Dietz und Theresa Neumann mit 5:0 uneinholbar in Führung lag. Vielleicht hatte man die Begegnung ein wenig zu früh abgehakt, Jenny Wagner und Jessica Wissler gaben ihre folgenden Begegnungen ab. Alisa Dietz machte aber den Sack zu.

Im Entscheidungsspiel um Platz fünf musste der TSV Beuern gegen den sächsischen Vertreter ESV Pirna ran. Die Begegnung wogte hin und her, ehe sich der TSV mit 6:4 durchsetzte. Wissler/Dietz holten ihr Doppel sicher, aber Yakut/Wagner gaben 0:3 ab. Dann schien sich das Blatt zunächst gegen die Hessen zu wenden, denn Wissler lag mit 0:2 hinten. In einer fulminanten Aufholjagd gelang noch der Umschwung. Dietz hatte am Nebentisch gegen die starke Nr. 1 der Sächsinnen unglücklich mit 2:3 verloren. Neumann überzeugte jedoch mit zwei Einzelsiegen, sodass die Niederlagen von Yakut und Wissler kompensiert wurden. Eine starke Vorstellung lieferte Alisa Dietz gegen die sächsische Kontrahentin Krieghoff in ihrem zweiten Einzel beim 3:0 ab. Nach Neumanns zweitem Erfolg stand es 5:4 und Beuern hatte bei vier Sätzen Vorsprung bereits gewonnen. Abschließend setzte Yakut mit drei Mal 11:9 noch einen drauf und es reichte zum knappen 6:4-Erfolg.

Im Trikot des 1. TTV Richtsberg starteten die drei „Gießener“ Marco Grohmann, Adam Janicki und Felix Brübach mit einem knappen 6:4-Erfolg gegen den Rheinlandvertreter TTC Wirges. Es folgte eine klare Vorstellung mit 6:0 gegen den TTC Weimar (Thüringen). Nun kam es zum ersten Aufeinandertreffen mit dem späteren Meister TSV Bargteheide. In einer dramatischen Begegnung waren die Richtsberger zunächst durch Doppelsiege von Grohmann/Janicki und Linnenkohl/Brübach in Führung gegangen und hatten diesen Vorsprung durch Einzelsiege von Marco Grohmann und Janicki bis zum 4:2 gehalten. Doch dann setzte es auch für die beiden „Gießener“ Niederlagen. Bargteheide lag vor der letzten Begegnung mit 5:4 in Führung. Felix Brübach rettete dem TTV das Unentschieden, die Norddeutschen wurden aufgrund des besseren Spieleverhältnisses aber Gruppensieger. Im Halbfinale gegen den TTV Menden-Platteheide war wiederum auf die „Gießener“ Verlass, Grohmann und Janicki gewannen das Doppel sowie beide Einzel. Den Siegzähler steuerte Brübach bei. Im anderen Semifinale hatte sich Bargteheide nach einem 5:5 gegen die TSG Heilbronn knapp ins Endspiel gerettet. Im erneuten Aufeinandertreffen konnten Linnenkohl/Brübach ihren Doppelerfolg aus dem Gruppenspiel nicht wiederholen, durch Grohmann und Janicki lagen die Richtsberger mit 3:1 in Führung. Danach gelang jedoch kein Sieg mehr, sodass man dem TSV Bargteheide zum Deutschen Meistertitel gratulieren musste.

Von Alfred Brübach

Richtsbergs Schülermannschaft Deutscher Vizemeister

Einem brodelnden Hexenkessel glich an diesem Wochenende die Buchfinkenhalle in Usingen, wo die jeweils acht besten Mannschaften der Schülerinnen und Schüler Deutschlands um nationale Ehren kämpften. Die acht Regionalverbände schickten ihre besten Mannschaften in den Taunus, gespickt mit Spielern aus der deutschen Rangliste der Altersklasse U15. Eine Mannschaft, die ein Wörtchen um die Titelvergabe mitreden wollte, brauchte mindestens einen Spieler mit Herren-Oberliga-Niveau und mindestens 1850 Ranglistenpunkten.

Das Richtsberger Schülerteam war mit einem großen „Fanclub“ aus Marburg angereist und hoffte den Titeln als Hessenmeister und Pokalsieger vielleicht noch die Krone aufsetzen zu können. Zeitweise sorgten an die 30 Personen für eine alles übertönende Geräuschkulisse. Das Betreuerteam um Cheftrainer Asen Asenov mit Jörg Sause, Walter Grohmann und Erik Weber wurde so eingesetzt, dass es optimale Ergebnisse gab.

An den zwei Turniertagen standen fünf Mannschaftspiele auf dem Programm. Für die „gesetzten“ Spieler Marco Grohmann (5 Einsätze/7:2 Siege), Johannes Linnenkohl (5/1:8) und Adam Janicki (5/7:2) bedeutete das 15 Einsätze. Felix Brübach (3/2:3), Till Hofmann (1/1:1) und Sebastian Hedderich (1/1:0) sollten je nach Gegner taktisch im Einzel und Doppel aufgestellt werden.

Beim Auftaktspiel gegen den überraschend starken TTC Wirges aus dem Regionalbereich Südwest kam es gleich zur ersten Kraftprobe. Unerwartet verlor das Marburger Doppel 1 mit Marco Grohmann und Adam Janicki. Zum Glück konnten Johannes Linnenkohl/Till Hofmann ausgleichen und das Spiel offen halten. Je zweimal Marco Grohmann und Adam Janicki und Till Hofmann sorgten für die ersten zwei Zähler zum glücklichen und knappen 6:4 Sieg.

In der 2. Runde hieß der Gegner TTC Weimar (Thüringen/Mitteldeutscher Verband). Der spätere Achte wurde schnell mit 6:0 besiegt. Diesmal bekam Sebastian Hedderich seinen Einsatz und ließ dem gegnerischen „Dreier“ keine Chance. Ein Platz unter den ersten vier war schon sicher.

Im letzten Spiel des Tages trafen die beiden bis dahin ungeschlagenen Mannschaften 1. TTV Richtsberg und einer der Favoriten der TSV Bargteheide (Schleswig Holstein/Norddeutscher Verband) aufeinander. Als Nr. 4 kam Felix Brübach zum Einsatz. Die Lahnstädter Doppel starteten furios und überraschten ihren Kontrahenten mit zwei glatten Siegen. Nach Erfolgen von Grohmann und Janicki mussten Linnenkohl und Brübach die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Im Duell der Spitzenspieler, beim Zwischenstand von 4:2, verlor Marco Grohmann gegen den starken norddeutschen Auswahlspieler. Auch Linnenkohl und Janicki mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. So war aus der 2-Punkte-Führung ein 4:5- Rückstand geworden. Felix Brübach lies sich aber nicht aus der Ruhe bringen und brachte das letzte Einzel sicher „nach Hause“.

In der Zwischenrunde trafen die Marburger auf den auf Platz 1 gesetzten NRW-Meister TTV Menden-Platteheide. Die Nr.1 des Gegners Nils Maiworm hatte vor dem Turnier einen Ranglistenwert von über 2000. Hart umkämpft waren schon die Doppel. Grohmann/Janicki siegten und Linnenkohl/Brübach verloren im Entscheidungssatz. Nach Niederlagen von Linnenkohl und Brübach sorgten Grohmann und Janicki für den Ausgleich zum 3:3. Marco Grohmann gelang dann mit 3:0 gegen den westdeutschen Spitzenspieler das für den Gesamtsieg wichtige Break. Trotz Johannes Linnenkohls Handicap einer Zerrung im Unterschenkel gab er alles für sein Team, um zumindest das bei einem Remis wichtige Satzverhältnis aufzubessern. Die Erleichterung war groß, als Adam Janicki und Felix Brübach mit zwei glatten 3:0-Siegen die Endspielteilnahme sicherten.

Im Finale hieß der Gegner wieder TSV Bargteheide. Die Norddeutschen waren glücklich durch ein Remis und nur 14 Bälle Unterschied gegen die TSG Heilbronn weitergekommen. Diesmal war der TSV gewarnt und hatte in Velling und Dietrich für Marco Grohmann und Adam Janicki zwei nicht bezwingbare Spieler. Es blieb bei den Punkten von Grohmann/Janicki, Marco Grohmann und Adam Janicki.


Der Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft ist für den 1. TTV Richtsberg-Marburg der größte Erfolg in der 42-jährigen Vereinsgeschichte. Maßgeblichen Anteil haben neben den Spielern auch die Trainer und Betreuer Asen Asenov, Marco Specht und Jörg Sause, die das gute Abschneiden erst ermöglicht haben.

Hier der Link zu den Ergebnissen der deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften: DMM_Schüler_Ergebnisse

 

Mit dem 1. TTV Richtsberg deutscher Vize-Mannschaftsmeister der Schüler (v.l.): Sebastian Hedderich, Felix Brübach, Till Hofmann, Adam Janicki, Johannes Linnenkohl und Marco Grohmann. (Foto: Frank Balzer)
Das Team des 1. TTV Richtsberg. (Foto: Frank Balzer)
Das Team des 1. TTV Richtsberg. (Foto: Frank Balzer)
Die Siegerehrung. (Foto: Frank Balzer)
Die Siegerehrung. (Foto: Frank Balzer)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren