Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Gießen

Zweierturnier in Wieseck

Bericht und Ergebnisse

Von Norbert Englisch

Die Premiere der Fortsetzung des ehemaligen Rödgener Nachtturniers durch die Tischtennisabteilung der TSG Wieseck ist gelungen. Nach einjähriger Unterbrechung übertraf die Beteiligung die Erwartungen der Wiesecker: Es waren insgesamt 105 Mannschaften am Start. Abteilungsleiter Rainer Jöckel zieht Bilanz: „In fast allen Klassen gab es Gruppenspiele und anschließend eine K.-o.-Runde. Die Finalisten hatten damit fünf Mannschaftsspiele zu bewältigen, einige Klassen kamen auf gut neun Stunden Spieldauer, bis die Sieger feststanden. Es gab viele hart umkämpfte Spiele mit mehr als 90 Minuten Spielzeit.“ Einer Fortführung des Turniers in 2014 steht also offensichtlich nichts im Wege.


Die geringe Beteiligung von Frauen bei Turnieren kommt nicht überraschend, das einzige Match zweier Damenmannschaften war also gleich das Endspiel. Das Mutter-Tochter-Duo mit Annette und Céline Kreiling (TSF Heuchelheim/TTC Wißmar) startete mit einer Niederlage von A. Kreiling gegen Kateryna Sergatova (GW Gießen), erlaubte sich danach aber keine Niederlage gegen Nina Dietrich und Partnerin.

Das Feld der A/B-Herrenteams mit 15 an der Zahl und vier heimischen darunter konnte sich allerdings sehen lassen. Lukas Moser/Maximilian Preis (TSV Allendorf-Lumda/FC Rüddingshausen) mussten dabei nach zwei Vorrundenniederlagen passen. Jonas Acker/Dennis Grötzsch (Gießener SV) gingen in ihrer Gruppe als eindeutige Sieger hervor, gaben danach aber verletzungsbedingt auf. Das Vater-Sohn-Duo Walter und Nico Grohmann (TSV Allendorf/Lumda) bekam es in seiner Gruppe mit Erwin Becker/Thomas Woldt (Gießener SV/SV Leimsfeld) zu tun. Nico Grohmann hatte dabei nach 1:2-Rückstand gegen Becker letztlich die Nase vorn, bezog jedoch gegen Woldt eine unglückliche 2:3-Niederlage mit 11:13 im 5. Satz. Das Doppel hatten die Lumdataler relativ glatt gewonnen, und so musste die Entscheidung über den Gruppensieg im Match zwischen Walter Grohmann und Becker fallen. Vier Sätze lang duellierten sich die beiden mit dem Ergebnis von 11:9 zum 2:2-Zwischenstand. Dann setzte sich die Routine von Becker mit 11:4 im Entscheidungssatz durch. Für die beiden Teams mit heimischer Beteiligung war dann aber im Viertelfinale Schluss, denn Grohmann/Grohmann unterlagen Körner/Sangals (Münster/Pfungstadt) mit 1:3 und Becker/Woldt mussten sich Reimann/Sorger (SVH Kassel) knapp mit 2:3 geschlagen geben. Von vorentscheidender Bedeutung war in beiden Partien das Doppel, das jeweils mit 2:3 verloren ging. In einem bis zum letzten Ballwechsel spannenden Finale behaupteten sich dann Ipedak/Nicklas (TG Nieder-Roden) mit 3:2 über Körner/Sangals.

Volle Teilnehmerfelder mit jeweils acht Gruppen sowie 20 und mehr Teams machten vor allem die Herrenklassen C1, C2 und D1 zu einem tollen Erfolg für den Ausrichter TSG Wieseck. Bei elf Teams mit heimischer Beteiligung trafen sechs in zwei der acht Vorrundengruppen aufeinander. Arnd Bohl/Stefan Schneider (TuS Steinbach/TSG Alten-Buseck) hatten dabei Schwerstarbeit gegen Jochen Range/Ralf Siegfried (TSV Utphe) und Daniel Klinc/Werner Scharmann (TSV Grünberg) zu verrichten, ehe man zweimal mit 3:2 die Tische als Sieger verlassen konnte. Weitaus sicherer setzten sich die Ruppertsburger Michael Hahn/Daniel Kozy gegen Oliver Borchardt/Sebastian Oelighoff vom Bezirksligisten TSV Kleinlinden sowie Axel Gasse/Sören Heime (TSG Wieseck/TSV Cappel) mit jeweils 3:1 durch. Rekonvaleszent Borchardt konnte dabei nach langer Verletzungspause noch keinen Einzelerfolg vermelden. Glatt mit zwei 3:0-Siegen kamen Claus Boller/Thomas Krämer (TSG Wieseck/TSV Lang-Göns) in die Endrunde, in der sie auf Bohl/Schneider trafen. Letztere führten 2:0, mussten aber nach unglücklich verlaufenem Doppel (12:14, 10:12, 9:11) noch dabei Boller/Krämer den Sieg überlassen. Diese wiederum hatten im Halbfinale gegen die späteren Sieger Heimroth/Hübner (KSG Unterreichenbach) beim 0:3 dann keine Chance. Hahn/Kozy scheiterten im Viertelfinale an Faron/Wiecha (VfR Wiesbaden), der Einzelerfolg von Kozy gegen Wiecha blieb dabei das einzige Erfolgserlebnis.

Zehn Mannschaften mit heimischer Beteiligung gingen beim C2-Wettbewerb der Herren an den Start, von denen drei sich als Gruppensieger für die Hauptrunde qualifizierten. Holger Frank/Heiko Gerlach (SV Inheiden) scheiterten dabei nur knapp, denn sie besiegten zwar die späteren Gruppensieger Bell/Marquardt (SG Dillenburg) mit 3:2, fanden sich aber nach einer glatten 0:3-Niederlage gegen Beckmann/Hamrouni (TSV Auringen/TV Nauheim) als Gruppenletzte wieder. Im Viertelfinale trafen dann Ingo Eißer/Jürgen Zitzer (TSV Kleinlinden) und Axel Gasse/Sören Heine (TSG Wieseck/TSV Cappel) aufeinander, wobei sich die Kleinlindener glatt mit 3:0 durchsetzten. Marcel Mattern war mit seinem neuen Mannschaftskollegen Bernd Saller (bisher TTC Ilsdorf/Lardenbach) am Start, im Viertelfinale besiegte man Errolat/Weiß (TG Sprendlingen) mit 3:1 und musste sich dann im Halbfinale mit Eißer/Weiß auseinandersetzen. Eißer bezwang dabei im Auftaktmatch Mattern, der überragende Saller gewann jedoch beide Einzelmatches und holte mit Mattern auch das Doppel. Im Endspiel brachte dann das Doppel die Vorentscheidung zu Ungunsten der Climbacher, gegen Kirstein/Schütz (TV Weißkirchen) musste man beim 2:3 passen. Beim 2:2 lag Saller dann gegen Schütz bereits mit 0:2 hinten, kämpfte sich auf 2:2 heran, um letztlich mit 8:11 die Begegnung und das gesamte Match zu verlieren.

Genau die Hälfte der teilnehmenden Mannschaften bei der Konkurrenz der Herren D1 kam aus dem heimischen Tischtennis-Kreis. Davon kamen jedoch nur zwei durch, drei verpassten den Eintritt in die Endrunde jedoch nur knapp. Markus Bonin/Rainer Wagner (TTC Rödgen) scheiterten an den Gruppensiegern aus Utphe Stefan Dertinger/Martin Hlozanka nur knapp mit 2:3, wobei – wie in sehr vielen knappen Begegnungen – das Doppel den Ausschlag zugunsten der Sieger gab. Zweimal mit 2:3 geschlagen geben mussten sich Axel Heckner/Markus Uhlig (GW Gießen/TSG Lollar) und auch für Martin Kaus und Walter Seth (TV Grüningen) fehlte nicht viel, denn nach 2:1-Führung gegen Mattes/Müller musste man das Marbacher Duo noch vorbeilassen. Neben Dertinger/Hlozanka hatten es auch Christian Becker/Timo Nicklas (TSG Lollar) in die Endrunde geschafft. Dort unterlagen die Lollarer dem Oberndorfer Duo Petry/Wolf glatt mit 0:3. Der Siegeszug von Dertinger/Hlozanka ging jedoch noch weiter, im Viertelfinale gaben die beiden Utpher gegen Schmidt/Seibel (TSV Hirschhausen) nur das Doppel ab, im Halbfinale gegen Wolf/Petry (TV Oberndorf) blieben sie gar ungeschlagen. Im Endspiel erwiesen sich Czernek/Hamrouni (TV Nauheim) dann ganze vier Ballwechsel besser als Dertinger/Hlozanka, die beim 1:3 insgesamt acht sehr knappe Satzverluste zu beklagen hatten.

In der Herrenklasse D2 schafften es vier heimische Duos in Halbfinale. Während Christian Becker/Wolfgang Orth (TSG Lollar/GW Gießen) als Topgesetzte Freilos bekamen, mussten Carsten Hau/Timo Krone (GW Gießen) gegen Thomas Maier/Sebastian Vogeltanz (TSV Kleinlinden/VfB Ruppertsburg) antreten. Hau/Krone setzten sich hier mit 3:1 durch, im Halbfinale besiegte man Becker/Orth dann glatt mit 3:0. Im Finale lagen die beiden Grün-Weißen dann gegen Ehemann/Klamm (SG Bruchköbel) mit 0:2 im Hintertreffen, ehe man das Doppel holte und Krone zum 2:2 ausglich. Hau führte dann im letzten Match der Begegnung mit 2:0, Kontrahent Klamm nahm dann aber mehr und mehr (11:8, 11:5, 11:2) das Heft in die Hand. Für Rainer Jöckel/Alexander Möll (TSG Wieseck) war im Viertelfinale gegen Groß/Stiedl beim 0:3 das Aus gekommen.

Im nur schwach besetzten Feld der Herren E1 blieb dem Duo Markus Neitzel/Fujio Watanabe (NSC Watzenborn-Steinberg/SV Staufenberg) nach zwei Niederlagen nur der dritte und damit letzte Platz. Als einzige Herren-Gewinner aus dem heimischen Kreis konnten sich aber Armin Glitsch/Hendrik Wagener (TV Gr.-Buseck/TSF Heuchelheim) feiern lassen.

Drei Teams traten bei den Senioren 40 an, wobei sich Claus Boller/Thomas Krämer (TSG Wieseck/TSV Lang-Göns) vor Patrik Gondurak/Sören Heine (TSG Leihgestern/TSV Cappel) behaupten konnten. Fast eine Überraschung gab es im Gruppenspiel der Senioren 50, als Axel Gasse zunächst seinen TSG-Mannschaftskollegen Bernhard Lani-Wayda mit 3:2 besiegte. Als dann Lani-Waydas Partner Siegfried Sporer (TSV Allendorf/Lumda) gegen Christian Prell (Post SV Gießen) mit 1:2 hinten lag, rappelte sich der Allendorfer doch noch zu einem zweimal 11:9-Sieg auf. Nach dem Doppelerfolg von Lani-Wayda/Sporer und einem Einzelsieg des Wieseckers über den Postler war die Sache aber entschieden. Spannend ging es dann auch im Endspiel zu, als Lani-Wayda das Auftaktmatch gegen Krebs (Darmstadt 98) knapp mit 3:2 zu seinen Gunsten entschied. Sporer unterlag dann Büchler (SG Arheiligen) unglücklich mit 9:11 im 5. Satz, ebenfalls mit 9:11 im Entscheidungssatz ging dann auch das Doppel des heimischen Duos verloren. Büchler/Krebs behaupteten sich letztlich mit 3:1.


Die Platzierungen

Damen: 1. A. Kreiling/C. Kreiling (TSF Heuchelheim/TTC Wißmar), 2. N. Dietrich/K. Sergatova (SV Grün-Weiß Gießen 1952)

Herren A/B: 1. D. Ipekdag/P. Nicklas (TG Nieder-Roden), 2. T. Körner/S. Sangals (DJK BW Münster/Eintr. Pfungstadt), 3. M. Acker/J. Schneider Bezirk (TG Langenselbold) und S. Reimann/B. Sorger (SVH Kassel), 5. u. a. N. Grohmann/W. Grohmann (TSV Allendorf /Lda), 9. u.a. J. Acker/D. Grötzsch (Gießener SV)

Herren C1: 1. S. Heimroth/A. Hübner (KSG Unterreichenbach), 2 I. Feldmann/T. Kaiser (TTC Offheim/SV Hadamar), 3. C. Boller/T. Krämer (TSG Wieseck/TSV Langgöns) und D. Faron/D. Wiecha (VfR Wiesbaden), 5. u.a. A. Bohl/S. Schneider (TuS Steinbach/TSG Alten-Buseck), M. Hahn/D. Kozy (VfB Ruppertsburg)

Herren C2: 1. B. Kirstein/P. Schütz (TV Weißkirchen), 2. M. Mattern/B. Saller (SG Climbach/TTC Ilsdorf/Lardenbach), 3. I. Eißer/J. Zitzer (TSV Klein-Linden) und K. Celikkal/K. Cyrson (TV Wallau/TSG Eddersheim), 5. u. a. A. Gasse/S. Heine (TSG Wieseck/TSV Cappel)

Herren D1: 1. T. Czernek/I. Hamrouni (TV Nauheim), 2. S. Dertinger/M. Hlozanka (TSV Utphe), 3. M. Petry/B. Wolf (TV Oberndorf), 3. W. Mattes/M. Müller (TSV Marbach), 5. u.a. C. Becker/T. Nicklas (TSG Lollar)

Herren D2: 1. O. Ehemann/R. Klamm (SG Bruchköbel), 2. C. Hau/T. Krone (SV Grün-Weiß Gießen), 3. C. Becker/W. Orth (TSG Lollar/SV GW Gießen) und F. Groß/T. Stiedl (SG Bruchköbel), 5. u. a. R. Jöckel/A. Möll (TSG Gießen-Wieseck), T. Maier/S. Vogeltanz (TSV Kleinlinden/SV Ruppertsburg)

Herren E1: 1. A. Glitsch/H. Wagener (TV Großen-Buseck/TSF Heuchelheim), 2. E. Kleiss/J. Nolepa (TTG Biebergemünd/TSV Höchst), 3. M. Neitzel/F. Watanabe (NSC Watzenborn-Steinberg/SV Staufenberg)

Senioren 40: 1. C. Boller/T. Krämer (TSG Wieseck/TSV Langgöns), 2. P. Gondurak/S. Heine (TSG Leihgestern/TSV Cappel), 3. S. Heine/S. Heine (TSG Wieseck/TSG Leihgestern)

Senioren 50:
1. H. Büchler/P. Krebs (SG Arheiligen/SV Darmstadt), 2. B. Lani-Wayda/S. Sporer (TSG Wieseck/TSV Allendorf-Lumda)

 

Die Ergebnisse des Turniers finden Sie in den PDF-Dateien rechts auf dieser Seite.

...und im Turnierkalender von click-TT. Hier der Link dazu: 
Zweierturnier Ergebnisse

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren