Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Gießen

Hessische Seniorenmeisterschaft

Erwin Becker erst im Endspiel der Ü60 gestoppt

Von Norbert Englisch

Unter den 208 Teilnehmern der Hessischen Meisterschaften der Senioren/innen, die über drei Turniertage in Riedstadt beim SV Crumstadt (Kreis Groß-Gerau) ausgetragen wurden, waren auch einige wenige heimische Teilnehmer vertreten.

Gesucht wurden die Titelträger in je sieben Altersklassen bei den Senioren und Seniorinnen, wobei die Wettbewerbe der Ü40 und Ü50 noch jeweils in zwei Leistungsgruppen (A: ab Bezirksoberliga aufwärts; B: bis zur Bezirksliga) ausgeschrieben waren. In Crumstadt wurden auch die Starterplätze für die Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren 2014 vom 2. bis 4. Mai in Bielefeld vergeben.

Für das beste Ergebnis aus heimischer Sicht sorgte Erwin Becker (Gießener SV), der sich bis ins Endspiel der Ü60-Klasse vorkämpfte. Dort unterlag er Dieter Holzapfel (TG Unterliederbach) nach hartem Kampf mit 2:3.

Gar drei Medaillen gingen in den Besitz von Dieter Buchenau (Gießener SV/Ü 50) und Siegfried Sporer (TSV Allendorf/Lumda-Ü50 B und Ü 65) über: Buchenau gelangte als ungeschlagener Gruppensieger ins Hauptfeld. Nach einem Sieg über Michel (TG Obertshausen) traf er auf Andreas Stark (TTC Langen), der jedoch im Einzel und Doppel für ihn zum Schicksal wurde. Im Spiel um den Einzug ins Einzel-Finale unterlag er Stark wie auch im Doppel mit Partner Reinhold Braun (TG Unterliederbach). Und auch im Mixed reichte es nicht ganz zur Goldmedaille, mit Partnerin Gesa Kaiser (SV RW Walldorf) verlor Buchenau im Finale gegen Beck/Bienstadt (TSV Besse/TTC Langen).

Siegfried Sporer (TSV Allendorf/Lumda) erkämpfte sich im Einzel und Doppel (mit Partner Bernd Kraft/TTG Büßfeld) der Wettbewerbe der Ü 50B die Bronzemedaille. Zusätzlich gelang ihm auch bei den Ü 65 mit Partner Jürgen Ernst (SG Rodheim) der Gewinn der Silbermedaille.

Für Plätze ganz vorn reichte es auch bei den Oldies nicht: Roland Flick (Gießener SV) wurde Vierter bei den Ü 75, mit Partner Günter Teigler war im Viertelfinale des Doppelwettbewerbs Schluss. Die Bronzemedaille im Doppel der Ü 70 holte sich Karl-Heinz Hinn (TSV Lang-Göns) mit Partner Amir Safainia (Niederhöchstadt). Im Einzel musste sich Hinn mit dem fünften Platz begnügen. Hinns Vereinskamerad Volker Penka startete mit Partner Alfred Hövels im Doppel der Ü 80 und landete ebenfalls auf dem 5. Platz.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren