Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   click-TT   Bezirk Mitte

Abschlussbericht Bezirk-Nachwuchsklassen (Saison 2013/2014)

Bezirksoberliga männl. Jugend:TTG Mücke (links), DJKSSV 1958 Großenlüder (rechts)


Nidderau/Bezirk Mitte - Mit den letzten Verbandsspielen am zweiten April-Wochenende wurde die Saison 2013/2014 in den Nachwuchsklassen des Bezirks Mitte beendet. Insgesamt 41 Mannschaften in 4 Klassen (Bezirksoberliga mJ, Bezirksliga mJ, Bezirksoberliga wJ und Bezirksoberliga mS) kämpften um die jeweilige Meisterschaft.

Bezirksoberliga männl. Jugend: Großenlüder souverän Meister

In der höchsten Klasse der männlichen Jugend auf Bezirksebene im Bezirk Mitte, der Bezirksoberliga, kämpften 12 Mannschaften um die Meisterschaft sowie die damit verbundene Bezirksmannschaftsmeisterschaft. Die Mannschaften verteilten sich folgendermaßen auf die fünf Kreise des Bezirks: vier Teams kamen aus dem Kreis Fulda, je drei Teams aus dem Kreis Gießen sowie dem Main-Kinzig-Kreis und je ein Team aus dem Vogelsbergund Wetterau-Kreis.
Bereits nach der Vorrunde setzte sich der spätere Meister mit drei Punkten Abstand von seinen schärfsten Verfolgern ab und konnte diesen Vorsprung bis zum Ende der Saison sogar noch auf fünf Punkte ausbauen. Damit gewann die 1. Jugendmannschaft des Fuldaer Vereins DJK-SSV 1958 Großenlüder die Meisterschaft vor den Verfolgern TTC Florstadt (Kreis Wetterau) und TLV 1977 Eichenzell (Kreis Fulda).

Bezirksliga männliche Jugend: Spannender Zweikampf bis zum Schluss

In der nächst tieferen Klasse nach der Bezirksoberliga, der Bezirksliga, traten insgesamt 11 Mannschaften aus allen fünf Kreisen an. Hier stellte der Kreis Gießen mit 5 Teams die meisten Teams, gefolgt von Fulda, Main-Kinzig-Kreis und Vogelsberg mit je 2 Teams und dem Wetterau-Kreis mit einem Team.
Schon nach der Hinrunde wusste man, dass die Meisterschaft in der Bezirksliga nicht vorzeitig entschieden wird. Mit nur je 2 Punktverlusten nach der Hinrunde war es ein spannender Zweikampf zwischen dem TTC 1966 Echzell (Wetterau) und dem TSV 1963 Arzell (Fulda), der sich bis zu den letzten Spieltagen hinzog. Zum Schluss konnte sich der TTC 1966 Echzell durchsetzen und mit einem Punkt Abstand auf seinen Verfolger die Meisterschaft nach Hause bringen.

Bezirksoberliga weibliche Jugend/Schülerinnen: Altenschlirf und Wißmar erfolgreich!

In der gemischten Bezirksoberliga der weiblichen Jugend und Schülerinnen spielten 10 Mannschaften um die Bezirksmeisterschaft der weiblichen Jugend sowie der Schülerinnen. Die 10 Mannschaften bestanden aus drei Schülerinnen-Mannschaften - zwei Teams aus dem Kreis Gießen und ein Team aus dem Wetterau-Kreis - sowie sieben weibliche Jugend-Mannschaften - drei Teams aus dem Kreis Fulda, zwei Teams aus dem Vogelsberg-Kreis sowie je ein Team aus den Kreisen Gießen und Wetterau). Während sich der TSV 1951 Altenschlirf mit seiner weiblichen Jugend-Mannschaft ohne Niederlage unter den anderen wJ-Mannschaft klar durchsetzte und so Bezirksmeister der weiblichen Jugend wurde, ging es bei den Schülerinnen-Mannschaften knapper zu. Es wurde ein Zweikampf zwischen den Mannschaften des TTC Wißmar und dem Gießener SV, der zwar am Ende mit Punktgleichheit, aber mit einem besseren Spiele-Verhältnis für den TTC Wißmar endete. Sie sicherten sich damit die Bezirksmeisterschaft der Schülerinnen.

Bezirksoberliga Schüler: Assenheim ohne Punkteverlust Meister

Auch in der Bezirksoberliga Schüler im Bezirk Mitte wurde der Bezirksmeister ermittelt. Unter den acht gemeldeten Mannschaften (vier Teams aus dem Main-Kinzig-Kreis, drei Teams aus dem Wetterau-Kreis sowie ein Team aus dem Kreis Gießen) musste dieser nur noch ausgespielt werden. Nicht nur die Vorrunde konnte der TTC Assenheim 1951 (Wetterau) ohne Punktverlust beenden, sondern auch nach der Rückrunde stand die Schüler-Mannschaft des TTC ohne einen Punkt abgegeben zu haben an der Tabellenspitze. Zweiter wurde der TSV 1872 Klein-Auheim vor der SG Bruchköbel 1868 (beide Main-Kinzig-Kreis).

Bezirksoberliga männl. Jugend:TTG Mücke (links), DJKSSV 1958 Großenlüder (rechts)
Bezirksliga männliche Jugend: TSV 1963 Arzell (v.l. Jonas Ritz, Simon Ritz, Fabian Winter, Vlora Hasani)
Bezirksliga männliche Jugend: TSV 1963 Arzell (v.l. Jonas Ritz, Simon Ritz, Fabian Winter, Vlora Hasani)
Bezirksoberliga weibliche Jugend/Schülerinnen: v.l. SG 1921 Hettenhausen, TSV 1951 Altenschlirf, SG 1910 Marbach, Hünfelder SV 1919
Bezirksoberliga weibliche Jugend/Schülerinnen: v.l. SG 1921 Hettenhausen, TSV 1951 Altenschlirf, SG 1910 Marbach, Hünfelder SV 1919
Bezirksoberliga Schüler: TTC Assenheim 1951 (v.l. Janik Hofmann, Ilias Morafiq, Claudius Köhs, Nicolas Berndt)
Bezirksoberliga Schüler: TTC Assenheim 1951 (v.l. Janik Hofmann, Ilias Morafiq, Claudius Köhs, Nicolas Berndt)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren