Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Gießen

Kleinlinden steigt auf

Relegationsspiele des Bezirks Mitte: Odenhausen/Lda. geht nach oben - Lützellinden und Oppenrod feiern Klassenerhalt

Von Uwe Weichsel

Die Herren des TSV Kleinlinden haben den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Bei den Relegationsspielen des Tischtennis-Bezirks Mitte in Ortenberg-Konradsdorf setzten sie sich gegen Buchonia Flieden II und den TV Angersbach durch. Die drei Kontrahenten lieferten sich sehr spannende Partien. Dabei gab es zunächst ein 8:8-Unentschieden zwischen Kleinlinden und Flieden. In diesem Spiel gingen sieben Begegnungen über die volle Distanz. Auch das Abschlussdoppel wurde erst im fünften Durchgang entschieden. In diesem behielt das TSV-Duo Felix Donges/Frank Drolsbach mit 15:13 die Oberhand. Direkt im Anschluss an dieses anstrengende Aufeinandertreffen mussten die „Linneser“ gegen den bisherigen Bezirksoberligisten Angersbach antreten. Dieses Match entwickelte sich zu einer ebenso nervenaufreibenden Angelegenheit wie das erste. Wieder gab es sieben Fünfsatzspiele und wieder siegten Felix Donges und Frank Drolsbach im Entscheidungssatz des Abschlussdoppels. Diesmal stand am Ende aber ein 9:7-Erfolg des TSV Kleinlinden. Insgesamt punkteten für Kleinlinden: Donges/F. Drolsbach (3), J. Drolsbach/Jung (2), Felix Donges (4), Frank Drolsbach, Jörg Drolsbach (2), Sebastian Oelighoff (3), Christian Jung und Oliver Borchardt. Nach acht Stunden Spielzeit folgte danach eine ähnlich schwierige Aufgabe: das Zuschauen bei der Partie Flieden gegen Angersbach. Die ging 8:8 aus und ließ die Kleinlindener jubeln.

Mitjubeln durfte Bezirksligist TSV Lützellinden. Dieser musste auf zwei Stammspieler verzichten, siegte aber dennoch 9:2 über den TTV Heimertshausen. Mit dem selben Ergebnis hatte zuvor auch der Bezirksklassenzweite RW Odenhausen/Lumda gegen Heimertshausen gewonnen. So ging es schließlich zwischen Lützellinden und Odenhausen um den zu diesem Zeitpunkt einzigen noch freien Bezirksligaplatz. Odenhausen gewann 9:5 und stand damit als Aufsteiger fest, ehe am Abend auch noch das Happy End für den TSV folgte.

Für die Teams aus dem Kreis Gießen im Einsatz waren: Steffen Groß (2 Einzel + 1 Doppel), Sada Karaca (3+1), Sebastian Haupt (2+2), Tino Magel (2+1), Michael Groß (3+1) und Steffen Kühnel (2+2) bei Odenhausen sowie Manuel Frank (4+2), Daniel Volk (2+2), Dennis Erbe (2+2), Andreas Schmidt (2 Doppel), Michael Schmidt (1+1), Lars Jung (1 Doppel), Benjamin Debus und Nick Zimmermann.

Um den Aufstieg in die Bezirksklasse ging es für die heimischen Kreisligazweiten TTC Rödgen und TSG Reiskirchen. Beide qualifizierten sich am Samstag im Vergleich mit den weiteren Vizemeistern der Kreisebene für die tags darauf folgenden „Endspiele“ gegen jene Bezirksklassenteams, die siegreich waren gegen die anderen auf einem Relegationsrang platzierten Mannschaften ihrer Klasse. Für Reiskirchen ergab sich ein Lokalderby mit den Sportfreunden Oppenrod II. Oppenrod hatte dabei mit 9:3 die Nase vorn und feierte so nach dem vorausgegangenen 9:6-Erfolg über Rommerz den Klassenerhalt. Der TTC Rödgen unterlag FT Fulda II 3:9 und bleibt damit ebenso wie Reiskirchen in der Kreisliga.

An den Relegationsspielen der Damenklassen nahmen keine Teams aus dem Kreis Gießen teil. Da es aus der Bezirksklasse zwei Zurückziehungen gab, stieg der TSV Treis/Lda. zusammen mit Kreisliga-Meister Grün-Weiß Gießen in die höhere Klasse auf. Der Name ihrer Klasse ändert sich die Aufsteiger allerdings nicht, da die Damen-Bezirksklasse aufgelöst und künftig bei den Kreisen eingegliedert wird. So heißt die Bezirksklasse demnächst Kreisliga, während die Kreisliga als 1. Kreisklasse firmiert.

Ergebnisse

Herren-Bezirksoberliga: Buchonia Flieden II – TSV Kleinlinden 8:8, TSV Kleinlinden – TV Angersbach 9:7, TV Angersbach – Buchonia Flieden II 8:8 – (Aufstieg für Kleinlinden).

Herren-Bezirksliga: TTV Heimertshausen – RW Odenhausen/Lda. 2:9, TTV Heimertshausen – TSV Lützellinden 2:9, TSV Lützellinden – RW Odenhausen/Lda. 5:9 – (Aufstieg für Odenhausen/Klassenerhalt für Lützellinden).

Herren-Bezirksklasse: TTF Niederbieber II – TTC Rödgen 7:9, TTF Niederbieber II – TV Angersbach II 9:7, TTC Rödgen – TV Angersbach II 8:8. 

TSG Reiskirchen – TTG Kirtorf-Ermenrod IV 9:3 (SG Büchenberg II nicht angetreten).

Spfr. Oppenrod II – TTC Rommerz 9:6, TTG Büßfeld II – FT Fulda II 0:9.

TSG Reiskirchen – Spfr. Oppenrod II 3:9, TTC Rödgen – FT Fulda II 3:9. – (Klassenerhalt für Oppenrod und Fulda/Kein Aufstieg für Reiskirchen und Rödgen).

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren