Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

Lea Grohmann holt Doppel-Bronze

...bei deutscher Schüler-Meisterschaft

Lea Grohmann (links) und Sarah-Carina Grede. (Foto: László Lőrincz)

Von Norbert Englisch

In dem dreizehnköpfigen Aufgebot des Hessischen Tischtennis-Verbands bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Ettlingen standen mit Lea Grohmann (Allendorf-Lumda/TTV Richtsberg), Alisa Dietz (TSV Beuern) und Adam Janicki (Heuchelheim/TTV Richtsberg) drei heimische Nachwuchsasse. Für das Ausrufezeichen sorgte Grohmann, die sich mit Partnerin Grede (Baunatal) bis ins Doppel-Halbfinale vorspielte, in dem man den späteren Titelträgern Tu/Bondareva (TSG Steinheim/TB Wilferdingen) dann unterlag.

Für Adam Janicki liefen diese „Deutschen“ nicht so gut wie die vor Jahresfrist in Wiesbaden, als er mit der Silbermedaille im Doppelwettbewerb für eine faustdicke Überraschung hatte sorgen können. Erneut konnte Janicki mit seinem Abschneiden im Einzel nicht zufrieden sein, denn trotz eines Sieges gegen Haider (TSV Schwabhausen) musste er dem Bayern aufgrund des besseren direkten Vergleichs – Janicki stand nur um einen Satz schlechter da – den Gruppensieg überlassen und schied nach der 0:3-Niederlage gegen den schwächer eingeschätzten Reis (SV Waldkirch) aus. Der 3:0-Erfolg gegen Neudeck (Zeulenroda) nutzte da nicht. Auch im Doppel mit Partner Niels Felder (TTC Biebrich) lief es nicht, nach Freilos und einer Niederlage gegen das Berliner Duo Janz/Flasche war Janicki aus dem Turnier ausgeschieden. Das beste Ergebnis für Hessen erspielte Fan Bo Meng (TTC Fulda Maberzell), der im Halbfinale seinem Doppelpartner und großen Favoriten Jannik Xu (SV Bolzum) mit 0:4 unterlag. Mit Xu war Meng der Doppeltitel dann nicht zu nehmen.

Für den Ausreißer nach oben bei den Mädchen sorgte Lea Grohmann (TTV Richtsberg) im Doppelwettbewerb. Mit Partnerin Grede (Baunatal), die im Einzel ebenfalls das Viertelfinale erreicht hatte, avancierte sie bei den Mädchen zur besten hessischen Teilnehmerin. Im Auftaktspiel des Einzelwettbewerbs tat sich Grohmann beim 3:2-Sieg gegen Tiefenbrunner (SV Kolbermoor) schwer, nach einem glatten 3:0 über Federovici (Bad Neuenahr) stand der Gruppensieg und Einzug in die Hauptrunde fest. Kurz vor dem Gruppenaus stand Alisa Dietz (TSV Beuern) gleich in ihrer ersten Partie, in der es um den Gruppenplatz 2, der zum Weiterkommen in die Hauptrunde reichte, ging. Gegen Krenzek (MTV Engelbostel) waren die Sätze 1 und 2 mit 11:13 und 12:14 verloren gegangen. Durch die folgenden drei Satzgewinne wurde diese Klippe aber erfolgreich umschifft, denn gegen Uecker (VfL Gera) gab es einen glatten 3:1-Erfolg, aber gegen die spätere Deutsche Vizemeisterin Bondareva (TB Wilferdingen) war Dietz chancenlos. In der Hauptrunde war für Dietz dann gegen Mozler (TSV Schwabhausen) Endstation. Ihre kämpferischen Qualitäten stellte Lea Grohmann in der Hauptrunde gleich dreimal unter Beweis: Nach 0:2-Rückstand gegen Deichert (RV Wombach) drehte Grohmann die Partie zu einem 3:2-Erfolg. Bei eigener 3:2-Führung – ab dem Achtelfinale wurde auf vier Gewinnsätze gespielt – musste Grohmann dann im Match gegen Hermi (DJK Annen) unglücklich mit 9:11 den Satzausgleich hinnehmen, im Entscheidungssatz spielte Grohmann dann beim 11:4 großartig auf. Nun kam es im Viertelfinale zur Auseinandersetzung mit der an Position 1 gesetzten Schreiner (TV Hofstetten). Und auch dieser lieferte Grohmann einen großen Kampf, der jedoch im Entscheidungssatz etwas unglücklich mit einer 8:11-Niederlage endete. Im Übrigen schieden auch mit Grede (Baunatal) und Tsutsui (SV RW Walldorf) die weiteren hessischen Viertelfinal-Teilnehmerinnen aus.

Während für Dietz mit Partnerin Oltsch (Salmünster) nach einem Sieg und anschließender Niederlage gegen Krieghoff/Scherber (ESV Pirna) das Turnier zu Ende war, lief es für Grohmann mit Grede als Partnerin noch besser als im Vorjahr, in dem der Allendorferin die Bronzemedaille noch verwehrt geblieben war. Nach Freilos und zwei glasklaren 3:0-Erfolgen standen Grohmann/Grde im Halbfinale. Und auch gegen die späteren Siegerinnen Tu/Bondareva (Steinheim/Wilferdingen) waren die beiden Hessinnen nicht chancenlos, denn der 2. Satz ging nur unglücklich mit 10:12 weg, aber Grohmann hatte die Bronzemedaille in der Tasche.

Ergebnisse

Schüler Einzel: 1. Jannik Xu (SV Bolzum), 2. Kay Stumper (TTC Singen), 3. Fan Bo Meng (TTC Fulda-Maberzell) und Cedric Meissner(Torpedo Göttingen); in seiner Vorrundengruppe als 3. Ausgeschieden Adam Janicki (TTV Richtsberg). – Doppel: 1. Xu/Meng (Bolzum/Fulda), 2. Mykietyn/Fadeev (TTC Brühl/B. Dortmund)

Schülerinnen Einzel: 1. Qian Wan (TV Essen), 2. Anastasia Bondareva (TB Wilferdingen), 3.Franziska Schreiner (TV Hofstetten) und Sarah Mantz (SV DJK Kolbermoor), 5. u. a. Lea Grohmann (Allendorf/Lumda – TTV Richtsberg); 17. u. a. Alisa Dietz (TSV Beuern). - Doppel: 1. Tu/Bondareva (TSG Steinheim/TB Wilferdingen), 2. Mozler/Monfardini (TSV Schwabhausen/SV DJK Kolbermoor) 3. Schreiner/Wan (TV Hofstetten/TV Essen) und Sarah Grede/Lea Grohmann (GSV Eintr. Baunatal/TTV Richtsberg)

Lea Grohmann (links) und Sarah-Carina Grede. (Foto: László L?rincz)
Lea Grohmann (ganz links) bei der Siegerehrung. (Foto: László Lőrincz)
Lea Grohmann (ganz links) bei der Siegerehrung. (Foto: László L?rincz)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren