Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Gießen

Heimische Akteure holen 13 Titel

...bei Bezirkseinzelmeisterschaft der Erwachsenen

Von Norbert Englisch

Bei den Einzelmeisterschaften des Bezirks Mitte in Langenselbold sicherten sich die heimischen Teilnehmer allein 13 Titel. Besonders erfolgreich schnitt Céline Kreiling (TTC Wißmar) ab, die sich vier Bezirksmeisterschaften erspielte – in der Damen-A-Klasse (0-1700) gewann sie gar sowohl das Einzel als auch den Doppelwettbewerb mit Partnerin Hess (Florstadt). Das Double feierte außerdem Dennis Grötzsch (NSC Watzenborn-Steinberg) in der offenen Herrenklasse.

Watzenborner Spieler erkämpften sich insgesamt fünf Titel, neben Grötzsch auch Jacqueline Kowalski (0-1500), Jessika Andraczek (offene Damenklasse) sowie das Youngster-Doppel David Malaika/Tim Neuhof (0-2000). Einen Überraschungssieger bei den Herren E (0-1250) im Einzel gab es mit Torben Schwab (SV Inheiden). Alexander Weiß (TSF Heuchelheim) war im Doppel mit Partner Jäger (TTC Höchst-Nidder/Senioren 40) nicht zu schlagen, ebenso Désirée Wirkner (SV GW Gießen) mit Partnerin Köckeritz (SG Rodheim/Damen 0-1500). Bei den Senioren 65 waren zwei heimische Akteure praktisch unter sich, Siegfried Sporer (TSV Allendorf/Lda.) bezwang den Grüninger Walter Seth knapp mit 3:2. Roland Flick (Gießener SV/Senioren 80) fügte seiner Titelsammlung einen weiteren hinzu.

In der offenen Damenklasse wurde Jessika Andraczek (NSC Watzenborn-Steinberg) ihrer Favoritenrolle gerecht, im Finale bezwang die Watzenbornerin Céline Kreiling (TTC Wißmar), die gegen Jaschin (TTC Salmünster) im Halbfinale knapp vor dem Aus gestanden hatte, mit 4:2. Kreiling holte sich jedoch mit Partnerin Hess (TTC Florstadt) im Doppel gegen Andraczek/Seikel (TTC Lieblos) einen ihrer insgesamt vier Bezirkstitel. In der Damen-A-Klasse bezwang Kreiling im Endspiel Karolin Schäfer (NSC Watzenborn-Steinberg) mit 3:1. Im Halbfinale hatte sie ihre Doppelpartnerin Jöckel (TTG Vogelsberg) gar mit 3:0 geschlagen, mit der sie dann aber den Doppelwettbewerb gegen das NSC-Duo Schäfer/Jennifer Will für sich entschied. Ihren vierten Titel holte Kreiling sich im Mixed mit Partner Christian Gajarszky (TTC Höchst-Nidder). Mit Jacqueline Kowalski (NSC Watzenborn-Steinberg) und Désirée Wirkner (SV GW Gießen) hatte der heimische Tischtennis-Kreis beim Damenwettbewerb 0-1500 zwei heiße Eisen im Feuer. Wirkner kassierte jedoch im Viertelfinale eine glatte 0:3-Niederlage gegen Schmidt (SG Bruchköbel), die wiederum Kowalski im Halbfinale den Vortritt lassen musste. Die Watzenbornerin erwies sich dann als Tagesbeste, denn die topgesetzte Köckeritz (SG Rodheim) wurde von Kowalski im Endspiel mit 3:1 besiegt. Auf Position eins gesetzt, kam Wirkner mit Partnerin Köckeritz dann aber ebenfalls noch zum Bezirkstitel.

Beim Wettbewerb 0-1300 gingen Nina Dietrich, Anna Carina Hoßfeld und Sigrid Disse (alle SV GW Gießen) sowie die Hattenröderinnen Heike Gareis und Cara Wißner an den Start. Während Gareis und Wißner in ihren Gruppen ausschieden, hatten die Gießenerinnen das Pech, alle in die obere Tableauhälfte gelost zu werden. In dem vereinsinternen Kampf unterlag Hoßfeld unglücklich mit 2:3 Dietrich. Disse verlor gegen die spätere Siegerin Jaschin (TTC Salmünster) ebenso wie Dietrich zuvor im Halbfinale.

Bei den Senioren 40 schied Michael Hahn (VfB Ruppertsburg) als Gruppenvierter aus, Alexander Weiß (TSF Heuchelheim) traf im Halbfinale auf den Sieger Rohr (TTC Höchst/Nidder) und gab mit 0:3 ab. Mit Jäger (ebenfalls Höchst/Nidder) reichte es aber zum Doppeltitel. Roland Fritsch (TV Großen-Linden) vertrat den heimischen Kreis bei den Senioren 50 am besten, erst im Finale unterlag der Lindener dem Sieger Metz (Höchst/Nidder) unglücklich mit 2:3. Jörg Weidner (TV Lich) hatte im Halbfinale gegen Metz keine Chance. Bei den Senioren 65 bezwang Siegfried Sporer den Grüninger Walter Seth knapp mit 3:2, leichter fiel Roland Flick (Senioren 80/GSV) der Titelgewinn mit zwei 3:0-Siegen.

Torben Schwab (SV Inheiden) hieß der Überraschungssieger bei den Herren E (0-1250). Marcel Koch (FC Rüddingshausen) wäre bei den Herren D (0-1400) fast das gleiche Kunststück wie Schwab gelungen, erst im Endspiel kassierte er gegen Dombrow (TSG Wölfersheim) eine Niederlage. Christian Becker (TSG Lollar) und Sebastian Haupt (SV RW Odenhausen) schafften es bei den Herren C (0-1600) bis ins Halbfinale, in dem sie von Glöckner (TTC Salmünster) bzw. Beier (TG Langenselbold) aus dem Rennen geworfen wurden. Für Markus Geißler (Gießener SV) kam das Aus im Herren-B-Wettbewerb (0-1800) im Viertelfinale, während sich David Malaika (NSC Watzenborn-Steinberg) nach der Niederlage gegen den Topfavoriten Tronin (TTC Fulda-Maberzell) immerhin Bronze bei den Herren A (0-2000) erkämpft hatte. Im Doppel kam es für Malaika mit Partner Tim Neuhof (NSC Watzenborn-Steinberg) noch besser, denn Wingert/Klein (Gießener SV/TTC Nidda) wurden im Endspiel besiegt.

Die offene Herrenklasse wurde zur Gala für Dennis Grötzsch (NSC Watzenborn-Steinberg). Im Halbfinale wurde Vereinskamerad Malaika geschlagen und im Endspiel Fischer (TSC Freigericht). Mit dem Ex-Wißmarer und Lindener Patrick Klein (TTC Nidda) holte sich Grötzsch dann auch das Double gegen Wingert/Alexander Psol (Gießener SV/FT Fulda).


Hier der Link zu den Ergebnissen der BEM:Ergebnisse Bezirkseinzelmeisterschaft

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren