Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Gießen

Kreis Gießen abgeschlagen

...bei Tag der Bezirksschüler

Das Team des Kreises Gießen beim Tag der Bezirksschüler.

Von Norbert Englisch

Zum traditionellen Kreisvergleich für die Nachwuchsspieler/innen trafen sich am vergangenen Wochenende beim TV Windecken die Auswahlmannschaften der TT-Kreise Vogelsberg, Main-Kinzig, Wetterau, Fulda und Gießen. Im „Jeder-gegen-Jeden“-Vergleich wurden die vier Konkurrenzen bei den Schülern und Schülerinnen A und B ausgespielt. Vor wenigen Jahren noch führend in der Gesamtwertung musste die Vertretung des Tischtennis-Kreises Gießen nun mit dem letzten Platz in der Wertung der Nachwuchsteams aus dem Bezirk Mitte vorlieb nehmen. Etwas zum Nachteil geriet sicherlich die Tatsache, dass die A-Schülerinnen des TTC Wißmar nicht mitwirken konnten, weil zeitgleich die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften mit Beteiligung des TTC stattfanden.

Die männlichen Schüler A (Rico Lotz/NSC Watzenborn-Steinberg, Alexander Parr/SV Ettingshausen, Merhawie Kiros/Gießener SV) mussten sich den Mannschaften aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis (MKK) mit 0:4 beugen. Gegen den Vogelsbergkreis holte Kiros den Ehrenzähler zum 1:4. Fulda wurde glatt mit 4:1 geschlagen (Lotz 2, Kiros, Lotz/Parr). 

Großes Pech hatten die Schüler B mit Tim Neuhof, Christian Spee (beide NSC) sowie Luca Kretschmer und Benedikt Fels vom SV Annerod. Punktgleich (6:2) mit dem MKK und Wetterau musste man mit dem 3. Platz aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses zufrieden sein. Gegen die Wetterau holten Neuhof (2), Fels und Neuhof/Spee einen 4:2-Sieg heraus. Fulda (Neuhof 2, Spee, Neuhof/Fels) und der Vogelsberg (Neuhof 2, Fels, Neuhof/Spee) wurden jeweils mit 4:1 geschlagen, gegen den MKK musste man beim 2:4 (Neuhof 2) passen. Neuhof blieb im Einzel während des Turniers ungeschlagen.

Beim Wettbewerb der Schülerinnen B lief es für Sina Mattern, Linda Seibert (beide TTC Wißmar) sowie Jessica Frickel (SV Odenhausen/Lumda und Vanessa Trenschel (TSV Allendorf/Lumda) ganz schlecht. Nach vier Niederlagen fand man sich auf dem letzten Tabellenrang wieder. Gegen den Vogelsberg sicherte Trenschel den Ehrenzähler, gegen den MKK war es das Doppel Frickel/Trenschel und gegen die Wetterau Frickel, die für den einzigen Gegenzähler verantwortlich zeichneten. 

Mit Roxana Przondzion (NSC), Theresa Wöll (TSV Langgöns) und Lea Grothe (TSG Wieseck) belegten die Schülerinnen A nach nur einem Sieg gegen den MKK (Przondzion 2, Grothe, Wöll) den vorletzten Platz. Gegen Fulda verlor die Gießener Vertretung knapp mit 3:4 (Przondzion 2, Grothe), gegen die Wetterau und den Vogelsberg konnte sich allein Przondzion mit zwei bzw. einem Einzelerfolg in Szene setzen. Mit den Wißmarer Spielerinnen Kreiling und Prell wäre sicherlich ein besseres Ergebnis erzielt worden, ob es gereicht hätte, den letzten Platz zu verlassen, steht dagegen auf einem anderen Blatt.

Gesamtergebnis „Tag der Bezirksschüler“ 2015:

1. Wetterau (9), 2. Vogelsberg (10), 3. Main-Kinzig (12), 4. Fulda (13), 5. Gießen (16)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren