Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Gießen

Dickhardt gelingt Qualifikation

Platz 13 bei Bundesranglistenfinale bringt Ticket für DM

Von Uwe Weichsel

Das Bundesranglistenfinale „Top 48“ des Deutschen Tischtennis-Bundes wurde in Chemnitz ausgetragen. Der einzige Teilnehmer mit Bezug zum Kreis Gießen war dabei der aus Lehnheim stammende Dennis Dickhardt. Er spielt in der 2. Bundesliga für den TV Hilpoltstein und erreichte in Chemnitz Rang 13. Damit ist ihm die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2016 gelungen.

In seiner Vorrundengruppe bei den „Top 48“ traf Dickhardt auf den späteren Gesamtsieger Benedikt Duda (TTC Bergneustadt). Diesem unterlag er 1:3. Letztlich gelangte Dennis Dickhardt mit drei Siegen und zwei Niederlagen als Gruppendritter in die Zwischenrunde. Hier siegte der 28-Jährige 4:2 über Dwain Schwarzer (TSV Tündern). Mit diesem Erfolg war der Sprung unter die ersten 16 geschafft. Im Achtelfinale musste er dann allerdings Hermann Mühlbach (TTC Jülich) mit 1:4 den Vortritt lassen. Mühlbach wurde später erst in der Vorschlussrunde von Dang Qiu (TTC Ober-Erlenbach) nach sieben Sätzen gestoppt. 

Für Dickhardt folgten eine Niederlage und ein Sieg in den Spielen um die Plätze neun bis 16. So kam er in das wichtige Match um den 13. Platz, in dem es um die DM-Qualifikation ging. Michael Servaty (TG Neuss) hieß sein Kontrahent, dem er mit 4:1 das Nachsehen gab. Dank dieses Sieges durfte sich Dennis Dickhardt über das Ticket zur Deutschen Meisterschaft im März 2016 in Bielefeld freuen.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren