Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

Hessen vorn

...bei Bundesranglistenfinale „Top 12“

Von Uwe Weichsel


Ein großer Erfolg für den hessischen Tischtennis-Verband (HTTV) war das Bundesranglistenfinale des Nachwuchses. Hessen wurde bei den „Top 12“ im baden-württembergischen Neuenstein mit zwei Gold- und einer Silbermedaille zum stärksten Verband. Anne Bundesmann (TSV Langstadt) siegte bei den Jugendlichen und Yuki Tsutsui (TTC Staffel) bei den Schülerinnen. Besonders überraschend war Tsutsuis Erfolg, da sie als Nachrückerin in das Feld gekommen war. Weit vorne landeten auch die Zweitplatzierte Sophia Klee (Schülerinnen/SC Niestetal) und Janina Kämmerer (Jugend/TSV Langstadt) auf Rang vier.

Ausgetragen wurde das Turnier im Modus „Jede(r) gegen Jede(n)“. Als einzige heimische Teilnehmerin erreichte dabei die für den 1. TTV Richtsberg spielende Nordeckerin Lea Grohmann zwei Siege im Wettbewerb der Jugendlichen. Demgegenüber standen neun Niederlagen, von denen einige sehr knapp ausfielen. So musste sich Grohmann am Ende mit dem undankbaren zwölften Platz begnügen. Allerdings ist für sie in ihrem ersten Jugendjahr bereits die Qualifikation zum Bundesranglisten-Finale – und damit der Sprung unter die besten Zwölf Deutschlands – als Erfolg zu werten.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren