Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Gießen

Lei Yang be­en­det Ti­tel-Träu­me

...bei deutscher Meisterschaft

Von Norbert Englisch

Bei der deut­schen Tisch­ten­nis-Meis­ter­schaf­t in Bie­le­feld fehl­ten die ar­ri­vier­ten Spit­zen­kräf­te – da hat­te sich manch ei­ner aus der zwei­ten Rei­he et­was aus­ge­rech­net. Für den top ge­setz­ten Ful­da­er Ru­wen Fi­lus gab es im Ein­zel­wett­be­werb je­doch ein bö­ses Er­wa­chen, im Dop­pel mit Ri­car­do Walt­her (TTC Berg­neus­tadt) reich­te es dann end­lich zum er­sten na­tio­na­len Ti­tel­ge­winn. All­ge­mein blie­ben die hes­si­schen Ak­teu­re in Bie­le­feld im Rah­men der Er­war­tun­gen. Aus der Grup­pen­qua­li­fi­ka­ti­on schaff­ten es im­mer­hin Do­mi­nik Sche­ja (TTC Ober-Er­len­bach) und Hes­sen­meis­ter Thors­ten Mäh­ner (TLV Ei­chen­zell) so­wie An­ne Bun­des­mann (TSV Lang­stadt) ins Haupt­feld. Bis auf Fi­lus schaff­te es kein Hes­se, die er­ste Haupt­run­de zu über­ste­hen. Und für Fi­lus war über­ra­schend in der 2. Run­de des Ein­zel­wett­be­werbs Schluss.

Mit der Ju­gend­li­chen Lea Groh­mann (Nord­eck/TTV Richts­berg), dem für den TTC Ober-Er­len­bach in der 2. Bun­des­li­ga auf­schla­gen­den Do­mi­nik Sche­ja (Beu­ern) und dem Lehn­hei­mer Den­nis Di­ckardt (TV Hil­polts­tein) hat­ten sich drei As­se aus dem hei­mi­schen Raum für die Meis­ter­schaf­ten qua­li­fi­ziert.

Für Lea Groh­mann reich­te es bei ei­nem Sieg ge­gen Schu­ma­cher (VfL West­er­cel­le) im Ein­zel­wett­be­werb nicht für die Haupt­run­de. Das Glück nicht auf ih­rer Sei­te hat­te Groh­mann bei ih­rer knap­pen 2:3-Nie­der­la­ge ge­gen Lie­bold (Schl.-Hol­stein), aber auch der Grup­pen­sie­ge­rin Faz­lic knöpf­te sie ei­nen Satz ab. Ein un­lieb­sa­mes Wie­der­se­hen mit Grup­pen­kon­kur­ren­tin Lie­bold fei­er­te Groh­mann dann mit Part­ne­rin Ju­lia Krieg­hoff (ESV Pir­na) in der 1. Run­de des Dop­pels beim 1:3.

Rech­net man den aus Hes­sen stam­men­den Pa­trick Fran­zis­ka da­zu, er­reich­ten in der Her­ren­kon­kur­renz vier hes­si­sche Ak­teu­re die Haupt­run­de. Den­nis Dick­hardt (Lehn­heim/TV Hil­polts­tein) wur­de Grup­pen­zwei­ter, Do­mi­nik Sche­ja (TTC Ober-Er­len­bach) so­gar Er­ster. Dick­hardt be­kam im Haupt­feld mit Pa­trick Fran­zis­ka (jetzt Bo­rus­sia Düs­sel­dorf) ei­nen un­über­wind­li­chen Bro­cken vor­ge­setzt. Do­mi­nik Sche­ja hat­te es mit dem Lo­kal­ma­ta­dor Lei Yang (SV Brack­we­de) zu tun, der vor Jah­ren schon ein­mal auf ei­ner DM für Fu­ro­re ge­sorgt hat­te. Sche­ja un­ter­lag Yang un­glü­cklich mit 3:4. Yang mach­te da­nach al­le Hoff­nun­gen von Fi­lus auf sei­nen er­sten DM-Ein­zel­ti­tel zu­nich­te. Die spä­te­ren Ti­tel­trä­ger im Dop­pel Fi­lus/Walt­her (TTC Ful­da-Ma­ber­zell/TTC Berg­neus­tadt) hat­ten be­reits in der 2. Run­de mäch­tig mit Ju­li­an Mohr (NSU Ne­ckar­sulm) und Do­mi­nik Sche­ja zu kämp­fen, ehe nach ei­nem 3:2 für sie der Vier­tel­fi­na­lein­zug ge­schafft war. Den­nis Dick­hardt hat­te mit sei­nem Part­ner Schrei­ner (TuS Fürs­ten­feld­bruck) das Duo mit dem am­tie­ren­den Hes­sen­meis­ter Thors­ten Mäh­ner (TLV Ei­chen­zell) und Spieß (ASV Grün­wet­ters­bach) zu­ge­lost be­kom­men, dem man 1:3 un­ter­lag. Mäh­ner/Spieß schlu­gen da­nach über­ra­schend die an Po­si­ti­on 2 ge­setz­ten Men­gel/Du­da vom Bun­des­li­gis­ten TTC Berg­neus­tadt mit 3:1 aus dem Feld.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren