Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Gießen

Ja­ni­cki schlägt sich tap­fer

...bei Deutschlandpokal

Von Norbert Englisch

Im Vor­jahr hat­te es zum zwei­ten Platz im Ge­samt­klas­se­ment ge­reicht – nach drei et­was schwä­che­ren Jah­ren, in de­nen die Nach­wuchs­aus­wah­len des Hes­si­schen Tisch­ten­nis-Ver­bands (HTTV) in der Ge­samt­wer­tung um den Deutsch­land­po­kal mit drit­ten bzw. vier­ten Plät­zen hat­ten vor­lieb­neh­men müs­sen. Dies­mal er­wie­sen sich in Bad Blan­ken­burg (Schü­ler) so­wie Dis­sen (Ju­gend) die Aus­wah­len der vier größ­ten Tisch­ten­nis-Lan­des­ver­bän­de aus Ba­den-Würt­tem­berg (Ba­Wü), Bay­ern, Nie­der­sach­sen und dem West­deut­schen TT-Ver­band (WTTV) als stär­ker be­setzt. Das Te­am der Schü­ler­in­nen be­leg­te als best­plat­zier­tes HTTV-Te­am Rang drei. Die Schü­ler (u. a. mit Adam Ja­ni­cki vom Gie­ße­ner SV) und die männ­li­che Ju­gend ver­pass­ten den Sprung aufs Trepp­chen durch Nie­der­la­gen in den Be­geg­nun­gen um den drit­ten Platz ge­gen Ba­Wü bzw. den WTTV nur knapp.

Durch den kurz­fri­sti­gen krank­heits­be­ding­ten Aus­fall von Lea Groh­mann (TTV Richts­berg) war das Mädchenteam schon et­was ge­schwächt, da­her reich­te es nur zum fünf­ten Rang im Ab­schluss­klas­se­ment.

Das Te­am mit Adam Ja­ni­cki star­te­te gut ins Tur­nier durch ein kla­res 4:1 über Nie­der­sach­sen, zu dem Ja­ni­cki (2), Schli­cke (TTC Se­li­gens­tadt) und das Dop­pel Leon Prad­ler (Ein­tracht Frank­furt) und Ja­ni­cki die Zäh­ler beitru­gen. Noch deut­li­cher fiel der Er­folg ge­gen Sach­sen-An­halt mit 4:0 aus (Schli­cke, Ja­ni­cki, Volk­mann, Pradler/Ja­ni­cki). Ge­gen den Topf­avor­iten WTTV be­saß die HTTV-Aus­wahl nicht den Hauch ei­ner Chan­ce, die knap­pe 2:3-Nie­der­la­ge von Ja­ni­cki ge­gen Fa­deev war da­bei noch das be­ste Ein­zel­re­sul­tat. In der En­drun­de traf man zu­nächst auf die Pfalz, die mit Mar­tin über ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Ta­lent ver­fügt, der die bei­den Gegenzäh­ler ver­buch­te. Hes­sen ge­wann durch Ja­ni­cki, den Se­li­gens­täd­ter Schli­cke (2) und das Dop­pel Pradler/Ja­ni­cki mit 4:2. Ge­gen die Bay­ern ging es um den Ein­zug ins Fi­na­le, das je­doch nach der 1:4-Niederlage (nur das Dop­pel Prad­ler/Ja­ni­cki punk­te­te) au­ßer Reich­wei­te war. Im Spiel um Platz drei wur­de der HTTV-Aus­wahl von Ba­Wü ei­ne Klat­sche ver­passt, le­dig­lich Volk­mann (Se­li­gens­tadt) ge­lang ein Satz­ge­winn.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren