Zum Inhalt springen

Gießen

Trauer um Bernhard Bunge

Ehrenpräsident des NSC und ehemaliger Kreisjugendwart gestorben

Bernhard Bunge

Die Mitglieder des NSC Watzenborn-Steinberg trauern um Bernhard Bunge. Am 13.10.2016 verstarb der langjährige Vorsitzende, Ehrenpräsident, Macher und geistige Vater unserer „NSC-Familie“ im Alter von 80 Jahren.


Unser familiäres Flair haben wir bis heute Bernhard Bunge zu verdanken, der unseren Verein als „Vaterfigur“ 1963, zwei Jahre nach dessen Gründung, als Vorsitzender im Alter von 27 Jahren übernahm.


Er führte den Verein über 31 Jahre lang, bevor er das Ruder im Januar 1995 an seinen Nachfolger übergab. Danach fungierte er als Präsident und Repräsentant weiterhin für den NSC, bevor er dann nach einer Umstrukturierung des Vorstandes 2005 zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Wie kein anderer verstand er es, die sportlichen und gesellschaftlichen Ansprüche der Vereinsmitglieder unter einen Hut zu bringen und so den Verein zum steten Wachstum zu fördern, sowohl bei den Mitgliederzahlen als auch bei sportlichen Erfolgen.


So sorgte er zunächst für den Umzug in ein anderes Spiellokal und erhöhte die Spiel- und Trainingszeiten. Ende der 60er Jahre stellt er die Weichen zu einer bis heute professionellen und erfolgreichen Nachwuchsarbeit, organisierte viele große sportliche Veranstaltungen wie Ländervergleiche und internationale Turniere und machte den NSC bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Bis heute steht der Name NSC Watzenborn-Steinberg für professionell organisierte Großveranstaltungen mit familiärem Flair.

Auch im Kreisverband war Bernhard eine treibende Kraft in der Nachwuchsförderung. Von 1973 bis 1995 brachte er als Kreisjugendwart vieles in Schwung, so u.a. durch die Einführung des Kreisleistungszentrums.


All das konnte Bernhard in Einklang bringen und organisieren neben dem wöchentlichen Vereinsleben, das bis heute reich an Geselligkeit ist. Nebenbei führte er handschriftlich Statistik über den Verein und seine Mitglieder, die er bis vor kurzem noch in der Vorstandsarbeit zum Thema Jubiläen und Geburtstage einbrachte.


Er war als Mensch, als Freund, als Förderer und Mentor hoch angesehen und hat bis zum Schluss für unseren, seinen Verein gearbeitet, sich mit allen Veränderungen auseinandergesetzt und diese akzeptiert. Stolz machte ihn die Entwicklung aller Mannschaften bis hin zu unserer 1. Bundesliga-Damenmannschaft. Er hatte zu jedem Team freundschaftlichen Kontakt, den er pflegte, so lange es ihm möglich war,


Mit Bernhard ist ein großartiger Mensch von uns gegangen, wir werden ihm ein würdiges Andenken bewahren.


NSC 1961 Watzenborn-Steinberg e.V.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren