Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Gießen

Torsten Kirchherr sammelt Medaillen

...bei hessischen Seniorenmeisterschaften

Von Norbert Englisch

Insgesamt waren 170 Teilnehmer bei den hessischen Einzelmeisterschaften der Tischtennis-Senioren in Bad Hersfeld am Start, darunter fünf heimische Akteure. Sehr erfolgreich verlief das Turnier für Torsten Kirchherr (NSC Watzenborn-Steinberg): Mit seinem Doppelpartner Matthias Ruppert (TTC Lampertheim) gewann er den Doppelwettbewerb der Altersklasse Ü50. Ruppert musste Kirchherr allerdings im Einzel Reverenz erweisen, denn da verlor der Watzenborner das Endspiel mit 1:3, und auch im Mixed scheiterte Kirchherr mit Partnerin Evelin Haudel (TV Heringen) an Cezanne/Ruppert (Walldorf/Lampertheim).

Mit Gold, Silber und Bronze brachte Kirchherr jedoch eine ansehnliche Medaillensammlung mit nach Hause. Kirchherr kaum nach stand Dieter Buchenau (Gießener SV), der gegen den Watzenborner im Halbfinale des Einzels mit 1:3 unterlag. Und auch nach dem Doppelendspiel musste Buchenau dem NSCler Kirchherr zum Sieg gratulieren. Für Karl-Heinz Hinn (TSV Lang-Göns/Senioren 75) lief es im Einzel genauso gut wie im Vorjahr (fünfter Platz), im Doppelwettbewerb mit Partner Schmiedecke (TSV Langstadt) aber noch besser, als man erst im Halbfinale scheiterte. Für Manfred Seth (TV Grüningen/Ü60) und Siegfried Sporer (TSV Allendorf/Lumda/Ü65) war das Turnier dagegen früh zu Ende.

Im Einzelwettbewerb blieben Sporer und Seth ohne Erfolgserlebnis und schieden als Gruppenletzte aus. In den Doppelwettbewerben gab es für die beiden heimischen Teilnehmer mit ihren jeweiligen Partnern dann jeweils mit 2:3 im Viertelfinale ebenfalls ein bitteres und unglückliches Ende.

Besser lief es für Karl-Heinz Hinn (TSV Lang-Göns). Als Gruppenzweiter hatte Hinn nach einer Niederlage gegen seinen Doppelpartner Schmiedecke (TSV Langstadt) und einem Erfolg über Freimuth (TTC Nieder-Eschbach) die Einzel-Vorrunde überstanden. Nach einem klaren 3:0 über Wirth (FSV Fulda) traf Hinn auf Küster (TV Oestrich), dem er 0:3 unterlag. Pech verhinderte dann ein noch besseres Ergebnis im Doppelwettbewerb. Nach Freilos und einem klaren 3:0-Sieg trafen Hinn/Schmiedecke auf Safainia/Freimuth (TuS Steinbach/TTC Nieder-Eschbach), das Halbfinale verloren sie unglücklich mit 2:3.

Für den heimischen TT-Kreis war das jedoch die erste von insgesamt sechs Medaillen bei den hessischen Seniorenmeisterschaften. Denn in der Altersklasse Ü50 gingen Torsten Kirchherr (NSC Watzenborn-Steinberg) und Dieter Buchenau (Gießener SV) an den Start, die zum Favoritenkreis gehörten. Kirchherr war gar an Position eins im Einzel und Doppel gesetzt, der Watzenborner tat sich in der Vorrundengruppe gegen Lenze (TuS Weißenborn) etwas schwer beim 3:2-Sieg. Drei sichere Erfolge gegen Zwanzig (TV Bieber/3:1), Stark (TTC Langen/3:0) und Buchenau (3:1) brachten Kirchherr ins Endspiel gegen seinen Doppelpartner Ruppert, das er jedoch mit 1:3 verlor.

Im Doppelwettbewerb hatten Ruppert/Kirchherr mit Abraham/Kepper (SVA Königstädten) zunächst eine Klippe zu überwinden, was mit 3:2 gelang. Im Finale traf das Duo auf Stark/Buchenau und sicherte sich mit 3:1 den Hessentitel.

Dieter Buchenau (Gießener SV) war mit zwei deutlichen 3:0-Erfolgen in die Hauptrunde gelangt, in der er jeweils mit 3:1 gegen Metz (TuS Kriftel) und dann Appel (TV Bieber) die Oberhand behielt. Im Halbfinale stand ihm dann Kirchherr im Weg und verhinderte den Einzug ins Endspiel.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren