Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Gießen

Hessen Zweiter bei Deutschlandpokal

Lea Grohmann und Adam Janicki im Auswahlteam

Von Uwe Weichsel

Lea Grohmann und Adam Janicki starteten beim Tischtennis-Deutschlandpokal für Hessen. An dem Länderkampf des Nachwuchses der einzelnen bundesdeutschen Landesverbände nahmen insgesamt 54 Auswahlmannschaften teil. In der Gesamtwertung belegte Hessen den zweiten Platz hinter Baden-Württemberg. Die beiden Talente aus dem Kreis Gießen nahmen am Wettbewerb der Jugendlichen (U18) in Oberhausen teil.

Für Adam Janicki vom Gießener SV war es der erste Auftritt in der höheren Altersklasse, nachdem er in den vergangenen zwei Jahren der hessischen Schüler-Auswahl (U15) angehört hatte. Nun spielte er zusammen mit Fan Bo Meng (TTC Fulda-Maberzell), Tom Schmidt (SVH Kassel) und Yannick Xu (TTC Seligenstadt). Das Team erreichte in der Gruppenphase mit zwei Siegen und einer Niederlage Rang zwei. Ein sehr knappes 3:4 gegen den Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) kostete Platz eins. In die K.-o.-Runde starteten die Hessen mit einem 4:0 über Schleswig-Holstein. Es folgte ein 2:4 in der Begegnung mit Niedersachsen und im Spiel um Platz drei gab es ein 3:4 gegen Baden-Württemberg. In diesem Match hatte Janicki einen 0:2-Satzrückstand gegen Tom Eise vom Drittligisten TTC Weinheim aufgeholt, unterlag schließlich aber im Entscheidungssatz. Dennoch führte Hessen durch die Einzelzähler von Meng und Schmidt, die auch ihr Doppel gewannen, 3:1, ehe die drei abschließenden Einzel verloren gingen. So wurden die hessischen Jungs Vierter.

Noch besser schnitten die Mädchen ab. Sie gelangten auf den zweiten Platz. Zusammen mit der für den TTC Staffel spielenden Lea Grohmann aus Nordeck bildeten Anna Heeg (DJK Münster), Lena Bucht und Yuki Tsutsui (beide TTC Staffel) ein Team. Sie gewannen ihre Gruppe mit Siegen über Bayern (4:1), den WTTV (4:1) und Brandenburg (4:0). Grohmann war hier bei zwei Partien dabei und blieb in ihren drei Einzeln ungeschlagen. Die Doppel an der Seite von Tsutsui gingen jeweils in den Entscheidungssatz, wobei Grohmann/Tsutsui einmal erfolgreich waren und einmal das Nachsehen hatten.

Die anschließende Endrunde begannen die Hessinnen mit einem 4:1-Erfolg über Sachsen. Lea Grohmann gelangen dabei zwei Punkte in den Einzeln. Im Doppel musste sie hier nicht an die Platte. Ebenso war es im Halbfinale gegen Schleswig-Holstein, das 4:2 gewonnen wurde. Auch in diesem Match lieferte Grohmann zwei Zähler als Solistin. Erst im 1:4 verlorenen Endspiel musste sie zwei Niederlagen hinnehmen. Sie unterlag den Baden-Württembergerinnen Jennie Wolf vom Erstligisten TV Busenbach (10:12 im fünften Durchgang) und Luisa Säger (DJK Offenburg), die zu den stärksten Spielerinnen der 2. Liga gehört.

Platzierungen

Mädchen: 1. Baden-Württemberg, 2. Hessen, 3. Bayern, 4. Schleswig-Holstein, 5. Niedersachsen.

Jungen: 1. Westdeutscher Tischtennis-Verband (WTTV), 2. Niedersachsen, 3. Baden-Württemberg, 4. Hessen, 5. Sachsen.

Schülerinnen: 1. Hessen, 2. Baden-Württemberg, 3. WTTV, 4. Bayern, 5. Niedersachsen.

Schüler: 1. Bayern, 2. Baden-Württemberg, 3. Niedersachen, 4. Pfalz, 5. Hessen.

Gesamtwertung: 1. Baden-Württemberg, 2. Hessen, 3. Niedersachsen, 4. Bayern, 5. WTTV.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren